Landuse overlap/natural/complex/huge/hierarchie Fehler

Aeh? Wenn ich eine area mit doppeklick in der Fläche mit Josm aktiviere, “w” drücken und verfeinern und natürlich werden dann die benachbarten Flächen die sich die nodes teilen mit erweitert.

War das mal anders?

bei Josm + w ist es in der Tat so (m.E. ist das nicht ganz logisch da man mit w anders als mit “a” gezielt einen Weg bearbeitet), aber wenn du in “s“ das plus ziehst nicht, und wenn du in “w” löschst auch nicht (das ist ein feature, mehrmals klicken löscht der Reihe nach), in anderen Editoren wird bei Bündeln auch mal nur in einen way ein node eingefügt, je nachdem.

Aeh - du kannst schon mit den “virtual nodes” neue Nodes in die Wege (Beide/alle einfügen). Wichtig ist das nicht ein Weg/Fläche vorher selektiert ist - dann wird der virtuelle node nur in diesen Way eingefügt.

Das ist eher so ein “Know your tools” Thema.

Flo

wie gesagt, es geht mir weniger um Josm, da kann man in der Tat alles machen und es geht immer :slight_smile:
Vielleicht habe ich auch nur zu lange mit einer Maus gearbeitet, deren mittlere Taste kaputt war, und daher oft nicht funktioniert hat :wink: