Luftfahrt-Daten

Hallo Markus, Deiner Empfehlung folgend, habe ich ein Wiki erstellt. Keine Ahnung, ob da jetzt das steht, was von einem Wiki erwartet wird. Wie findet man das jetzt außer über den direkten Link? Bin gespannt, wann mir einer sagen kann, wo ich die dort angesprochenen Proposals finde. Viele Grüße Heinrich

Es ist meine feste Überzeugung, dass in der generellen OSM-Datenbank keine Objekte auftauchen sollten, die nur virtuell und oberhalb des Erdbodens existieren, also keine Lufträume oder Flugstraßen. Das gehört in eine eigene Datenbank, deren Inhalt als Layer zusammen mit OSM-Daten dargestellt werden könnte. Anders sieht es mit realen Objekten am Boden aus. Flughäfen, Verkehrslandeplätze, Sonderlandeplätze, Segelfluggelände, Flugfunkeinrichtungen und Luftfahrthindernisse befinden sich auf dem Boden und sind also auch für Fußgänger prinzipiell nicht uninteressant. Hier müsste man noch einiges an Schlüsseln definieren. Insbesondere ist es derzeit nicht möglich, einen Flughafen von einem Sonderlandeplatz zu unterscheiden. Das ist so ähnlich, als würde eine Autobahn genauso dargestellt wie eine Spielstraße. Karl

Hallo,

gibt es mittlerweile einen Layer mit Lüfträumen Deutschland und/oder Flugplätzen?

Danke

Da es derzeit noch überhaupt keine Layer in der Datenbank gibt, gibt es auch kein Luftraumlayer ;).

Schonmal über nen fork nachgedacht? Könnt ja im Prinzip alles übernehmen an Editoren / Datenbanken.

Soviele Leute betriffts ja nicht und auch die Masser der Daten wird nicht ganz so groß. Wenn man das Rendern auf weniger Zoomlevel reduziert müsste das doch eigentlich auf einem mittelstarken V-server darstellbar sein.

Von den OSM Daten könnte man doch regelmässig die Küstenlinie / Städte / Flughäfen abziehen und in die Openflightmap importieren.

Und wer beides braucht rendert sich das eine als Layer und legt es via Openlayers über das andere rüber…

Ich fände es überhaupt nicht gut, wenn die Luftfahrtdaten in die normale Datenbank eingetragen würden. Man hat jetzt schon zu tun, die stark abstrahierten Rohdaten richtig zu interpretieren. Wen dann noch Luftverkehrsdaten dazukämen findet man sich dann gar nicht mehr durch"

Wir taggen was physisch da ist und nicht irgendwelche imaginären Flugzonen.

Abgesehen davon, dass eine unvollständige Luftkarte zu gefährliche Situationen führen könnte, wäre es schön wenn man dafür einen Layer basteln könnte, wo man so was unterbringen könnte.

Gruß

Volker

Ich habe probiert mal mit der Segelflugjugend MV ins Gespräch zu kommen, sie fänden ebend Infos für Notlandungen wichtig, Speergebiete,…

Das Thema gab es hier schon mehr als einmal.
Gegen physikalisch am Boden vorhandene Funkfeuer nodes dürfte niemand etwas einzuwenden haben aber die Daten für die Kontrollzonen, Luftverkehrsstraßen, Abflugkorridore etc würden zu einem Chaos in den Daten führen. Wir mappen nur physisch vorhandene Sachen bis auf Grenzen die wir zur Zuordnung brauchen.
Openseamap stört die normalen OSM User nicht weil es es kaum Überschneidungen im Tagging gibt.
Den Vorschlag einer eigenen Datenbank finde ich gut, man könnte die per Layer über die OSM Daten legen.

Ich halte es beim derzeitigen Entwicklungsstand von OSM für nicht möglich, sinnvoll Daten aus anderen Schichten als der der Erdoberfläche zu verarbeiten. Solchest ist erst dann denkbar, wenn OSM neben den x/y-Daten auch Höhendaten speichert, also als x/y/z-Datenbank aufgebaut ist.

Es wäre aber bereits heute problemlos möglich, Lufftfahrtsdaten in einer eigenen Datenbank zu speichern, und diese dann in einem “Open-Luftfahrt-Map”-Projekt mit OpenLayers auf einer OSM-Basiskarte darzustellen.

Gruss, Markus