neue OpenLinkMap

Und wenn stellst du es online?

Beide oben genannte links geben noch das alte. Wobei firefox sagt dass das script zu lange dauert und die links von der popups nicht in ein neues Fenster oefnen.

Sorry, da hab ich wohl den neuen Link vergessen.
Zu sehen unter:

http://rurseekatze.bplaced.net/olm2

Hallo Rurseekatze,

schön zu hören das es voran geht :slight_smile: Nur ein paar Sachen die noch die hilfreich wären.

Das erste wäre gewesen das die Karten unter einem neuen Link zu erreichen ist: http://rurseekatze.bplaced.net/olm2 und nicht mehr unter dem vom ersten Beitrag.

Dann wäre noch toll wenn es eine Seite gäbe wo erklärt wird welche Tags angezeigt werden und wie es zu Taggen ist usw. wie bei:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/%C3%96pnvkarte
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte
http://www.gravitystorm.co.uk/shine/cycle-info/

oder so ähnlich… und einen Link mit entsprechenden Text bei der Karte irgendwo :slight_smile: Weil die Suche im Wiki ist ein wenig beschwerlich… den Tag für E-Mail Adressen hab ich nicht gefunden… ich hab dann einfach bei einem anderen Note gespickt die angezeigt wird :slight_smile:

Und das letzte wäre von wann ist der Datenbestand und wie oft werden die Daten aktualisiert? Das wär auch noch gut wenn das irgendwo stehen würde… Als Kontrolle für die die was eingezeichnet haben und sehen möchten obs passt…

Gruß Michael

EDIT: Es ist der neue Link schon da, war zu langsam mit dem schreiben g

Hatte ich gerade schon auf der Mailingliste angekündigt. Werde ich dann mal morgen im Wiki und auf meiner Seite auflisten.

Das ist schon eingebaut, und hat heute nachmittag auch noch funktioniert, aber scheint jetzt nicht mehr zu funzen. Warum weiß ich nicht, aber werde es morgen mal fixen.

Dass sieht sehr schön aus. Ich finde es klasse das du in solch kürzer zeit da alles notwendige gemacht und programmierst hast. Wirklich gut.

Aber: Ich brauchte zehn minuten befor ich die erste gelbe stern zu sehen bekam. Hatte oefteres eingezoomd und nichts zu sehen bekommen. Dann errinnerte ich mich mönchengladbach von deine alte site. Nach viel hineinzoomen endlich sterne.

Das “Hineinzoomen, um Links anzuzeigen” is nicht das Gelbe von Ei. Ich möchte gleich sterne sehen. Nich alle, dass wäre zuviel.

Üebrigens verstehe ich die name OpenLinkMap nicht. Was ist open/offen an deine map? Keiner kann doch etwas ein/zufugen? Es ist ein POI map.

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass mal Sterne geladen werden und mal nicht. Ich vermute, dass das am Hoster liegt, weil es in den meisten Fällen reibungslos funktioniert.

Das ist das Problem. Würde man alle Sterne sehen, würde das Laden zu lange dauern und die Karte zu überfüllt sein. Aber wie soll man entscheiden, welche Sterne erscheinen sollen und welche nicht?
Ich könnte das mit den Zoomstufen ändern, sodass die Sterne vielleicht ein oder zwei Zoomstufen früher erscheinen. Das kommt dann aber auch wieder auf die Gegend an. Auf dem Lande wäre es sicherlich besser, aber im Zentrum von Berlin zum Beispiel wäre es sicherlich etwas zu voll.

Die Daten kommen eben von OpenStreetMap, aber es werden keine Straßen angezeigt, sondern Links, daher OpenLinkMap. Naja, der Name ist nicht optimal, aber ich bin in solcher Hinsicht nicht besonders kreativ. Die Hauptsache ist ja der Inhalt und nicht so ein im Grunde nichtsnutziger Name.

Mann verschieht die Karte:
– Daten werden geladen…
– Fertig

Und danach sehe ich keine sterne. Man wartet bis sie komen… sie kommen nicht…

Es wäre schön wenn du in dieser Fall das auch ausgibst:

– Daten werden angefordert…
– Daten werden geladen…
– Fertig. Keine Daten/POI’s für diese Ausschnit.

Wieso…die ist genauso open wie dei CycleMap, der StreetBrowser, die MTBMap…

Jeder kann doch in OSM die benötigten Tags einfügen und diese werden dann auch gerendert…

Was mir als “Problem” aufgefallen ist, ist dass bei Wegen bei jedem neuen Abschnitt ein Stern kommt. Das ist unübersichtlich. Ich weiß ja nicht, ob es möglich ist, aber evtl. wäre es bei Wegen sinnvoller, den gesammten Weg farblich zu unterlegen und das Infofeld anzuzeigen, wenn man diese Unterlegung berührt.

