Layer mit Wohnorten

Wo du recht hast, hast du nun mal recht.

Neue Lösung:

  • fehlende Adressen in OSM eingeben
  • Geokoordinaten 1x per Nominatim-Batch abholen und lokal speichern
  • mit lokalen Daten (Mix aus privaten Daten und den OSM-Koordinaten) die Anwendung versorgen

Gruss
walter

Bitte auch den 1. Satz mitlesen:

Auf deutsch: alles liegt im Internet! Nix auf dem heimischen Rechner - wie weiter unten geschrieben:

Mit Sie sind hier - offensichtlich missverständlich - die Daten in der .csv-Datei oder eben “die .csv-Datei an sich” gemeint.

Mit “Aufruf über ein Skript” meine ich vom Ansatz her sowas wie das hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_POI_layer_example

Hier wird - wenn ich das richtig sehe - mit den Daten aus der Text-Datei ein Layer für OSM generiert und angezeigt. Und ich müsste ganz blöd sein, wenn das kein javaSCRIPT innerhalb eines HTML-SCRIPTs ist.

Wenn eine Adresse nicht in OSM drinsteht - also ich gehe davon aus, das es vor allem die Hausnummer sein wird die noch nicht erfasst wurde - dann kann man sie ja in OSM eintragen. Das ist ja kein sicherheitsrelevantes Datum, dass genau an diesem Ort das Haus mit der Nummer 17 steht. Geokodierung will ich nich, mag ich nich, is bääääh … wir leben im Jahr 2014, da MUSS das auch ohne gehen :wink:

Manche glauben auch, der Strom kommt aus der Steckdose!?!

Da bei einer Karte die Achsen (geo-) Koordinaten sind, muss allles was auf dieser Karte am richtigen Ort dargestellt werden soll, irgendwie zu den Koordinaten kommen.

Wenn Dir dass Wort “Geokodierung” nicht gefällt, nenn es halt anders.

Ach so, hatte ich auch überlesen. Jetzt gratuliere ich dir doch zu der Auswahl dieser Software. Damit liegen deine privaten, vertraulichen Daten also auf einem externen Server, der nicht unter deiner Kontrolle ist.

Nun denn, sind ja nicht deine Daten sondern nur die der Schüler - dann ist das wohl nicht sooo schlimm.

walter

ach ja; solange sich deine Grundeinstellung nicht ändert, ist für mich erstmal Sendepause. Es reicht mir langsam.

Zitate aus der bp-Doku:

Der baseportal-Server steht in Frankfurt direkt am DE-CIX-Übergabepunkt mit einer Anbindung an mehrere Backbones.
Ihre Daten gehören Ihnen. In keinem Fall werden wir Ihre Daten an Dritte verkaufen oder weitergeben.

Es gelten die deutschen Datenschutzgesetze. Die DB zu hacken sollte ziemlich aussichtslos sein - aber wir wissen ja, das der NSA nichts unmöglich scheint. Ansonsten kann man natürlich auf dem Weg von und zum “enduser” ausspionieren was dort ankommt oder weggeht. Sicherheit ist relativ. Bei bp ist sie definitiv exponentiell höher als z.B. bei Google. Wenn wir 100%ige Sicherheit haben wollen müssen wir das Internet abschalten - oder uns technisch so absichern, das eine Kommunikation quasi nicht mehr möglich ist (deshalb heißt es ja auch PrettyGoodPrivacy, nicht TotalPrivacy)

Du darfst deine Meinung behalten. Aber wenn große Provider den Traffic am De-Cix für Geheimdienste ausleiten, dann würde ich mir keine Illusionen machen.

Und bevor du etwas ablehnst solltest du dir einmal Gedanken darüber machen!
Geokodierung {engl.: geocoding} Bestandteil der Georeferenzierung. Transformiert Daten ohne Georeferenz in ein gewünschtes Referenzsystem. Beim Adresskodieren werden geometrisch-topologischen Beziehungen des Straßennetzes mit den Straßen-Hausnummernbereichen verrechnet. Jeder einzelnen Adresse wird ein Geocode zugewiesen.

Ohne die Koordinaten wirst du einfach keine Marker mit Openlayers anzeigen können. Ich würde mein letztes Hemd verwetten, wenn das Script in deinem Beispiel die Koordinaten der ersten beiden Spalten dazu verwendet die POIs darzustellen.
Wie du jetzt zu den Adressen Koordinaten erzeugst, ist deine Sache. Im Fachjargong heißt das eifach geokodieren.

Also GoogleMaps und dann Anzeige jeder einzelnen Adresse über nen Link, anstatt alle in einer Karte anzeigen zu lassen …

Dann macht Google das Geocoding. Praktisch für Google, dass sie dann auch gleich die Adressen erhalten. Mit OSM hättest du das selbst machen und damit die Daten für dich behalten können.

Damit meinte ich, dass das auch wirklich funktionieren sollte. Die Hoffnung habe ich jetzt nicht mehr…