Kleine Fragen

Die Warnung 1 (id:2636410)

Die “Zwischenwand” jedem building zuordnen ODER “ganz raus” - ist aber nicht richtig, da einzelne, unterschiedliche Gebäude.

Erst einmal Gebäude zeichenen → building=yes und dann diese mehreren Gebäude zu einen MP (z.B Mohr-Bau) vereinen (MOP sollte als ref=*). Hierzu könnten auch Wege, Tafeln, Hecken, Bänke, …

Diese einzelnen MP können dann wieder zu einem weiteren MP z.B. “Sektion Biologie”. Diese dann wieder als MP (z.B. TU Dresden) amenity=*

Hatten wir nicht schon einmal in Tharandt (Stöckhardt-Bau) so etwas?

Bei mir zeigt JOSM keine “Warnung 1”. Einer der fraglichen Wege ist lediglich an “Linienende nahe anderer Linie” beteiligt.

Mit MP meinst Du in diesem Zusammenhang aber hoffentlich keine Multipolygone? Wenn doch, was sollen diese Sammlungen von Gebäuden, Wegen, Hecken, Universitäten und anderen Multipolygonen dann darstellen?

Meines Erachtens:
Zum Beispiel meine ich die Gebäude Mohr-Bau (MOH). Bisher sind alle Gebäude so bezeichnet, weil sie zum Komplex “Mohr-Bau” gehören. Ich kann die (Teil-)Fläche noch mit amenity=university mit name=Sektion Biologie als MP-outer und die Gebäude als inner in einer Relation zusammenfassen. Dieses MP “Sektion Biologie” bildet z.B. mit allen anderen Sektionen die “TU Dresden”. In diese können dann noch Gebäude oder Teile eingeordnet werden, die zu keiner Sektion gehören.

In Tharandt ist z.B. die Sektion “Forstwissenschaft” der “TU Dresden” mit Untersektionen.

Da ich Aussenstehender bin, kann nur die TU für den Campusnavigator die richtigen taggs beitragen. Ich hatte als Beispiel die Relation “Stöckhardt-Bau” in Tharandt erstellt.

Interessant, auf dem anderen Rechner zeigte JOSM nichts an. Hier mosert er auch, freilich zu Unrecht.

Und die Universitätsgebäude gehören dann nicht zur Universität? Das erschließt sich mir ebensowenig wie der Bedarf nach diesen zusätzlichen Multipolygonen.

Bei mir das gleiche. Formell ist das Gebäude als MP für mich zulässig, wird aber vom Validator “angemotzt”. Es gibt ja in Josm einen sinnvollen Test auf building in building, eventuell greift der hier leider auch.
Ich versuche - obwohl ich MP-Fan bin - , solche Konstrukte zu vermeiden (bis auf buildings mit “Löchern”), da ich bestimmt dann von euch gelyncht werden würde :wink:
Es gibt aber durchaus Gegenden, wo das intensivst gemacht wird: http://www.openstreetmap.org/?lat=40.965119&lon=-5.663058&zoom=18&layers=M Übrigens ohne die geringsten Probleme beim Rendern oder anderen Anwendungen zu machen.

tl;dr: Fehler im Validator

Gruss
walter

Ok, dann lass ich das so bestehen.
Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Hi,

Diese beiden MPs sind IMHO der totale Overkill, wenn auch nicht falsch.
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2636410
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2636409

Wenn amenity=university an der Fläche, ist es an Gebäuden überflüssig.
Jede Menge Gebäude mit layer=1 ?

Es gibt da die besagte UNI-Fläche und weiter südlich einzelne Uni-Gebäude, die per MP-Relation erfasst sind. Mal abgesehen davon, dass hier IMHO eine MP-Relation nicht angebracht ist, gilt auch hier amenity=university an den Gebäuden überflüssig da am MP.

IMHO sollte die ganze TU per site-Relation erfasst werden. Genau dafür ist diese doch vorgesehen, wenn ich das Wiki richtig gelesen habe.

Hi Radeln,

für alles, worauf Du eine Antwort erwartest, die über Ja, Nein, tag=123AC hinausgeht, mach bitte einen neuen thread auf. Selbst wenn ich mir in diesem Fall eine Meinung gebildet hätte, würde ich nicht antworten, da ich aus Erfahrung weiß, daß ich meine eigene Anwort im “Kleine Fragen” thread eine Woche später nur dann finden würde, wenn ich mich noch an den exakten Wortlaut erinnern würde.
Oder hoffst Du, daß hier keine Diskussion stattfindet?

Schönen Gruß,

Baßtölpel

Ergab sich mehr oder weniger aus dem Kontext.

Wo es nebenan gerade um Brunnen geht: Was ist mit Brunnen, die noch deutlich als Brunnen erkennbar sind (wie im Bild auf der Wiki-Seite zu man_made=water_well), aber aus denen kein Wasser zu bekommen ist?
Wenn ich Nop richtig verstanden habe (und er sich nicht irrt) ist man_made=water_well nur für Stellen gedacht, aus denen man Wasser erhalten kann, also auch z.B. für eine freistehende Handpumpe oder eine grössere “Wasserzapfstelle”?

Hallo zusammen
Ich habe einen kleinen Platz mit area=yes und highway=pedestrian gemappt. JOSM warnt mich nun beim hochladen, weil der highway keinen name-Tag hat. Wie ist das richtige Vorgehen, wenn es für den Platz keinen Namen gibt? Soll ich die Warnung einfach ignorieren oder muss ich irgenwie anders mappen?
Besten Dank.