Ja das ist dein Problem. Jetzt wo du die technik von so ein openlayer beherscht kannst dich wirklich an die lösung dieses Problem setzen.

Was man tun kan ist folgendes: Wenn es zum beispiel bei eine niederige zoom stufe zu viele poi’s gibt nimmt mann sie zusammen. Du brauchst noch anderes icon. Etwas gröser / andere farbe und mahlst noch z.B. 25 hinein. Erst wenn mann einzoomt kommen letztendlich die gelbe sterne. Der server muss das alles berechnen. Wenn es nicht ‘on the fly’ geht dann vorher.

Die name ist irreführend. Deshalb ist sie nicht glücklich gewählt.

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass mal Sterne geladen werden und mal nicht. Ich vermute, dass das am Hoster liegt, weil es in den meisten Fällen reibungslos funktioniert.

Falls wirklich keine Daten da sind, wäre es schon sinnvoll, das so anzuzeigen. Sehr guter Vorschlag! Werde ich demnächst einbauen.

Zur Einfachheit halber setzte ich zur Zeit die Sterne bei Wegen und Flächen auf den ersten Punkt/Eckpunkt. Ansich wäre das Unterlegen des gesamten Weges nicht schlecht, aber da müsste ich erstmal wissen, wie man das macht. Muss ich dann mal testen, wenn ich Zeit und Lust habe.

Also ich finde es echt ne coole Sache :slight_smile: Das Problem mit dem Laden zu umgehen ist nicht trivial entweder nimmst ud eine DB die entsprechende Indices unterstützt oder setzt selbst auf auf.

Aber super Engagement!

Was jedenfalls nicht so schwer einzubauen wäre, ist nach dem Laden die Anzeige, ob überhaupt Daten in diesem Bereich existieren. Da müsste man nur prüfen, ob der Server was zurückschickt.

Hallo rurseekatze,

zunaechst einmal das Wichtigste: Ich finde diese Idee sehr gut!

Irgendwie ist mir dieser Thread erst jetzt aufgefallen. Obwohl schon viel diskutiert wurde, hier noch meine Meinung dazu. Um den Grund einiger meiner Anmerkungen besser verstehen zu koennen, moechte ich vorwegschicken, dass ich erwarte, dass mit der Zeit viele darstellbare Links in der Karte erscheinen werden. (Ergibt sich auch schon aus den Kommentaren zu Deiner Anwendung… ;-)) Sicher kennst Du auch http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OpenLayers_Dynamic_POI, im Folgenden als DPE referenziert. Ein kleines Beispiel dazu ist http://www.freemap.sk/dynamic_poi/. Diese Anwendung scheint auch noch andere nachahmenswerte Eigenschaften zu haben.

  1. Da man bei einer gewissen Dichte von POI mit Link nur noch Icons und keine Karte mehr sieht: Ich wuerde die Icons grundsaetzlich nur ab einer bestimmten Vergroesserung darstellen. Primaer sollte man eben doch noch eine Karte sehen, nicht nur POI-Icons. Es wird nicht einfach sein, die kritische Vergroesserung dynamisch zu ermitteln, denn sie haengt von der lokal sehr unterschiedlichen und sich aendernden Dichte von POI mit Link ab.

  2. Wenn ich das richtig verstanden habe, haengt bei DPE die Vergroesserung, ab der man ein POI-Icon sieht, an der POI-Kategorie. Das waere vielleicht auch ein Ansatz, um mit dem Problem zu vieler POI mit Link umzugehen.

  3. Das Stichwort Kategorie ist schon mehrfach gefallen, ich finde diese Idee sehr gut. Dann kann man nur die Icons anzeigen lassen, die einen gerade interessieren.

  4. Vielleicht ist es auch sinnvoll, optisch zwischen Icons fuer Wege und Punkte zu unterscheiden? Beispiel: Wenn ich an Beschreibungen zu Wanderwegen interessiert bin, will ich die Icons von POI zunaechst nicht sehen. Ist nur so eine Idee…

  5. Dass die Informationen schon beim Drueberfahren angezeigt werden, halte ich fuer schlecht. Ist mir viel zu unruhig. Koennte ab einer bestimmten Icon-Dichte auch schlecht funktionieren.

