outdoor_seating

Wenn die Aussenfläche einen eigenen Namen hat, sollte dieser unter Name stehen, operator ist die Lokalität, die die Aussengastronomie betreibt.
Wir haben eine Eisdiele, die einen orginellen namen für ihre Aussenfläche in einem Hinterhof hat. Diese würde ich dann so taggen:
name=Eisgarten
operator=Eiscafe xyz (Um Werbung hier zu vermeiden)

Gut, so meinte/sehe ich es ebenfalls.

Ja, so ungefähr. Ich bin mir selbst da nicht ganz sicher. Auf jeden Fall soll mindestens ein operator-Bezug zur dazugehörigen Gastronomie bestehen. Das geht am besten über den Namen der Gastro. Aber manchmal ist es nicht falsch, auch schon den Außenbereich mit dem Namen der Gastro zu versehen, wenn z.B. die Hauptfläche draussen ist.
Oft in mediterannen Ländern natürlich, aber auch mal ein Beispiel in Köln, wo ich mich dazu entschieden habe: https://www.openstreetmap.org/way/358469265 ( eigene Gross-Terrasse )
oder https://www.openstreetmap.org/way/359623999 ( Hauptanteile flächenmäßig der Gastro ). Vorschläge, wie man das (auch international) besser lösen kann?

das ist aber kein Antrag für einen Biergarten, das ist für eine Fußgängerzone

mir ist jetzt immer noch ni ganz klar ob wir eine Definition eines Biergartens erfinden oder ob es ein Biergarten ist wenn es auf der Webseite steht und damit geworben wird. Oder auch ni

Wir pinseln doch rein was da is und ni ob es uns gefällt was da ist?

Mit ein paar Klicks hättest du schnell herausgefunden, wie du einen “Biergarten” (der Stadt ist das egal, wie du die Außengastro-Zone benennst) - auf privaten Grund und Boden, beantragst.

Hier erst mal 'ne nette E-paper, damit du weisst, was ein Biergarten ist. Die Definition im Wiki kannst du selbst nachschlagen. Außerdem ist ein solcher IMMER mit irgendeinem netten, kreativem Schild am Eingang verziert.

Alles andere ist eben** KEIN** Biergarten. Anh.: Verdient es aber DOCH, getaggt zu werden.

bis dahin war es klar, kein Schild kein Biergarten

jetzt hast du es geändert

was ist denn nu?
WAS MACHT EINEN BIERGARTEN AUS?

http://overpass-turbo.eu/s/aut

dann is das Schwanenschlößchen nun ein Biergarten oder ni?

http://www.openstreetmap.org/way/230569246 OSM
https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb=!1s0x47a76006579dd885:0xaa4337896a81bada!2m5!2m2!1i80!2i80!3m1!2i100!3m1!7e1!4shttps://plus.google.com/106282088000950443145/photos?hl%3Dde%26socfid%3Dweb:lu:kp:placepageimage%26socpid%3D1!5sschwanenschl%C3%B6sschen+freiberg±+Google-Suche&sa=X&ved=0CIMBEKIqMA1qFQoTCPjC_pHS5MYCFcuILAodWZILIQ Bilder
http://www.schwanenschloesschen.de/ Webseite

Eindeutig NEIN! Eine schöne alte Terrasse mit Cafe / Restaurantbetrieb im historischem Stil. Schau dir mal die Beschreibung für leisure=outdoor_seating an, da kannst du bestimmt was passendes zusammen taggen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es das Tagging für Biergärten eigentlich nur für solche südlich des Mains. Naja. Nichtsdestotrotz finde ich garantiert Beispiele in unserer Gegend, wo ein Schild Biergarten steht, es aber keiner in diesem Sinne ist. Der Begriff Biergarten ist rechtlich nicht geschützt und jeder kann seine eingezäunte Aussengastronomie Biergarten nennen.
Trotzdem ist, wie Rogehm ausführt, jedwede Aussengastronomie es wert auch getaggt zu werden, denn es werden Flächen dafür z.B. in Fußgängerzonen genutzt (Eisdielen, Restaurants, Bars), und nicht nur in Fußgängerzonen.

Hallo Göre, wenn du dich wenigstens etwas mit den Ausführungen von Rogehm auseinandergesetzt hättest, sollte dir mittlerweile klar sein was ein Biergarten ist. Auch wenn du mich darauf festnageln wirst, was macht denn einen klassischen Biergarten aus!??

Er wird in der Regel in Süddeutschland, Österreich, … liegen und das Mitbringen und der Verzehr von Speisen ist gestattet. Zumindest ist dies meist der Fall.

Das Freiberger Schwanenschlößchen hat keinen Biergarten. Dies habe ich geändert.

Ok. Aber Freiberg soll ja nun nicht ganz ohne Biergarten dastehen. Zumindest am Brauhof gibt es sowas. Es gibt sicherlich jede Menge Biergärten, die zwar so ausgewiesen sind und das auch so in der Werbung steht, jedoch nicht der Ursprungsform gleichen, weil sie meißt einem Restaurantbetrieb anhänglich sind. Diese Mischform kann man mit leisure=outdoor_seating + beer_garden=yes darstellen. Und damit solche Stellen nicht bei der POI Suche verloren gehen, gibt es noch ein Node mit amenity=biergarten dazu. Das ist zwar jetzt doppelt betitelt, aber so ist es ja auch. Natürlich gibt es auch Biergärten in der reinen Form, die nicht mit leisure=outdoor_seating getaggt werden, auch oberhalb von der Main-Linie.

Die Frage stellt sich aber, ob man diese nicht trotzdem mit outdoor_seating taggt und dann biergarten als zusätzliches Tag nimmt. Wir stoßen bei unseren bayrischen Freunden sicher auf wenig Gegenliebe, den Tag Biergarten wegfallen zu lassen (outdoor_seating beschreibt es ja auch), aber wenn wir dann restaurant=yes, ice_cream=yes taggen, können wir statt amenity=biergarten doch besser biergarten=yes taggen.
Ja, die Renderer müssen sich da umstellen, stimmt!

Nun, tatsächlich habe ich hier wirklich auch festgestellt, das dies noch zu klären ist. Mitunter habe ich die gleiche Fläche mit amenity=biergarten (POI + Symbol) und leisure=outdoor_seating getaggt, was nicht ganz richtig ist, wir haben hier 2 Haupttags auf einem Objekt (OSMOSE motzt natürlich). Alternativ bleibt ein eigenes Node für den Biergarten, wobei man die nähere Beschreibungen dann doppelt taggen muß - auch blöd. In der Beschreibung habe ich biergarten=yes NICHT vorgesehen, weil ich ja nicht das amenity ersetzen wollte. Nur der englischen Beschreibung bin ich entgegen gekommen mit beer_garden=yes bei in etwa Biergartenähnlichen Umfeld und Service.
In der Beschreibung für biergarten steht auch “Elemente, die mit amenity=biergarten oder biergarten=yes gekennzeichnet sind werden in eine offizielle Themenkarte des BayernAtlas übernommen und angezeigt.” Dem will ich nicht entgegentreten.
Obwohl das Thema Biergarten nur ein kleiner Teil vom Oberbegriff Outdoor_seating ist, macht es doch erhebliche Probleme, um konfliktfrei auch Mischsituationen darzustellen.
Wie gehen wir das nun an?

Anh.: Mal andersrum, wenn man sich die bisher getaggten “Biergärten” mal schön hintereinander vornimmt und nochmals prüft und neu mit outdoor_seating taggt, dann würden pö a pö von den bisherigen 7300 Biergärten bestimmt mehr als die Hälfte verschwinden ( Jetzt mal für NRW hier behauptet ). Ich leg mal los…

Garantiert…ich habe damit in meiner Gegend schon angefangen.

'Abend

Ich habe den Konflikt mit den Biergärten mal neu definiert in der Beschreibung für Outdoor seating. Bitte um eure Meinungen, ob man das so machen kann.
Es würde dann aber mit biergarten=yes ein zweiter Biergarten-tag entstehen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Danke.

