Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Niedersachsen könnte auch mal wieder aktualisiert werden.

MfG

Steht eh ganz oben auf der Liste. Kommt heute Abend dran da es - noch - ein Langläufer ist.

Ergebnis von heute Nacht (Timestamp ~19:30):

  • Brandenburg: 208 → 175
  • Hessen: 849 → 966 (werd ich als Hesse wohl mal was tun müssen)
  • Meck-Pomm: konstant 131

Wer noch Wünsche für Kurzläufer hat, mag sich melden.

Gruss
walter

sollte mittlerweile weiter verringert sein. Südbrandenburg habe ich gestern nachmittag weitestgehen abgearbeitet. Cottbus ausgenommen, da sind öfters Straßen als Grenzen verwendet, was die Sache an einigen Stellen schwierig macht.

Sven

Ich starte mal ne Auswertung… TS der Daten ~3:30

Heute klemmt es wieder mit den Updates. Ich hab das Gefühl, daß fast immer am Wochenende riesige Updates hochgeladen werden. Hat da jemand einen Überblick?

Wenn nicht: Hab schon eine idee, wie ich das rauskriege ohne die ganzen Diffs ein 2. mal runterzuladen.

Ach ja: Niedersachsen 567 → 463 und Hessen 966 → 888 :slight_smile:

Vielleicht werden auch keine riesigen Updates hochgeladen sondern einfach nur viele, weil die Menschen etwas mehr Zeit haben.

Jo, kann auch sein. Nun denn, muß ich halt mit leben, oder? Hab gestern mal SSD-Preise gecheckt: 250 GB für 89 €, da könnte man wohl schwach werden noch was an der Performance drehen. Meine bisher einzige SSD mit 120 GB (80€) ist zu 90% voll.

Gruss
walter

Verliert eine SSD nicht ihre Vorteile, wenn sie zu über 80% gefüllt ist? Die Performance kommt ja gerade daher, dass man die Daten in beliebige Bereiche schreiben kann. Aber wenn du da schon alles voll hast ist die Auswahl eingeschränkt.

Nee, der Füllungsgrad hat bei SSD sehr wenig Einfluss auf die Performance.
Es liegen ja sowieso nur Postgresql-Indices und das Flat-File von osm2pgsql (21 GB !) drauf. Das hat Postgresql ganz gut im Griff. Allerdings werden die Indices im Laufe der Zeit immer größer und da möchte ich keine böse Überraschung erleben.

Gruss
walter

brandenburg 175 → 137

na das wird doch langsam… :slight_smile:

sollte nun ganz weit unter 100 sein… ein Durchlauf wäre schön.
Sven

brandenburg 137 → 82

Gruss
walter

Ich hoffe, das liegt nicht auch daran, dass mind. 2 Plz-Relationen dort bis eben kaputt waren.

Keine Ahnung was meine Auswertung macht, wenn ein PLZ-Gebiet komplett fehlt. Theoretisch sollten die dort liegenden PLZ-Daten wohl total entfallen und daher die Anzahl der Fehler nicht steigen.

Nun denn, wenn der Osterlag endlich abgebaut ist, starte ich nochmals eine Auswertung.

Gruss
walter

in Cottbus waren Straßen, Wege und Gewässer als Grenzelemente verwendet, die hatte ich getrennt. JOSM hatte aber nicht gemeckert und vor dem Hochladen zeigten sich Relationen komplett.

in der Chronik der beiden angesprochenen Relationen nachgesehen: nein, an diesen hab ich nichts gemacht. Puhh… :slight_smile:

die angeprochenen Relationen der PLZ 16845 und der PLZ 14715 haben nichts mit den in der Liste verbliebenenen Irrläufer zu tun.

Hat sich doch gelohnt.

http://osm.wno-edv-service.de:8080/DataServer/osm/files/plz/irrl%C3%A4ufer_brandenburg.txt listet jetzt nur Bereiche auf, wo ich nicht war… ist alles Speckgürtel von Berlin, oder (in?) Berlin.

Sven

Dann ist ja gut. Die Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt war wohl zerschossen. Habe das gerade für AL4 gefixt.

Die lagen alle in Berlin - sind jetzt aber von mir behoben.

Franz

Uhi… hab ichs mir doch gedacht, als ich die PLZ’s sah… dann dürfte ja Brandenburg auch auf 0 sein… Super… :slight_smile:

Sven

Mal sehen :wink: Datenstand von ca 15:00 uhr sollte ok sein?

danach steht Sachsen an. Und über Nacht Bayern.

Gruss
walter

15:00z Uhr ist etwas früh - meine Korrekturen in Berlin habe ich direkt vor meinen Posting gemacht - also bis etwa 16:45z Uhr.

Franz