OSM Transport Karte und Upload verbessern ?

Hallo
Ja mache morgen eine neue Karte No4 da mach ich was anders.

Name bleibt jetzt so.

Beste Grüße

Fein.

Auf jeden Fall brauchst Du noch viel mehr Freunde der Transportkarte, die auch Traffic zur Verfügung stellen…

ID     Done       Have  ETA           Up    Down  Ratio  Status       Name
   2   100%   252.0 MB  Done         0.0     0.0    6.5  Idle         OSM-Transport-Karte-No12-Date-2014-10-13.zip
   3   100%   951.9 MB  Done       692.0     0.0    218  Seeding      OSM-Transport-Karte-No11-Date-2014-10-14.zip
   5   100%   785.8 MB  Done       772.0     0.0    5.7  Seeding      OSM-Transport-Karte-No1-Date-2014-10-14.zip

Die ersten 200GByte (Summe aus “Have” * “Ratio”) sind weg nach acht Stunden. Da hilft dem Seeder langfristig nur Drosseln, falls er nicht mit seinem Provider streiten will (*), was schade wäre, weil langsamen Download gibts ja jetzt schon…

Grüße, Max

(*) Mein Provider streitet nicht, der freut sich vermutlich sogar und schickt ab 3TByte/Monat einfach ne Rechnung :wink:

Und was?

So, ich habe bei mir Vuze 5.4 installiert und es fluscht. Download mit ~300 kB/s von dropbox.

Ok, Problem 2 erledigt. Sorry für die Verwirrung.

so langsam wird es ja was :slight_smile:

Gruss
walter

Hallo
Ich mache mal einen normalen Torrent wieder.
Mal sehen ob sich das besser teilt ?

Ja die Zahlen sagen mir nichts :roll_eyes:

Das ist nun noch in der Woche, wenn die Kollegen Freitags nach Hause kommen wird gezogen.

Jeder der lädt bietet ja auch Traffic an.
Also bei mir steht von den 12 Karten sehr selten etwas still, etwas lädt immer.
Beste Grüße

Wie oft kommen üblicherweise neue Karten raus?

Was ist dir denn lieber? Ein langsamer, aber ständig verfügbarer Seeder oder ein schneller, der aber nur ein paar Peers bedient und dann verschwindet?

Ich kann nämlich hohe Bandbreite und hohe Verfügbarkeit bieten. Aber ich habe nur 1.5 TByte/Monat zu verschenken.

Ich kann also die Bandbreite drosseln und wochenlang einen langsamen Torrent ausliefern, oder alternativ nach z.B. 35 Uploads den Torrent schliessen und hoffen, dass wenigstens 3% der bedienten Peers von “Nehmen und Geben” auch den 2. Teil erfüllen…

Grüße, Max

Stimmt so leider nicht.
a) Jeder kann per Konfiguration den Upload sperren
b) Zumindest Unity Media und Provider unter deren Dach fassen zunehmend mehrere Clients unter einer einzigen von außen sichtbaren IP zusammen, die Clients bekommen vom Provider nur noch eine externe private IP-Adresse (192.168.0.x), die von außen nicht routbar ist. Damit ist kein (P2P-)Serverbetrieb mehr möglich.

so wie ich das sehe, kommt ca alle 1-2 Wochen eine neue Version raus. also bei 15 Karten 15*(2 bis 4)*1GB = 30-60 GB Download/Monat. wie oft die aber heruntergeldden werden? Keine Ahnung, aber das verteilt sich ja wohl ein wenig.

Welchen Provider/Vertrag hast du denn? Kannst ruhig per PN oder Mail antworten. Ich bin bei Unity Media mit 50/2.5 kBit/s - also den kleinsten, den es gibt - und mein Limit kenne ich noch garnicht. Derzeit ca 50 GB/Monat Download für die Diffs, Upload weniger.

Kompliziert. :frowning:

ich suche noch nach einem Verfahren, was ich machen soll, wenn eine neue Version eines Files auftaucht. Klar, wenn es keiner runterlädt, kommt es weg. Aber was mach ich mit noch laufenden Downloads? Killen? Laufen lassen? Eventuell finde ich einen Weg, neue Downloads alter Files automatisch zu sperren und die dann ebenfalls automatisch zu löschen.
kann ja nicht der Erste mit solchen Problemen sein.

Schau’n 'mer mal
walter

@Win32netsky:

Eine wirklich winzige Kleinigkeit. Nenne die Karten 1-9 bitte Osm-Transport-Karte-01-Date… dann kann man die prima mit einem Klick sortieren.
Ansonsten ist alles ok.

Gruss
walter

Zuhause habe ich keinen Rechner, der 24 Stunden an ist und ich muss meine Bandbreite mit anderen teilen. Ich hab das auf meinem Server laufen, da habe ich halt 3TB frei. Der ist immer an, hat schnellen Zugang und ein Seeder sollte keinen seiner zahlreichen Flaschenhälse verstopfen.

