Kleine Fragen

Damit hast Du die Antwort schon selbst gegeben: je nach Region jemand oder niemand.
OSB (alt) bzw. Notes (neu) ist gedacht a) für Nutzer, die nicht selbst in OSM involviert sind und einen gefundenen Fehler nicht selbst beheben können oder wollen, b) für OSMler, die zwar aktiv zum Projekt beitragen, aber einen bestimmten Fehler aus welchen Gründen auch immer nicht selbst beheben können. Außerdem bietet es sich an für Situationen, in denen man einen starken Verdacht hat, daß eine Information fehlerhaft ist, dies aber nicht mit hinreichender Sicherheit weiß. In all diesen Fällen kann jemand vor Ort anhand des Hinweises gezielt nachsehen. Ob dies auch tatsächlich geschieht, steht auf einem anderen Blatt; wenn man also eine Korrektur mit der notwendigen Sicherheit selbst vornehmen kann, ist dies fraglos besser als den Fehler irgendwo zu melden.
Leider wird OSB auch regelmäßig geflutet mit sehr vagen Hinweisen oder persönlichen Tagging-Wünschen (z.B. hat mal jemand ziemlich flächendeckend “gemeldet”, daß an diversen Fahrradständern deren Kapazität “fehle”).

Danke.
Hier
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.50136&lon=8.41973&zoom=18&layers=M
wurde eine Strasse fälschlicherweise als privat gegennzeichnet, obwohl das ein Kundenparkplatz ist und von der Brunckstrasse aus
ohne Einschränkungen frei zugänglich ist.
Auch ist der Zugang von der Ruthenstrasse nicht mehr existent.
Wenn ich das änderen möchte, weiß ich nicht genau, was man da als “general access” angeben soll.

Achim

garnix - an dem Way. Wenn den jeder befahren darf → kein access-tag. Was anderes ist es mit dem Parkplatz, der noch nicht eingetragen ist. Den als Fläche mit amenity=parking, access=customers taggen. (ist in josm ein click, da in den menus drin).

Und den Zugang rausschmeissen.

Dann darf jeder da mal 'ne Runde drehen aber nicht parken. :wink:

Gruss
walter

Prima…die Sache fängt an Spaß zu machen…

Kleine Frage:
Gibt es eine Übersicht über mögliche und/oder “erlaubte” Tags, da scheinbar nicht alle in jedem Editor gelistet sind?
Ich habe manchmal den Eindruck, das Tags “dazu erfunden” werden, das funktioniert doch aber nur,
wenn irgendein Router diese auch auswertet und anzeigt?
Beispiel:
Hier wurde vor längerem diskutiert, wie man ein “Weltladen” taggt, ein Vorschlag war “shop=one_world”, was aber wieder
verworfen wurde, da es ein Produktname sei…

Achim

nicht ganz sauber: "Kundenparkplatz " heißt der Weg bestimmt nicht. Damit du eine Vorlage hast, hab ich das mal zurechtgebogen und etwas erweitert.

Gruss
walter

So ungefähr funktioniert das hier: Jemand bemerkt etwas, was man nicht mit ihm bekannten Tags erfassen kann, denkt sich etwas neues dafür aus und das verbreitet sich dann oder auch nicht.

Wenn sich ein Tag verbreitet wird es wahrscheinlicher, dass es jemand auswertet. Aber auch ein nicht verbreitetes Tag kann ausgewertet werden, z.B. wenn jemand es für eine Funktion seiner Anwendung benötigt und dadurch sich verbreiten.

Also: “moglich” ist, was möglich ist; “erlaubt” ist, was nicht böse ist (“Don’t be evil” in ernsthaft); ausgewertet und genutzt wird, was von jemandem als notwendig/sinnvoll betrachtet wird.

Und dann gibt es da noch die “Map Features”: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features
Aber auch die sind mit Vorsicht zu genießen: es gibt eine festen (oder jedenfalls keine allgemein akzeptierten) Regeln, wann ein Feature dort gelistet werden soll. Bisweilen mogelt da auch jemand sein persönliches Steckenpferd hinein, welches von sonst niemandem geritten wird, oder von mehreren alternativen Schemata wird nur eins dort “beworben” usw.
Bei der Einschätzung, welche Verbreitung ein bestimmtes Tag gefunden hat, hilft Taginfo.

Hallo, ich bin ziemlich neu bei Streetmap. Ich habe heute zwei Bereiche entdeckt, die falsch gerendert werden, evtl. im Zusammenhang mit Multipolygonen, ich kenne mich da noch nicht so aus und möchte da auch nicht weiter rumpfuschen.

