Luftbilder aus Bayern

Es gibt ein nettes Werkzeug zur Feleranalyse:
Karte verschieben zur Anzeige weiterer Fehler…

Gruss, Markus

Ich habe fertig. Die Erstbewertung der Arbeitsmatrix ist komplett, jetzt gehts ans blaue Flecken beseitigen.
Kommts nur mir so vor, oder ist seit ein paar Tagen der geofabrik server extrem langsam bei der Bereitstellung der Luftbilder? Sowohl bei der Arbeitsmatrix als auch in Potlatch dauert es teilweise Minuten bis alle Luftbildkacheln sichtbar sind und oft sinds dann nicht mal alle. Raus- und reinzoomen beschleunigt manchmal das ganze ein wenig, aber lästig ist es schon. Bei Merkaartor hats allerdings schon immer gehakt. Also vor 2 Wochen noch ging das schon wesentlich schneller.

@Markus B
sehr schön!! Gibts irgendwo auch eine Liste, welches Blitzsymbol welcher Fehler ist, oder muss man die durch öfteres anzeigen auswendig lernen?

Da steht doch eine Legende links daneben?

@Islanit
Von einer Legende seh ich nix - nur ne breite weisse Spalte am linken Rand!?

dann checke mal deinen browser. die legende wird bei mir immer angezeigt auch wenn ich javascript etc deaktiviert habe

http://mulimuli.de/osm/bilder/keepright.jpg

Aktueller Abzeichnungsstand anhand der Openlayers-Bewertung:

Hauptstraßen 98,6%
Sonstige Wege 44.5%
Wälder und Lichtungen 62,3%
Seen 87.8%
Flüsse 93.7%
Stromleitungen 97.8%

@Islanit
hmm, im source code der Seite ist die Legende drin, nur anzeigen tut sie mein FF (version 2.die letzte) nicht, obwohl alles freigegeben ist - im Opera gehts, dann nehm ich halt den, bin ja flexibel :wink:

Die Abzeichnungsstandprozente sind mit Vorsicht zu geniessen. Mir ist beim Nachbewerten aufgefallen, dass ich etliche Felder wieder “verschlechtern” musste, da nun plötzlich z.B. ein Bach da war, der sich beim ersten Bewerten wohl versteckt hatte. Besonders kritisch sind dabei “Flüsse” und “Stromleitungen”, da die je nach Qualität und Sonnenstand des Sattellitenfotos extrem schwer erkennbar sind.

Beim Nachbewerten lag bisher die Rate, dass sich der Status eines Feldes ändert, wenn sich mehr als 10 Knoten geändert haben, bei etwas weniger als der Hälfte, d.h. von 10 blauen Feldern behalten 6 den Status Quo. Und das obwohl sich in einigen eine beträchtliche Anzahl Knoten geändert hat (>100).

Vermutlich wegen den Lichtungen nur 62%

Ist einfach wahnsinnig umständlich, Lichtungen in Wäldern einzuzeichnen. Allein dieser Quatsch mit links und rechts drehenden Wäldern, damit der Renderer das frisst.

Seit dem dieser Lizenzwechsel diskutiert wird, habe ich meine Aktivitäten in der Oberpfalz auf Null heruntergeschraubt. Ist ne ganze Menge die da flöten geht, zumal ich mehrmals unter den Top 10 mit den meisten eingezeichneten Nodes pro Tag war.

@edwin-ldbg
Die Lichtungen sind das eine, dazu kommt noch eine “schlampige” Kantenführung, bei der teilweise ganze Waldzipfel und Buchten einfach begradigt werden und natürlich die mehr philosophische Frage: Ab wann ist ein Wald ein Wald? Um das wirklich ordentlich zu mappen müsste jeder erkennbare Bewuchs abgezeichnet werden und dann natürlich entsprechend getagged: Wald, Baumgruppe, einzelner Baum, Gestrüpp, Rain, Buschland, Allee, Ackerrand… - geht eigentlich nur vor Ort, festzustellen wie hoch und welcher Typ die Biomasse nun wirklich ist.
Mit der neuen Lizenz hab ich mich noch nicht befasst - ich hab ehrlich gesagt nicht mal die alte gelesen…

Ich sage nichts gegen ungenaue Wälder auf Basis von Landsat Aufnahmen, aber was ich selbst da für Gekrakel basierend auf den Luftbildern gesehen habe, ist echt eine Sauerei. Zumal das neuzeichnen weniger aufwendig ist, als händisch die Umrisse zu korrigieren. In die selbe Kerbe schlagen auch diese besessenen Landuse=residental Zeichner, welche selbst die größten Durchgangsstraßen links liegen lassen.

