Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Ich habe gerade auch keine Lust, IDs rauszusuchen (JOSM aus). Es gibt halt immer eine PLZ-Grenze und direkt daneben eine Admin-Grenze. Ist wohl historisch schon vor einiger Zeit entstanden. Viel habe ich schon gefixt. Deswegen müsste ich jetzt erst wieder eine neue Stelle suchen.
Aber das war auch eher ein ästhetischer Mangel. Spielt für Irrläufer usw. in der Regel keine Rolle. Daher lasse ich es jetzt so, bis es wirklich inhaltlichen Bedarf für Änderungen gibt.

Walter, Du könntest mich aber vielleicht mit Fortschrittslisten der Irrläufer aufmuntern. :slight_smile:

jojo, ich mach ja schon.

3 neue Listen sind live, berlin rennt, hamburg wartet

Gruss
walter

Super. Danke!

Ach so, ich dachte, das wäre neu dazugekommen und würde sich auf die Auswertung auswirken.
Da hat wohl jemand die Trennung zwischen Administrativer und Postalischer Grenze zu genau genommen. Wenn die Grenzways wirklich identisch sind, kann man die sich ja teilen. Das hast du wohl gemeint.

Gruss
walter

Die Kölner Admin-Grenzen sind anhand offizieller Daten eingetragen, im Rahmen meiner PLZ-Arbeiten habe ich die in Ruhe gelassen.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass die PLZ-Grenzen häufig mit den Admin-Grenzen übereinstimmen.

Ohne Konsens mit der Kölner Community werde ich keine Grenzen mergen, obwohl ich es für sinnvoll erachten würde.

Bernd

Die Plz-Grenzen sind ja uralt. Sehe keine Probleme dabei, die zu verbessern. Bisher hat sich niemand um die gekümmert. Die (genauen) Admin-Grenzen selbst ändere ich nicht.

EDIT: Ich habe User jotpe (der scheint die lokale Gruppe mit zu organisieren) eine PN geschrieben.

Naja die einfachste Lösung (optisch) wäre wenn die Irrläufer nicht als Kreise sondern als Quadrate oder Dreiecke dargestellt wären. Dann spielt nämlich die Farbe nicht mehr die Rolle. Dafür müsste aber ausgewertet werden ob es sich bei dem POI um so einen Irrläufer handelt. Wenn das möglich ist, wäre es eine sehr schöne Ergänzung zu den Irrläuferlisten.

Schöner Vorschlag - für Irrläufer. Es geht hier aber um die ganz normalen farbigen PLZ-Symbole. Deren Farbe errechne ich mit einer Formel aus den 5 Ziffern. Und da kann es schon mal vorkommen, daß zwei Nachbargebiete die gleich Farbe bekommen.

Wow: Gerade beim Tippen eingefallen - Hulls einschalten und das Problem ist (fast) weg. Manchmal kennt man seine eigenen Programme nicht mehr :wink:

Erleichterte Grüße
walter

Von ihm gibt es keine Einwände - im Gegenteil. Ich wurde noch darauf hingewiesen, dass in Köln gerade sehr viele Adressdaten eingepflegt/importiert werden

@Gehrke

Ja dann :wink:

Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder mit der Kölner PLZ beschäftigen,
heute nutze ich erst mal das Wetter aus.

Bernd

@berndw Gut so.

Ich habe gerade noch einen Brocken in Hamburg weggeräumt (die brauchen einfach Hilfe aus Bremen :wink: ).
Aber jetzt ist bei mir für die nächsten Tage erstmal Schluß mit PLZ fixen: CeBIT…

Doch noch keine Pause. In Tuningen wurden massiv Grenzen zerschossen :roll_eyes:

EDIT: Changeset revertiert, Mapper PNt.

Hi, hier mal ein Tip, wie man Irrläufer relativ leicht auf der PLZ-Karte sehen kann - auch wenn die Farben benachbarter Gebiete gleich sein sollten.

Beispiel: FFM, PLZ 60311 und 60313. Da habe ich gestern mal richtig aufgeräumt und dennoch einige Irrläufer übersehen.

wenn man die Hulls einschaltet, sieht man das ganz schnell:

3x 60311 und 1x 60313 jeweils im “falschen” Gebiet.

Gruss
walter

ps: die Fehler werde ich natürlich jetzt sofort beseitigen; online sollten die in einigen Minuten weg sein.

Nachtrag: Gerade gesehen, dass die drei Lokalitäten eh ein wenig “schräg” sind, aber jetzt stimmt zumindest die PLZ :wink:

Hier die Ausbeute der Nacht: NRW, BDB, SH und TH, Bayern läuft.

Aufgrund eines weiteren Cashs heute Nacht decken diese Auswertungen nur den Datenbestand bis ca Mitternacht ab. Ausserdem ist der Lag relativ groß und dürfte das wohl den ganzen Tag noch bleiben.

Kurz zum Problem: Hatte erst an Stromschwankungen gedacht aber es scheint sich um Überhitzung der CPU zu handeln. Irgendwas ist mit den Lüftern (?) wohl nicht sauber und bei um die 73° schaltet die Kiste ab. Nun denn, mal wieder was Neues. Zur Not muß ich die Box mal eine Nacht abschalten und durchchecken.


Muß jetzt erstmal rauskriegen, welche Daten wozu gehören.

In Köln sind durch das mergen der PLZ mit den admin bounds neue Irrläufer entstanden.
Besonders die Eckhäuser, z.B. Ehrenfeldgürtel und Eichendorffstraße
http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.95611/6.92284
gehören zu verschiedenen PLZ.

Mal sehen, wie man das sinnvoll lösen kann

Bernd

Manchmal hilft es einen Rechner innen zu entstauben. :wink:
Bei dir scheint der Sensor für temp3 defekt zu sein. Werte von -128° sehen für mich verdächtig aus. Desweiteren scheint der Lüfter-3 (wahrscheinlich als Folge) nicht zu laufen. ==> In Summe Kühlung nicht optimal.

Edbert (EvanE)

Entstauben und endlich das Gehäuse schließen, damit der Luftstrom stimmt, steht schon auf dem Plan. Sensor3 mit Lüfter3 sind wohl Phantasieprodukte der Monitor-Software, da das Teil nur 2 geregelte Lüfter hat. Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.

Momentan ist noch Ruhe, aber die herrscht ja immer vor dem Sturm :wink:

Danke und Gruß
walter

Nachtrag: Hab mir den CPU-Lüfter mal richtig angesehen - total verstopft!!! Das kann ja nicht gut gehen. Sensor3 ist übrigens disabled, nur munin kriegt das anscheinend nicht hin. (oder ich krieg es nicht hin, munin das beizubiegen). OK, morgen Vormittag ist der Server down, dann ist Putzen angesagt.

Auf die Lüfter der CPU (oder Graphikkarte, bei dir wohl eher wenig belastet) hätte ich auch getippt. Die übersieht man im Gegensatz zu den Lüftern des Netzteils gerne mal.

Edbert (EvanE)

ich glaube, ich gehe mal in die Vollen. Ist noch der orig AMD-Kühler aus der CPU-BOX, werde mir morgen einen neuen kaufen, da der im Shop meiner Wahl verfügbar ist. 45 Teuronen sind mal wieder futsch :wink: Wer wissen will welchen, möge sich per PN melden - möchte hier als “Spam-Jäger” nicht unbedingt auf die Abschußliste kommen.

Danach schwatzen wir wieder über Postleitzahlen.

Hurra: Die Irrläuferliste für Bayern ist endlich durch. 10 Stunden Auswertung für 24 “Irre” weniger :frowning:
Hoffen mer mal, daß Berlin besser wird.