Das eine wäre hier im bayr. Wald: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.08617913722992&lon=13.281539976596832&zoom=17 auf Zoomstufe 17 wird der Wald in einem Tile nicht gerendert, bei den anderen Zoomstufen funktionierts
Das andere wären die Felder rund um Mariaposching, die bei Zoom 11 und 12 nicht gerendert werden, die Felder nebenan aber schon: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.84850859642029&lon=12.811367511749268&zoom=13

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, woran das liegt und ob die Multipolygone da eventuell defekt sind.

Gruß Sebastian

Das hat wohl schon jemand korrigiert und wurde noch nicht neu gerendert. Wenn man “/status” an die Adresse der Kachel anhängt kann man sehen, wann die Kachel zu letzt gerendert wurde und darüber herausfinden, ob das vor kurzem beschädigt oder repariert wurde.

Da finde ich gerade das Polygon nicht. Der oben genannte Status-Trick verrät aber, dass die Kachel in Z12 von Sonntag, 10. 02. 03:56 MESZ ist und die Kachel in Z13 von Donnerstag, 20. 06. 17:51 MESZ und das Polygon vermutlich in diesem Zeitraum eingezeichnet wurde.

Suche auf der osm-Startseite nach “Steinheim Murr”.

  1. Treffer unter GeoNames lautet “Steinheim am der Murr”

Der Schreibfehler kommt aber nicht aus unserer Datenbank, ja?

Nein, die darfst du ignorieren.

Sowohl in der Grenzrelation als auch im place-node steht “an”, ebenso in Nominatim. Dass die Suche in der osm-Startseite auch über Geonames geht, ist ziemlich unglücklich (siehe link von rayquaza).

Kleine Frage:
Warum verschwindet hier
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.51817&lon=8.42684&zoom=16&layers=M
das Gebäude “L306”, wenn man näher hinzoomt?
In der Editor-Ansicht ist es im jeder Zoom-Stufe zu sehen.
Wenn man weiter herauszoomt, besteht es in einer Stufe aus zwei “Dreiecken”
Fehler beim Rendern?

Achim

Das wurde erst heute eingezeichnet und braucht dann noch etwas. Die Dreiecke sind vermutlich einzelne neue Kacheln zwischen denen alte sind.

Tatsächlich, vor ein paar Stunden, gerade gesehen in der “erweiterten Info”…
Ich dachte schon, ich arbeite alleine in dieser Ecke :wink:
Wie kann ich zu dem User Kontakt aufnehmen?

Die Versionshistorie des Objekts aufrufen, nachsehen wer es war und anschreiben.

Ersteres geht entweder in deinem Editor (in JOSM rechts unter “Versionsprotokoll”) oder indem du auf osm.org bei der Layerwahl “Kartendaten durchsuchen” anwählst, das Objekt auswählst und unter den Tags auf “Chronik” klickst, den Rest musst du selbst hinkriegen :stuck_out_tongue:

Nachtrag: Ach ja, da du noch “ganz neu” bist bist du vielleicht noch nicht den PNs auf osm.org begegnet: Auf der Seite des Benutzer (z.B. für mich https://osm.org/user/rayquaza) auf “Nachricht senden” bzw. für frühere und erhaltene Nachrichten oben rechts auf “Posteingang”.

Wie soll man bei Friedhofswegen die Zugangsbeschränkung erfassen? access=destination?

Im Wiki-Artikel Friedhof steht nichts dazu.

Bei den meisten Friedhöfen gibt es keine Beschränkung für Fußgänger auch nicht als Abkürzung.
Radfahrer oder KFZ sind in der Regel bis auf wenige dienstliche Ausnahmen nicht zugelassen.
Von daher wäre ein bicycle=no für den Friedhof und/oder die Wege angemessen.
Für von KFZ benutzbare Wege käme noch (motor_)vehicle=private, sprich nur mit Einzelerlaubnis, dazu.

Unahängig von obigen Aussagen gibt es in der Regel Öffnungszeiten (meist von Morgens bis zum frühen Abend).

Edbert (EvanE)

Das sollte man aber eigentlich als Standard annehmen können und nicht extra taggen müssen, oder?

Ich habe bei den Friedhöfen hier in der Nähe in Erinnerung, dass da auf dem Schild am Friedhofseingang sowas drauf stünde.

Wenn wir ein highway=cemetry_way hätten und für highway=footway ja. Aber bei highway=service (also für grössere Fahrzeuge befahrbar) wäre sonst eine Auswertung ob sich das in einem Friedhof befindet notwendig – dann könnten wir uns auch maxspeed=50 innerhalb von landuse=residential sparen.