Bei kleinerern Wäldern hab ich bei Korrekturen den alten Umriß einfach gelöscht und dann neu gezeichnet - geht schneller, egal ob Landsat, US, oder DOP_LVA Herkunft.
Was mir allerdings jetzt schon mehrfach aufgefallen ist, ist, dass Strassen, die schon mal da waren (da bin ich mir sicher) auf einmal weg sind - der Grund ist ein tagging der Form highway=unclassified;residential, der renderer stellt sowas offensichtlich nicht dar und schlupp schon ist die Strasse in der Arbeitsmatrix verschwunden.
Super sind auch die Wege (etliche Seen und Strassen waren so) bei denen nur ein source tag steht, aber nicht was es sein soll.
Da wartet noch ne ganze Menge Korrekturarbeit…

Wo findet man diese Top-10-Liste?

OSM Statisik: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stats oder http://www.openstreetmap.org/stats/data_stats.html

Ganz was anderes: es wird höchste Zeit für einen weiteren Zeitungsartikel, der beschreibt, daß man nur den Willen zum Mitmachen und Anleitungen lesen und eine Internet-Verbindung braucht, um mitzumachen. Die ganzen Straßen ohne Namen oder ohne Kategorie (road) warten schließlich auf jemanden, der sich vor Ort auskennt.

Hallo …,

Ja, das wäre wirklich super!

Einfach ein paar Zeilen schreiben,
bei der Redaktion anrufen und vom Projekt erzählen und wie super es läuft, und dass man dringend Unterstützung braucht.
Und dann die Zeilen hinschicken…

Dafür eignen sich alle regionalen grossen und kleinen Zeitungen,
aber auch Werbeblätter, Gratiszeitungen, Stadtteilzeitungen, Gemeindeblatt, etc.

Link als Schnelleistieg für die Redaktion: OSM-Presseinformation

Gruss, Markus

Folgende Punkte sind mir beim Nachbewerten aufgefallen:

  1. Bei Multipolygonen werden etliche Wälder und residentials nicht mehr angezeigt, obwohl sie abgezeichnet und als Wald bzw. residential bezeichnet sind - tritt jetzt verstärkt auf, da immer mehr Ackerland als solches gezeichnet wird…

  2. Es ist ja furchtbar nett, wenn ein Dorf 82 Häuser hat - und keine Straße…

  3. In Regensburg gibts Autobahnverhau (Stand heute 15:50), Ausfahrt 40 bis 42, Prüfening bis Kumpfmühl - könnte sich bitte mal ein Profi das ansehen und wieder in Ordnung bringen?

  4. Ich sehe in der Arbeitsmatrix keine Felder mehr auf denen Hauptstraßen fehlen - trotzdem nur 99,4% - d.h. es fehlen noch auf fast 100 Feldern die Hauptstraßen?

Wo?

Ich habs gleich korrigiert, die Hauptstraße war doppelt getagged, die Nebenstraßen hab ich eingezeichnet. Dorf ohne Namen.
Das nächste mal mach ich nen Screenshot.
Dafür hab ich heut folgendes gefunden (Thanheim Kachel Nr. 15_17474_11206) - da gabs bestimmt Zuschüße vom Bund…

Regensburg sieht wieder besser aus, nur die Ausfahrten sind noch zuviel:

zu 1)
Ein User hat in diesem Bereich, zumindest eine Zeit lang, zu einer relation mehrere outer regions mit den jeweiligen inner regions hinzugefügt. Das hat beim Rendern Probleme gemacht. Weiß jetzt aber nicht ob das hier das Problem ist. Oder sind die Richtungen der outer und inner Bereiche nicht korrekt (im bzw. gegen Uhrzeigersinn)?

zu 3)
Habe ich bereits heute Vormittag wieder gefixt.

Andreas