OpenStreetMap für die Einsatzleitung benutzen

Für mich stellt sich bei solchen Vorschlägen die Frage des Nutzungsszenarios. Dient es nur zur reinen Visualisierung der Einsatzgebiete? Wozu dienen Zusatzinformationen wie Frequenzen? BOS Helfer kennen aller Voraussicht nach “ihr Gebiet”. Für die meisten Bürger ist es vermutlich unerheblich aus welchem Kreis die BOS kommt, vorallem da die Einsatzkräfte auch aus unterschiedlichen Regionen zustoßen können.

Meiner ersten Einschätzung nach ist so eine Datenerhebung in einer eigenen Datenbank besser aufgehoben.

//edit: Folgendes aus dem Jahr 2012 gefunden: Ermittlung und Visualisierung von Einsatzgebieten der Polizei, Feuerwehr, THW oder andere Rettungsorganisatoren auf basis von OSM - am Ende gibt es auch eine Verlinkung eines Vortrags von Pascal Neis.

Hallo Martin,

was meinst du denn jetzt mit den Kanälen und Frequenzen? Welcher Kanal zu welcher Frequenz gehört? Das ist ja eine reine Physik-Rechenaufgabe. Und die Zuteilung welche Kanäle welchem Landkreis zugeordnet sind habe ich auf der Seite der LFKS nicht gefunden. Ich kenne von meiner Sprechfunkausbildung in RLP diese ausgedruckte Karte auf der die Landkreise mit zugehörigen Kanälen draufstehen, aber soweit ich weiß ist diese Karte auch als “Verschlusssache - nur für Dienstgebrauch” klassifiziert, also alles andere als öffentlich.

Diese ganze Problematik hält allerdings nicht unbedingt jeden davon ab diese Daten ins Internet zu stellen, siehe z.B. http://bos-alarm.info/

Wobei sich mir jetzt für den Einsatzdienst selbst nicht unbedingt der Sinn erschließt warum diese Daten gesammelt werden sollten außer um daheim im Wohnzimmer mit dem Funkscanner mitzuhören so lange der Digitalfunk noch nicht komplett Einzug gehalten hat:

  • Den eigenen Kanal (Analogfunk) bzw. Gruppe (Digitalfunk) sollte jeder wissen
  • Wenn ich überörtlich irgendwo hinfahre, dann wird die Einsatzleitung schon entsprechende Ausweichkanäle (bzw. -gruppen) bereitgestellt haben, weil die regulären bereits von den eigenen Kräften in intensiver Benutzung sind
  • Beim Digitalfunk kannst du im Netzmodus sowieso nicht in Gruppen schalten für die du nicht explizit freigegeben bist, und im Direktmodus gilt wieder der vorherige Punkt

Wie gut sich so eine Karte pflegen lässt zeigt sich übrigens direkt im von mir geposteten Link. Sämtliche DMO-Kanäle die für Berlin angegeben sind werden dort nicht mehr verwendet bzw. sind größtenteils noch nicht einmal mehr der Feuerwehr zugeordnet. Und das, obwohl diese Karte von BOS-Funk-Freaks betrieben und aktualisiert wird und Berlin jetzt nicht gerade Provinz ist!

Wer sonst meine Beiträge liest, der weiß, dass ich als Berufs- und freiwilliger Feuerwehrmann OSM als ein tolles Werkzeug für die Feuerwehr ansehe (insbesondere für Hydranten), aber auch oft kritisch in Frage stelle ob alles was technisch machbar wäre auch in der Praxis durchzuführen ist bzw. überhaupt von der meist konservativen Institution Feuerwehr genutzt werden würde.
Funkkanäle in OSM einzutragen sehe ich persönlich aufgrund der oben vorgestellten Problematiken als ziemlich unnötig an, sorry.

Viele Grüße,

Christoph

Naja, wenn du in der Realität in der Straße stehst und zwar in die Gärten sehen kannst, nicht aber die Hausnummer, ist das eben nicht optimal (OSM-Karte nicht auf dem Fahrzeug)… War nix dramatisches und haben es dank OSM! im Neubaugebiet auch recht zügig gefunden, aber naja, mit von der Straße sichtbaren Hausnummern wäre es noch schneller gegangen :wink:

Einsatzgebiete sind sehr schwer zu erfassen.

  1. Im Rettungsdienst gibt es keine feste Grenzen, selbst über der Kreisgrenze ist es nicht immer Wache A…
  2. Bei Feuerwehren dürfte das (zumindest in BaWü) eigentlich immer die Gemeindegrenze sein, ABER bei uns z.B. gibt es ein gemeinsames Industriegebiet wo nach Stichworten unterschiedlich mal die Nachbarwehr, dessen Gemeindegebiet das eigentlich ist, NICHT mitalarmiert wird.
  3. OSM keine deutsche Karte ist und ich nicht dafür bin, Keys zu erstellen, für die es 100 verschiedene Werte gibt, weil das in jedem Land irgendwie etwas anders gehandhabt wird.

Die Frequenzen bei uns sind definitiv VS-NfD, auch wenn ich sie selbst bereits im Internet gesehen habe. Ich finde die Initiative um die Möglichkeiten von OSM herung zwar toll, aber ich halte mich an Christophs Post… Ich glaube, die Zeit wäre anderweitig sinnvoller investiert, sorry. Außerdem werde ich mit Sicherheit keinen Frequenzen/Gruppen (von OSM) selbstständig einstellen… Diese Dinge werden im Einsatzgeschehen entsprechend von der Einsatzleitung weitergegeben und haben meiner Meinung nach auch nichts in OSM zu suchen.

