Kontrollpunkte für GPS-Geräte

Da ich gerade über diesen Thread gestolpert bin, muss auch ich meinen Senf dazugeben:

WGS84 ist nicht ganz identisch mit ETRS89 (s. rechte Spalte unten); und der Unterschied wird größer:

Außerdem kann ich einen Referenzpunkt in Rosenheim betragen, der dort an der Mangfall ca. 100 m südlich der Innstraße zu finden ist: Das hat mein Wandernavi dort aus GPS- und Galileo-Signalen errechnet:

Bei GPS mit Glonass war das Ergebnis etwas genauer:

Leider bekomme ich kein Werbungshonorar von Garmin :sob:

Ciao

tracker51

Stuttgart
Endersbach
der letzte wurde aber leider verschoben, den muss ich noch an seine Position zurück verschieben …

Wozu? Allenfalls zu Kontrollzwecken, ansonsten einfach korrekt positionieren und die Koordinaten umrechnen (oder umgekehrt …)

Mir fehlen auch geeignete Tags vor allem für die UTM-Koordinaten.

die Idee mit inscription finde ich schonmal hilfreich.
Könntest auch das Bild hochladen und verlinken.
Hier hat jemand utm-Koordinaten getaggt:

ist auch schon ein bisschen woanders verwendet: utm | Keys | OpenStreetMap Taginfo

kann ich eigentlich im iD-Editor die Koordinaten
vorgeben? Ich hätte da grad ne Abweichung von etwa 15 cm :frowning:

Man beachte die erstaunlich exakte Georeferenzierung der Stuttgart-Luftbilder :wink:

Kennt jemand den aktuellen Unterschied zwischen WGS84 (bzw. ITRS) und ETRS89? Sind wir schon bei 1 Meter?

Grobabschätzung wäre 34 Jahre × 0,025 m = 0,85 m.

Euref Online Tool liefert eine Abweichung von 0,8596 m für Potsdam zwischen ETRF89 und ITRF89, mit ITRF2014 (der aktuellen Implementierung von WGS84) sind es noch ein paar cm mehr.

ele=50.3
ele:nhn=50.3
ele:wgs84=90.5 (lass ich meist weg)

Fehlt da nicht eine Null? Müsste es insofern nicht “0,025 m” heißen?

Fragt

tracker51

2 Likes

Gut aufgepasst 2,5 cm = 0,025 m. :face_with_thermometer:

2 Likes

Hi,

ich habe mir spaßeshalber mal auf der Website des niedersächsischen Landesvermessungsamtes (LGLN) Koordinaten der Stelle anzeigen lassen, auf der auch der hannöversche Referenzpunkt zu finden ist: die sind dort als Dezimalgrad im WGS84-Bezugssystem und als UTM-Wert im ETRS89-System angegeben. Anschließend habe ich die WGS84-Werte von einem Online-Rechner in UTM-Koordinaten umrechnen lassen: lt. WGS84 liegt der Punkt 2 cm weiter östlich …

Ciao

tracker51

1 Like

Rechts in dem Menü “Bildmaterial” kannst Du “Lage-Feld anzeigen” auswählen, dann zeigt er Dir die genauen Koordinaten des Cursors an und Du kannst danach einen Punkt exakt nach Koordinaten positionieren.

1 Like

Danke, ich wusste, doch, dass ich das schon mal gemacht hatte …

PS: Ich muss dies noch etwas korrigieren: Im Lagefeld zeigt es Dir die Position vom Cursor an. Di ist aber meistens nicht identisch mit der Position des Poi (an der Spitze des Markers). Genauere Variante mit den Koordinaten des Poi:
Kartendaten - Maßefeld