Ich denke, ich schreibe mir einen Putzjob, der einfach alle Karten löscht, die schon zwei Nachfolger haben. Sollte ja leicht sein, falls die Benennung konsistent bleibt. Rücksicht auf laufende Downloads würde ich keinen nehmen. Wer nach so langer Zeit noch lädt, will das ja gar nicht mehr …

Jup, wäre gut. Auch bei Monat und Tag bitte zwei Stellen lassen.

Grüße, Max

Hallo
Das mit dem Namen 01 - 12 ist kein Problem,
Für die Karte No 4 ging das nicht mehr, der automatische Prozess war schon 6.30 Uhr gestartet.

Deluge liefert nichts an Blocker, Ktorrent auch nicht, in qBittorrent kann man es auch einstellen.

Ich z.B. unterstütze keine alten Karten mehr (macht kein Sinn)
Die haben meißt ein - zwei Montae noch Seeder bis die mal wieder die neuste laden.

Ich habe eine Flatrate bei Telecolumbus.

Ich möchte nichts bestimmtes verlangen, lieber langsam die Karten etwas unterstützen, das wär schon ok
Ich versuche je nach Möglichkeit einmal die WO eine neue Karte anzubieten.
Die kleine DEU muss ich öfter machen weil viel gebaut wird im Moment.
Alleine bei mir sind 4 Vollsperrungen in Bundes und Landstraßen.

Neue Karte No 4 klinkt besser 2 mal Transmission und ein Bittorrent hängt schon dran.
Habe 58 Tracker eingebunden, dass sollte besser verbinden und liefern.

Ich freue mich über ein 24 Stunden Server einer Spedition.
Beste Grüße

Kein Problem. mit 0x ist es halt einfacher.

ich lutsch die jetzt mal runter.

meiner ist auch 24/7/365 - wenn alles gut geht.

Gruss
walter

Kommt nix seit 30 Minuten

Nö,

wenn das für die aktuelle karte 4 ist, funktioniert bei mir garnix

nimm dropbox ruhig wieder zusätzlich rein.

Gruss
walter

Zusätzlich - nicht alleine!

Ich konnte alles abholen und habs auch schon an ein paar verteilt. Dann war lange Pause und jetzt geht wieder was.

Kannst Du einem Torrent einen Tracker hinzufügen? Falls ja, füge doch mal “udp://tracker.openbittorrent.com:80” ein…

Ich glaube nämlich, dass

nicht stimmt. Ich sehe nur 6 Stück, und alle bei rarbg.com und rarbg.me. Der kennt momentan zwar auch einen Seeder, aber openbittorrent hätte gerade 4 im Angebot…

@Win32netsky: Hast Du besondere Beziehungen zu Schweden und Südosteuropa und dort Werbung gemacht, ist die Transportbranche fest in Bulgarischer Hand, oder ist das Zufall, dass alle Peers dort sitzen?

Grüße, Max

Ich übe noch, hab es aber hinbekommen.

Alle Tracker, die ich in einer Liste sehe, sind offline gewesen. JIch hab dem Vuze mal einen Tritt gegeben (restart) und jetzt flutsch es mal wieder. 1.15 GB in 4m47s

so ein Chaos hab ich bei anderen Anbietern noch nie erlebt.

nun ja, wenn ich eines besitze ist das eine - fast - unendliche Geduld: Nein, ich rege mich nicht auf. NIE UND NIMMER! ICH NICHT!!! :wink:

Gruss
walter

Hallo
sind alle drin


udp://tracker.openbittorrent.com:80

udp://tracker.openbittorrent.com:80/announce

udp://tracker.openbittorrent.com:80/announce.php

Die 58 hab ich nur drin als Ursprungsdatei.

Ja wir fahren intenational, auch Skandinavien.
Ich habe auch unterwegs Flyer verteilt an Kollegen / die sie weiter verteilen sollten.
den kleinen von OSM und meinen eigenen in 6 Sprachen von der OSM Transport Karte
Den: https://www.dropbox.com/s/rgc211sdne0rawo/OSM%20Transport%20Karte%20Flyer.pdf?dl=0

In Karte No4 hab ich im Moment 3 Seeder

Morgen bei Karte No 5 mach ich mal in den offiziellen alle Tracker rein.

Beste Grüße

Hallo
Jetzt neue Karte no 8 mit 60 Trackern , wenn ich mich nicht verzählt habe.

Sollte besser verknüpfen, eine Transmission ist schon dran.
Beste Grüße

Jup, mindestens 60 Stück. Der Transmission bin ich, wenn du mal die andere Seite sehen willst, kannst dir den Status meines Servers ansehen…

Bitte OSM-Transport-Karte-No08-Date-2014-10-16.zip oder OSM-Transport-Karte-No 8-Date-2014-10-16.zip, damit alle Namen gleich lang sind (so wie du es vor einigen Tagen auch versprochen hast).

Gruss
walter

Hallo
Ja habe die Namenänderung schon gemacht ab heute kommen die Karten mit den neuen Namen / also ab morgen.

Hier mal ein Blocker / Nicht schön wird aber auch nicht versorgt / und das ist auch gut so!
https://www.dropbox.com/s/rn9l81owfljhako/Blocker.png?dl=0

So Nummer 5 ist die letzte mit altem Namen.

2 sind schon dran.

Es geht auf Freitag zu.

Beste Grüße