Ortsvereine der div. Hilfsorganisationen

Das würde die Frage aufwerfen, welche tags in emergency kommen sollten…

emergency=fire_station
emergency=rescue_station
emergency=ambulance_station

und dann v.a. bei rescue_station eben auf die detailierung mit emergency_service=* setzen. Hast du ein besseres Tag dafür? :confused:

Ein emergency=station würde ich schon nicht machen, weil “station” sich mit “Bahnhof” beisst.

Das ganze ist halt recht kompliziert, deswegen auch ein eigener Tab auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Emergency_Cleanup/Emergency_Services

Hier mal was man auf Wikipedia findet, natürlich auch nur ein anhaltspunkt.

Das ist eben genau das Problem, dass ich mit dem service tag habe. Im Endeffekt muss man alles doppelt taggen. emergency=fire_station, emergency_service=fire_service oder was auch immer, zumal es sicher auch eine Feuerwehr gibt die emergency_service=sea_rescue und dann braucht man beides… wird auch nicht schön.

Dann braucht man aber auch dringend emergency= für die ganzen services tags. UND man muss bedenken, dass die nicht in jedem Land bzw sogar Staat den gleichen status haben.

Dazu wollte ich generell noch sagen es ist wohl sinnvoller emergency_service:sea_rescue=yes etc. zu haben bzw sogar emergency:service:sea_rescue=yes, weil dann kann man das ganze kombinieren und hat nicht diese ; dinger. Zudem könnte man auch statt yes andere werte finden.

Ja, das ist eben der Knackpunkt an dem Ganzen… Wenn wir auf den emergency_service=* verzichten, müssten wir eben in emergency die stations eintragen. also emergency=mountain_rescue_station. Gerne auch anders, aber ich woill vermeiden, dass wir einmal fire_station und das andere mal mountain_rescue und als drittes water_Rescure_point oder sonstwas stehen haben…

Wie wäre es mit emergency:station=water_rescue bzw. emergency:station=fire_service. Ich bin kein Freund von nicht-allgemeingültigen Begriffen im Key also emergency:fire_service=* o.ä.

Klar, habe ich v.a. die Karte im Hinterkopf, aber auch ansonsten sind die meisten Daten eine Beschreibung eines physikalischen Ortes und weniger des Inhalts. (Auf den dann der Typ eines Ortes geschlossen werden muss). Es ist ein Shop, und kein butcher_shop oder sowas.
Es gibt halt nur keinen allgemeingültigen Ausdruck für Notfallstation/Feuerwehrhaus/Vereinshaus einer Hilfsorganisation. Aber ohne dieses perfekte Wort, müssen wir uns mit irgendwelchen Hilfskonstruktionen behelfen… Und notfalls doch ein emergency=station verwenden…

building=emergency
emergency=fire_service
fire_service=sea_rescue;…

oder in einem Gebäude:
office=emergency
emergency=ambulance_station

oder eine Fläche:
landuse=emergency
emergency=ambulance_station
(emergency_service=technical)

  • andere name, operator, …

Dann braucht man eben immer noch emergency= tags für THW usw. Was ich eigentlich auch befürworte.

Naja, dann bekommen wir aber bei emergency wieder den Mix zwischen Ortsbeschreibung und Dienstbeschreibung rein.
Und bei deinem Vorschlag haben wir dann einmal
emergency=fire_service und einmal emergency=ambulance_station

building=emergency als kurzform für emergency_station oder sowas is schon grad an der grenze, wo ich sag, mit etwas bauchschmerzen kann ich da noch zustimmen, aber den mer bei emergency geht dann schon nicht mehr… :smiley:

Möchtest du für jede Art von Hilfsorganisation dann einen eigenen Key machen? fire_service=technical_rescue;hazmat;high_alt_rescure;waterrescue;rescue_divers;fire_education;SAR;SCBA_service;…

Ich würde gerne vermeiden, dass jetzt alle anfangen dinge in irgendwelche Tags einzutragen, wovon sie glauben, dass ihre feuerwehr das kann, könnte, glaubt zu können oder auch tatsächlich tut… Das gibt einen so ernormen Wildwuchs… Irgendwelche Orchester geben doch auch ihren Posaunenchor, ihr Strechquartett oder sonstwas an.

Sry, bissel polemisch und sarkastisch dazu, ich hoffe, du verstehst mich trotzdem :slight_smile:

Emergency ist ein “Nischenprodukt” - ähnlich OpenSeaMap - die machen auch “ihre” Schlüssel.

emergency=waterrescue
waterrescue=lifeboat

Nicht immer von Anfang an alles in Frage stellen/niederreden/verwerfen … - ist mein Wunsch für OSM zu Weihnachten und für das neue Jahr.