Edit: fixed some typos

Naja, die stellen sich da noch etwas an… Ist ja nicht so, dass ich schon vor langer Zeit mehrfach versucht habe, auf der Homepage der Stadt eine OSM-Karte anstatt der völlig Inakzeptablen des Stadtplan-Erstellers eingebaut zu bekommen…

ABER: Ich glaube zwar, dass dies noch nicht ganz vollständig ist, hat das Landratsamt gerade erst eine “BürgerGIS” veröffentlicht, das auch Adressen bzw Hausnummern enthält… Für private Zwecke kostenlos…
Ich schreibe gleich mal eine Email und erkläre den Zweck. Vielleicht gibt es die Daten dann auch in einer besseren Liste und nicht nur in einem Flash-Plugin g

gruß
Julian

Das mit dem Stadtplan kenne ich - sie wollen nicht einmal einen Link setzen. Obwohl der Stadtplan auf der Website schon Jahre überaltert ist und nichts aktuelles findet.

BürgerGIS - gibt es auch bei uns, sind aber auch nur veraltete Daten und in einer schlechten Qualität (Maßstab).

Och, das wurde erst in dieser Woche veröffentlicht und von den Geodaten sieht es erstmal nicht schlecht aus… Neben OSM hat nur das Kartenmaterial bereits die Straßen im Neubaugebiet erfasst…
http://gis.engeo.de/GeoWebBIS/synserver?project=buergergis-bb&client=flex

Zumindest für die Straßenliste sowie die Hausnummernliste für den gesamten Kreis BB auf jeden Fall besser als nichts :smiley:

Edit: Zu früh gefreut… die Karten zeigen zwar die neuen Straßen, sie tauchen aber nicht in der Straßenliste auf… genauso wie eine Straße, die keine Hausnummern enthält, aber schon seit mehr als 2 Jahren existiert…

“Unser Geoportal”

Ahahaha… Jetzt habe se bei uns doch tatsächlich die Karte von Google eingebunden… Ohne Markierung von öffentlichen Gebäuden oder sowas ^^
Da war ja die alten, statischen Bilder noch besser… :roll_eyes:

I-was läuft bei euch schief ngt :smiley:

Das glaube ich auch… :expressionless: Naja, bis Weihnachten habe ich hoffentlich eine nette Vorführbasis für die Stadtspitze laufen… g

Hallo ngt,

Eine 1 oder 2 Jahre alte Hausnummerliste wäre auch kein Drama. Bei uns (Augsburg) gilt die Regel, das pro Jahr etwa 1 bis 1,25% an neuen Hausnummern hinzukommen. Auch woanders habe ich schon 1% gehört.

Du kannst ihnen ja anbieten, das wir mit der Auswertung dann zeigen können, welche Straßen und Hausnummern wir dann ggfs. schon neuerer haben. Vielleicht weckt das auch den Ehrgeiz bei einem Sachbearbeiter/Abteilungsleiter :wink:

viele Grüße

Dietmar

Ja, mal sehen, vielleicht bin ich morgen Nachmittag eh im Rathaus und kann den zukünftigen Karten- und Nominatimserver abholen. Bei der Gelegenheit bietet sich ja eine Suche nach dem Zuständigen an :roll_eyes:

Bei uns jedenfalls nicht. Man nutzt lieber “alteingefahrene Gleise”, wenn es auch etwas kostet - statt “neue kostenlose Besen”.
Beispiel oder ganz alt

Hier sieht man OSM mal im tatsächlichen Einsatz einer Einsatzleitung: http://feuerwehr-clz.de/einsaetze/2014/moenchstalweg_20.11.2014/bericht-01.html (ganz unten, letztes Bild)

… Wobei dort die Software EDP eingesetzt wird ( http://www.einsatzleitsoftware.de/cms/index.php ). Ich weiß nicht ob das den Leuten da vor Ort bewusst ist welche Karte sie nutzen.

Ah, genau das gleiche wollte ich eben auch schreiben :smiley:

Da wir vmtl in einem Jahr kreisweit Geobyte einführen, wird sich die Lagedarstellung auf OSM-Karten bei uns wohl nicht etablieren…

Jo, wenn ich unten links auf den Link zum Ersteller klicke, fallen mir in deren Präsentation so Sätze wie

“Verlässliche Partnerschaft mit Kommunen - Mit zahlreichen Städten und Landkreisen arbeiten wir seit Jahren erfolgreich zusammen” oder
“Die besten Adressen für Ihre Stadt - Finden Sie zusammen mit 1500 detaillierten Stadtplänen und Kreiskarten auf www.unser-stadtplan.de

natürlich auf. Dazu noch gute Lobbyarbeit und der Laden brummt.

Gruss
walter

Hmm… auch meine zweite Mail blieb bislang unbeantwortet und das Telefon scheint auch in einem kleinen Abstellraum zu stehen, den man seit Jahren nicht mehr betreten hat…

Außerdem schlag ich mich noch immer mit nem simplen (naja, eigentlich n recht komplexes, vollständiges ;)) Installationsscript für postgres, osm2pgsql, mod_tile, munin und nominatim auf einem server rum… Irgend etwas zickt immer rum… Und nein, das ppa:kakrueger paket ist leider keine alternative…
Auch das manuelle Anpassen von irgendwelchen configs möchte ich eigentlich vermeiden, aber aber da wird es halt komplex ^^