Hallo,

ich hab das Thema bisher nur am Rande verfolgt, mir aber jetzt mal die Wiki-Seite angeschaut.

Ich versteh noch nicht wie sich leisure=outdoor_seating von den Futter- und Getränke-Amenities abgrenzt oder wie es darunter eingruppiert wird. So wie ich es verstanden habe ist eine Detaillierung der amenities. Aber wieso wird dann der Haupt-Tag leisure genutzt?
Ein amenity ist ja nicht auf Gebäude beschränkt, die Fläche kann ja auch die Außenbestuhlung umfassen. So ein Beispiel kenne ich aus Hannover: https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.37626/9.73286. Dort könnte man natürlich die Außenbestuhlung erfassen, aber für welchen Zweck? Die Fläche entspricht dann der amenity-Fläche minus der Gebäude-Fläche.
Wenn es die Detaillierung der amenity-Fläche sein soll, warum widerspricht es dann dem Biergarten? In einem Biergarten gibt es doch Bereiche in dem gesessen wird, aber auch Flächen für Toiletten, Spielplatz oder Bierhalle.
Wenn der outdoor_seating-Bereich nicht von der amenity-Fläche umschlossen wird, wie soll dann der Bezug zwischen den Einrichtungen hergestellt werden?

Viele Grüße
Daniel

Der Versuch den Bezug zwischen out- und indoor herzustellen wird über den Tag operator gemacht. Ob das glücklich ist oder nicht, ist die eine Frage.
Vielfach sind outdoor- und indoor-Bereich nicht räumlich in einen Bezug zu stellen. Auch ist der Aussenbereich entweder witterungs oder saisonabhängig, auch deshalb ist es m.E. sinnvoll den Bereich gesondert darzustellen. Vielleicht fehlt noch ein passender Zeit-Tag (Sommer, von Mai bis Oktober, nur bei +20 Grad etc.).
Ob ein Haupt- oder ein Nebentag erforderlich ist, entzieht sich meiner Erfahrung, aber der Aussenbereich macht bei machen Sinn, bei manchen vielleicht nicht, dafür ist zum Haupttag der Wert outdoor_seating=yes gedacht.
Was das ganze auf jeden Fall bringt, sind Probleme zwischen Makro- und Mikromapping, das ist klar. In Bezug auf einer immer detaillreicherein Karte sollte Mikromapping aber auf keinen Fall verdammt werden.

Die Außengastronomie im allgemeinen - durchaus für viele Menschen mehr oder weniger der Freizeitgestaltung dienend, in der Hauptsache urban- wurde ausreichend ausdiskutiert und mit einer Umfrage versehen. Leisure grenzt das ab zum “nur mal essen gehen” - also amenity - weil sich die meißten wohler fühlen und lange sitzen bleiben. Schau mal im Sommer abends in den Innenstädten. (Anh.: Imho sollte amenity=biergarten eigentlich ein leisure tag sein)

Aus dem Bereich eines Staßencafes ein “Inner”-Teil einer Fußgängerzone zu machen, finde ich absolut falsch. (Anh. Das ist tftr) Dieser Bereich gehört dazu. Man kann den Kreis natürlich taggen für einen anderen Verwendungzweck, aber doch nicht ausgrenzen.

Eigentlich richtig! Wenn das tagging für amenity=biergarten richtig genutzt wird. Leider sind bisher fast sämtliche Außenbestuhlungen, die einigermaßen einem Biergarten entsprachen, mangels Alternative als “Biergarten” getaggt worden, was definitiv falsch ist.

Meißtens ja direkt auf dem Grundstück, dann ist es eindeutig. Und wenn abgesetzt, über den operator. Da soll die Gastronomie angegeben werden. Eine Relation fände ich übertrieben und unnötig.

'Morgen zu später Stunde…

Nur zur Info: Habe endlich meinen “inneren Schweinehund” überwunden und den “Pseudo”-Biergärten den Kampf angesagt. Mal sehen, wie ihr darauf reagiert.

Beschreibung ergänzt (biergarten / beer_garden): https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Doutdoor_seating