Nimm einfach highway=service.

Ja, einfach ignorieren. JOSM meckert, weil die meisten öffentlichen Straßen (und Plätze) einen Namen haben. Wenn keiner eingetragen ist, liegt das meistens daran, daß er vergessen wurde oder nicht bekannt ist - aber eben nicht immer. Daß “Dein” Platz keinen Namen hat, kann JOSM nicht wissen.

Nicht jeder Platz ist gleich eine Fußgängerzone.
Wenn dort Autoverkehr nur als Ausnahme zugelassen ist, kann man highway=footway verwenden.
Wenn auf dem Platz Autoverkehr üblich ist, kann auch highway=… + area=yes sinnvoll sein.

Der Hintergrund ist, dass einige Straßen in der Regel Namen haben: residential, pedestrian, …
Andere Straßen haben in der Regel eine Referenznummer und ggfs. (z.B. innerhalb einer Stadt) auch einen Namen: primary, secondary, tertiary, …
Manche Straßen haben in der Regel nur eine Referenznummer und keinen Namen: motorway und motorway_link, …
Einige Straßen/Wege brauchen keinen Namen (können aber einen haben): track, footway, cycleway, …

JOSM kennt viele dieser Bedingungen und markiert Abweichungen entsprechend als Warnung respektive Hinweis.

PS: Ein Permalink (in den meisten Karten unten rechts) mit diesem Platz wäre hilfreich.

Edbert (EvanE)

Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten zu meiner obigen Frage.

Nun habe ich aber bereits ein neues “Problemchen” und würde gerne wissen wie ihr das löst:
Grundsätzlich geht es um Plätze die zwar zum Parkieren benutzt werden aber nicht als öffentliche Parkplätze (wie bei einem Bahnhof oder Einkaufszentrum) gedacht sind.

Ein Bespiel einer Siedlung mit Wohnblöcken und die Parkplätze sind für die Mieter (und zum Teil Gäste) gedacht: http://www.openstreetmap.org/?lat=47.449217&lon=9.138367&zoom=18&layers=M

Amenity=parking ist wie das Wiki zurecht schreib für Parkplatzsuchende Personen nicht hilfreich (hab es vorerst mal trotzdem gemacht):
“Zudem sollen generell nur öffentliche Parkplätze eingetragen werden, da private Parkplätze (z.B. für die Mitarbeiter einer Firma) für parkplatzsuchende Menschen in der Regel nicht sehr hilfreich sind”
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking

Einfach den Platz nicht einzeichnen, gefällt mir auch nicht da er doch “zum Gebiet gehört” und nicht einfach eine unbebaute Fläche ist. Da ich nichts konkretes im Wiki und dem Forum gefunden habe frage ich nun mal einfach wie Ihr das löst.
Bestem Dank

Ich nutze für sowas amenity=parking mit passendem access=*

Ja genau. Für Mieter- oder Mitarbeiter-Parkplätze access=private, für Kundenplätze an Einkaufszentren access=permissive und für wahrscheinliche Mieterparkplätze (insbesondere vom Luftbild) access=unknown. Letzteres kann man dann irgendwann nach einer Besichtigung auf den passenden Wert ändern. Das gleiche für die Parkplatzwege.

Gegebenenfalls noch parking=underground/multi-storey und maxheight, maxweight, maxspeed, … ergänzen soweit das bekannt/ersichtlich ist.

@quark21: Wieder mal ein Beispiel dafür, das im deutschen Text Dinge anderes dargestellt werden als im englischen Original:

The amenity=parking tag is used to identify a facility use for use by the public or 
by customers or other authorised users for the parking of cars, trucks, motorcycles etc. 

Will sagen Parkplätze für die Öffentlichkeit oder andere erlaubte Benutzer.

Edbert (EvanE)

Ich nutze noch access=customers bei Kundenparkplätzen. Nicht nur bei Einkaufscenter, auch bei Arztpraxen, Krankenhäuser, Ämter, … wo ausgewiesen wird Kunden/Besucher.

Das ist so ein Wert, der entstanden ist, weil einige Leute mit access=permissive (was für den Fall vorgesehen ist) oder access=destination nicht klar kamen.

Bei den drei Parkplätzen einer Praxis, eines Handwerkers oder kleinen Ladens, bei denen an jedem Stellplatz einzeln dransteht nur für Kunden/Besucher von XYZ und an den nächsten drei von ZYX, kann ich das Bedürfniss gerade noch nachvollziehen. Aber es fehlt ein Bezug zwischen Kundenparkplatz und Firma.

Bei größeren Parkplätzen finde ich das nicht passend. Meines Erachtens ist permissive dafür genau richtig, da diese größeren Parklätze bei Supermärkten, Möbelhäusern, Baumärkten und Einkaufszentren eben offen sind für jeden (es wird nicht kontrolliert, wo man hin will).

PS:
Ob der Wert customers (Mehrzahl) oder customer (Einzahl) heißen soll, ist übrigens auch noch umstritten. Bei OSM wird eigentlich die Einzahl bevorzugt. Ausnahmen gibt es nur wenige - wohl bedachte - wie lanes= oder tracks=, bei denen es um die Anzahl geht.

Edbert (EvanE)

Die ursprüngliche “kleine Frage” nach Mieter-Parkplätzen wurde mit dem Hinweis auf access=private bereits beantwortet.

Eine access=customer(s)-Diskussion bitte in ein eigenes Thema auslagern.