Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Ich habe gerade in Köln ein paar Irrläufer gefixt, die meisten dürften dort jetzt erledigt sein.

Danach wollte ich mir mal den ersten Eintrag in der Irrläuferliste für NRW in Bonn ansehen.
Den habe ich aber schnell zu den Akten gelegt, weil man dort die PLZ ziemlich ineinander verschachtelt hat.
Aber es gibt ja vor Ort einen Mapper, der sich ziemlich gut auskennt :wink:

Ich warte jetzt mal eine neue Liste ab und versuche dann in Köln den Rest zu erledigen

Bernd

NRW wird dauern. Ist gerade erst fertig geworden, braucht ziemlich lange (~10H) und steht ganz am Ende an. Ist es denn wirklich NUR Köln? Dann könnte ich das dazwischen schieben und morgen früh sollte was da sein.

Gruss
walter

@wambacher:

Danke für das Angebot, aber ich denke, ich warte den nächsten turnusmässigen Lauf ab.

Es gibt auch noch eine ganze Menge andere Dinge zu fixen

Bernd

War aktiv in Chemnitz (Sachsen). Dort dürfte es ca. 200 “Irre” weniger geben.

NS ist fertig, gerade rennt berlin. ca 30 minuten? danach kommt sachsen eh planmäßig dran.
Berlin auch done. Sachsen macht noch keine Sinn, da der Lag ca 3 Stunden beträgt und deine Änderungen eventuell noch nicht in meiner DB sind. Mal sehen, ob Bremen jetzt sauber ist.

Die zwei übrigen müssen wieder neu dazu gekommen sein. Danke für’s fixen.

jo, die waren ganz frisch :frowning: die Farben tropften noch.

Sachsen, BW und HE sind durch, SH rennt und NRW kommt danach dran.

Gruss
walter

ps: In Wiesbaden hab ich mich gestern kräftig vertan, die Werte sollten besser sein :frowning:

NRW, Saarland, Meck-Pomm, und HH sind durch, Sachsen rennt.

Im Saarland übrigens 11 Irre mehr (von 11 auf 22) - aber das wird wohl überall der Fall sein. Wiesbaden wird langsam besser.

Gruss
walter

ps: hier nochmal der Link zur Liste: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Wambacher#Irrl.C3.A4ufer

Sollten wieder 10 weniger sein.

Lobend sollte man Hamburg erwähnen. Da geht es derzeit ja gut voran!

EDIT: Kommentar zu DPAG-Daten gelöscht, weil die angemahnte OT Zollhaus viel komplizierter ist, als gedacht.

Siehe hier: http://www.openstreetmap.org/relation/1182555

Zollhaus, Hahnstätten ist ein ganz besonderer Konstrukt. Da ist einiges anders als sonstwo.

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Zollhaus_%28Rhein-Lahn-Kreis%29

kenne das aus eigener Anschauung, da ich etwas südlich wohne.

Gruss
walter

Ja, habe weiter recherchiert. Ich hatte da falsche Grenzverlaufsquellen. Habe das gerade korrigiert. Die DPAG hatte doch Recht!

EDIT: Done

wird Zeit, daß RP endlich ein wenig offener wird.

Kurz zu den Irrläufern: BW und Hessen sind durch, NRW rennt - wird als Spitzenreiter wohl den ganzen Tag brauchen :frowning:

Gruß
walter

edit: Tüpo

Jetzt ca. 100 Irre weniger in Dresden.

Zunächst mal ein dickes Lob für die Dauerarbeit mit der Liste der “PLZ-Irren” an wambacher.

Aber nichts ist so gut, dass man nicht doch etwas auszusetzen hätte:
Bei BW ist die “aktuelle” Zahl nicht aktuell :(, wie man im txt-File sieht, und ich fände im timestamp die Zeit des Daten-Snapshot besser als die Zeit der Bearbeitung, da der Lag doch mehrere Stunden betragen kann. Das ist aber keine wirkliche Beeinträchtigung und Jammern auf hohem Niveau.

Anm.: Auch bei den Listen mit geringer Fallzahl und wenig Bewegung lohnt es sich mE, in größeren Zeitabständen immer wieder mal ein update zu machen, da ein Hochschnellen der Zahl ein sicherer Indikator für einen “Irrläufer-Unfall” ist.

Wollte grade mal wieder ne Runde durch Berlin machen, aber die Datei im Wiki ist irgendwie leer?!

jau, stimmt :frowning: War ein Bedienungsfehler von mir. Kann nichts anderes machen als Berlin neu rechnen zu lassen, weg ist weg.

EDIT: Hab Berlin mal parallel zu NRW angeworfen. - mit timestamp :slight_smile:

BW im Wiki ist korrigiert. Ich trage die Werte aus der Auswertung manuell ins Wiki ein und da geht schon mal was schief.
Das mit dem Lag ist echt unangenehm weil Startzeit und “Datenzeit” nicht synchron sind. Ich hab die Werte natürlich irgendwo in den Logfiles der Diff-Verarbeitung stehen, aber es dürfte viel Arbeit sein, das rauszupfriemeln. Aber beim Schreiben hier ist mir gerade ne Idee gekommen, mal sehen ob das klappt.

mach ich ab und zu auch, wenn die wirklich zu alt werden.

Gruss
walter

Mit den Hulls ist wirklich ein guter Ansatz um Ausreißer schnell zu finden. Aber wenn man wirklich Irrläufer im Grenzbereich sucht, dann ist das nicht die beste Lösung. Da sich dort dann sehr viele Farben überlagern bleibt nur noch wenig Information übrig. Vielleicht geht es ja doch noch mit der Irrläufermarkierung.