  6. Mit dem Anzeigen privater Daten (Telefonnummer, Name, E-Mail-Adresse) waere ich sehr zurueckhaltend – zumindest bei Privatpersonen. Mich wuerde so etwas sehr stoeren und ich haette keine Lust, regelmaessig zu pruefen, ob irgendjemand meine Daten eingestellt hat, um sie wieder zu entfernen. Ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Fuer Unternehmen, wie z.B. Restaurants, sollte ein Link auf deren Home-Page reichen. Dort findet man dann Telefonnummer etc. Gleiches gilt fuer Leute mit privater Home-Page. Wenn die ihre Telefonnummer etc. verbreiten wollen, wird sie in deren Home-Page stehen, andernfalls eben nicht.

  7. Ich wuerde maximal eine Information anzeigen. M.a.W., wenn ich ein zweites Icon anklicke, wuerde ich die Information zum ersten Icon automatisch wieder ausblenden, wie beim DPE. Ist im Moment bei Dir, glaube ich, anders.

  8. Ach ja, ganz wichtig: Es sollte immer eine OSM-Karte geben, die keinen Layer fuer POI mit Link hat. Vielleicht nutzt man die OSM-Karte ja fuer eine eigene Anwendung a la PDE. Zudem koennte es Spezialkarten geben, die nur zu bestimmten Kategorien Icons anzeigen – damit man nicht in Icons ertrinkt… :wink:

Es heißen doch sehr viele auf OpenStreetMap basierende Karten OpenIrgendwasMap und das sogar oft wenn das Projekt ansich nicht offen ist. Aber hier ist sogar der Quelltext frei zugänglich. Daten kann man natürlich nur über den Umweg OSM eintragen, aber das ist auch bei anderen OpenMaps so.

Es zeigt eben einfach die Zugehörigkeit zu OpenStreetMap, insofern finde ich es überhaupt nicht irreführend, zumindest solange man OpenStreetMap kennt, da man es so gleich der OSM Community zuordnen kann.

Hallo rurseekatze

Tolle Karte die du da aufbaust.

Auch von mir ein paar Vorschläge.
Irgendwann kann deine Karte zusammen mit der OSM auf einem Navi landen.
Ich bin im Kundendienst unterwegs und beziehe mich auf meine Bedürfnisse.
Wenn möglich sollten Tankstellen gleich mit dem Logo der Gesellschaft angezeigt werden. Ich habe betrieblich eine Routex-Karte und kann nur bei bestimmten Tankstellen tanken.
Da ich öfters spontan übernachten muss ist für mich die Telefonnummer eines Hotels wichtiger als die Hompage.
Ansonsten, was schon gesagt wurde, verschiedene Kategorien zum Auswählen schaffen, wie z.B. Auto, Reisen, Sehenswürdigkeiten, Geschäfte und so weiter. Das ist ein weites Feld.
Damit wird die Karte auch nicht mit Sternen zugepflastert. Für die verschiedenen Kategorien sind auch unterschiedliche Marker sinnvoll.

Alles Gute für deine Karte

blauloke

Hmmm, es gibt da sowas wie Markenrecht. Soweit ich weiss, wird man ohne weiteres Logos, z.B. von Shell, nicht verwenden duerfen… So schoen die Idee meiner Meinung nach auch ist.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Unternehmen wie Tankstellen nichts gegen die Verwendung ihrer Logos einwenden werden, aber man wird die Erlaubnis wohl vorher einholen muessen. Ich bin da aber kein Experte.

Andererseits koennte das Einblenden der Logos auch ein Hebel sein, von den Unternehmen eine Liste aller Standorte zur freien Verwendung zu erhalten… Ich wuerde jedenfalls so vorgehen: Das Einblenden von Logos erfordert die (regelmaessig aktualisierte) Lieferung einer Standortliste… :wink:

Zudem finde ich, dass das mit OpenLinkMap nichts zu tun hat. Statt einen Laden mit dem Text “Aldi Sued” und dem Icon fuer einen Einkaufswagen darzustellen (wie heute ueblich), koennte man auch gleich das Icon von Aldi Sued (ohne Text) in der normalen Karte verwenden. Waere auch raumsparender, als die heutige Loesung.

EDIT: Nachtrag: Hier tut sich uebrigends Konfliktpotential auf: In einigen Faellen ist in der normalen Karte ja schon ein Icon vorhanden. Es waere zu bloed, wenn OpenLinkMap hier ein zweites, redundantes Icon einblenden wuerde/muesste. In Faellen, in denen bereits ein Icon in der normalen Karte vorhanden ist, sollte OpenLinkMap zu diesem Icon nur ein “Hotspot” ohne zweites Icon ueber den Layer hinzufuegen. (Ich hoffe, ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt…)

Die Icons werden auch erst ab einer gewissen Zoomstufe angezeigt. Leider ist da das Problem, wie du schon erkannt hast, dass das sehr stark von der Region und Datendichte abhängt. Ich werd’ mir da aber etwas einfallen lassen… Nichts ist unmöglich. :slight_smile:

Das mache ich bereits. Da Wikipedialinks nicht so häufig sind wie normale Weblinks, werden diese schon etwas früher angezeigt.

Ja, das ist auch die wahrscheinlich beste Lösung für große Datensammlungen wie OSM. Man sollte nur das sehen, was einen interessiert.

Das wurde auch schon kritisiert. Besser wäre es bei Wegen, den gesamten Weg bzw. bei Relationen die gesamte Route farblich zu unterlegen. Da muss ich aber erst mal sehen, wie das funktioniert. Gebt mir einfach etwas Zeit dazu, dann wird es schon irgendwann kommen. :wink:

Ich finde das mit dem Drüberfahren eigentlich besser, da man so nur mal schnell schauen kann, was sich hinter dem Stern verbirgt. Jedesmal auf einen Stern zu klicken, wäre irgendwie zu umständlich, jedenfalls ist das meine Meinung dazu. Aber so ein Programm sollte sowieso nach den Wünschen der Benutzer gestaltet werden, und nicht nach denen der Entwickler. Hier ist allerdings auch wieder das Problem mit der Icon-Dichte, was ich bald mal in Angriff nehmen werde.

Die Anzeige der Telefonnnummer direkt in der Blase ist meiner Meinung nach einfach praktischer, als erst auf die Homepage zu gehen.
Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was du mit Privatpersonen meinst, die werden doch eigentlich nicht erfasst, oder etwa doch?

Das könnte ich noch etwas anpassen.

Das auf ein Navi so zu bekommen, wird schwer, denn ich arbeite mit OpenLayers, und das kann man so nicht direkt auf einem Navi nutzen. Da müssste man dann entweder vorhandene Formate nutzen, oder eigene Programme nur für OSM-Daten schreiben.
Mit verschiendenen POI-Gruppen würde das dann wieder sehr stark dem OpenStreetBrowse oder http://poitools.openstreetmap.de/map/ ähneln. Da könnte man dann vielleicht bei denen noch zusätzlich in die Informationen die Links einbauen, und dieses Projekt eigenständig lassen.

Ich finde das darüberfahren sehr viel angenehmer als 5 Icons anzuklicken und
4 Icons wegzuklicken, um das richtige zu finden.

Das empfand ich durchaus als angenehm.

  • Ist nützlich, wenn man etwas vergleichen will.
  • Ist lästig, wenn es aus Versehen passiert.
    Für mich damit leichte Vorteile für Mehrfachauswahl.

Ich finde es sehr angenehm, dass man sowohl auf das Schliess-Icon als auch ein
zweites mal auf den Stern klicken kann, um ein Popup wieder zu schliessen.
So kann es jeder nach seiner bevorzugten Art machen.

Edbert (EvanE)

Habe leichte Veränderungen vorgenommen, die hier von einigen gewünscht wurden:

  • die Anzeige des Datenstandes funktioniert nun wieder
  • es wird nun angezeigt, für welchen Bereich die Daten vorrätig sind
  • auf der Infoseite gibt es nun eine Übersicht über die berücksichtigten Tags sowie die erlaubten Werte

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf ab :wink:
Zuallererst finde ich die Idee super! Der Sprung von der ersten Version zur jetzigen ist riesig, jetzt ist die Karte benutzbar geworden.

Da ich in einem dünn besiedelten Gebiet wohne, bin ich natürlich dafür, dass die POIs schon früher angezeigt werden. Vielleicht kann man das irgendwie von Anwender steuern lassen (evtl. Drop-Down-Box mit drei voreingestellten Werten “Anzeige ab hoher/normaler/niedriger Auflösung”)?

Dass die Popups beim Darüberfahren erscheinen, ist mir lieber, als jedesmal alles anklicken und nachher wieder wegklicken zu müssen, nur um zu sehen, was da wohl dahintersteckt.

Der Name OpenLinkMap ist ok. Relativ kurz, einprägend, aussprechbare Abkürzung.

Auf der Erläuterungsseite hat sich ein Copy&Paste-Fehler eingeschlichen: In der Tag-Tabelle werden under E-Mail die Fax-Tags beschrieben.

Jetzt, da es funktioniert, will jeder alles in der Karte haben, was ihn speziell interessiert. Ich finde es gut, dass du dich erstmal auf ein Thema konzentrierst. Wenn du damit nicht mehr ausgelastet bist, dann kannst du ja vielleicht doch weitere Daten mit einbeziehen :wink:
Hauptsache, du stellst auch weiterhin den Sourcecode bereit, dass ich mich bei Bedarf mal bedienen kann ggg