Kleine Fragen 2016

@chris66 et altera

Danke, werde das bei nächster Gelegenheit (wenn mein Internet mal wieder vernünftig läuft) übearbeiten.

[penibel]Waren da nicht eher weitere (alii) als andere (altera) gemeint (auch wenn’s deutsch u.a. heißt)?[/penibel] SCNR

Irgend eine Idee für eine Firma die Holzpaletten herstellt ?

craft=?

Kann man in opening_hours festlegen, dass ein Geschäft (auch) zu den Adventssamstagen geöffnet hat?

https://www.netzwolf.info/osm/time_domain/erklaerung#date_with_offsets ff.

Gibt es einen Weg die Quelle für eingezeichnete Wege herauszufinden? Ich habe bei manchen Changesets die Angabe “Quelle: Bing” oder ähnliches gefunden, aber nicht überall… Ist das eine freiwillige Information? (Ich möchte nur wissen, ob ein Weg vom Luftbild abgezeichnet oder tatsächlich als Track aufgenommen wurde).

Durch Rückfrage beim ursprünglichen Mapper. Ob er source=* beim Changeset einträgt, ob das dort eingetragene richtig ist und nicht z.B. der übernommene und vergessene Wert seiner letzten Änderung ist und ob das, was da steht für alle Änderungen seines Changesets gilt, weis nur er.

“survey” oder “survey+bing” oder “bing” kann z.B. heissen, dass er dort war, vielleicht ein GPX mitgebracht habe und dann über dem Luftbild nach Anhaltspunkten für den Weg gesucht hat. Was dann in OSM steht, ist eine Mischung aus Track und Luftbild.

Nur wenn der ursprüngliche Mapper Entsprechendes dazugeschrieben hat, entweder ins CS oder als source=* an den Way selbst (was ich aber beim Verfeinern eines solchen Weges wieder wegnehme, es stimmt ja dann nicht mehr).

Meist ja. Einige freigegebene Kartenwerke verlangen zwingend eine Quellenangabe im Changeset, die ist dann verpflichtend. Machen gute Editoren automatisch, wenn so eine Quelle als Hintergrundbild eingeschaltet ist. Aber wer einen Weg nach eigenem Track oder nach Bing einzeichnet, ist dazu nicht verpflichtet (zum guten Ton gehört es allerdings schon, IMHO).

–ks

Blöde Frage dazu: wie trägt man das ein? Ich bin absoluter Neuling in OSM und habe bei dem Versuch diese Information in einen neu gemappten Weg einzutragen keine Option dafür gefunden… Ich bin über OSM direkt gegangen und habe bei dem Speichern der Änderungen nur das Kommentarfenster gefunden. Habe ich da was übersehen oder muss man das irgendwo anders eintragen?

Und danke für Eure Antworten, das hilft mir weiter :slight_smile:

Hi,
hier die Dialogbox in JOSM (das ist der Editor, den 99% der Forumsleser nutzen):

Ah, dankeschön :slight_smile:

Gibt es ein Tool mit dem ich auswählen kann, was in meiner Karte angezeigt wird? Also z.B. nur Fußwege? Ich bin zwar schon darauf gestoßen, aber ich finde dort nicht die gewünschte Funktion… Ich schließe aber nicht aus, dass ich einfach zu doof bin :smiley:

Edit: Ich möchte die Karte danach natürlich weiter nutzen…Hauptgrund für die Eingrenzung wäre Speicherplatz sparen, wenn man die Karte offline auf einem kleinen Gerät benutzt.

Bei ito geschaut?
z.B. http://product.itoworld.com/map/126?lon=13.63969&lat=51.01745&zoom=13

Das ist zwar etwas in der Art wie ich es suche, allerdings ist es ja von einer Firma bereitgestellt. Ich möchte eher ein Tool, mit dem ich einstellen kann welche Daten von OSM auf mein Endgerät gespielt werden. Z.B. interessieren mich Autobahnen nicht, deswegen möchte ich sie um Platz zu sparen weglassen. Oder ist das eine unpraktische Idee?

Was ist denn dein Endgerät, d.h. in welchem Format willst du das? Für OsmAnd gibt es z.B. den http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OsmAndMapCreator , für garmins gibts auch was.

Speziell diese Idee wird beispielsweise nichts bringen. Das gesamte Autobahnnetz Deutschlands macht, etwas abhängig vom Format natürlich, Größenordnung vielleicht 5 MB aus. Das ist also absolut vernachlässigbar. Die Größe des Wegenetzes wird vor allem durch die nachrangigen Straßen, Tracks und Pfade bestimmt. Wenn man aber ausgerechnet an diesen Daten interessiert ist, können Programme dort nur sparen, indem sie unnötig vorgetäuschte Genauigkeit reduzieren (gerade in Kurven sind teilweise Wegpunkte im Abstand weit unterhalb eines Meters gesetzt).

Gute Kandidaten zum Sparen sind beispielsweise solche Dinge wie Gebäudeumrisse - ich weiß nicht, inwieweit Programme dort die Möglichkeit geben, die daran hängenden Adressdaten oder POIs auf einen einzigen Punkt an der Stelle zu übertragen, falls man zumindest diese Daten trotzdem haben will. Auch das Weglassen von landuse könnte einiges bringen, wobei das wiederum zur Orientierung teilweise auch nicht unwichtig ist.

Die Idee ist nicht unpraktisch. Warum der Wunsch nicht erfüllt wird, wurde neulich hier diskutiert.

Vermutlich wird es ein Microcontroller oder ein Handy. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht wirklich einen Plan habe. Es geht darum, eine Sehbehinderte Person mit DGPS auf einem Sportplatz zu navigieren. Ich habe für das DGPS das Modul NEO-M8P von Ublox im Visier (welches ich aber noch nicht habe, weswegen ich die Zeit bis dahin mit Softwareproblemen zu überbrücken versuche) als Basis und Rover. Somit sollte die Genauigkeit kein Problem darstellen, ich habe nur noch absolut keine Ahnung wie ich die Wegedaten mit der aktuellen Position vergleichen soll. Bei meiner bisherigen Lösung habe ich alle Wegpunkte im Arduino Sketch in Arrays eingefügt und daraus jeweils eine Geradengleichung zwischen zwei Punkten generiert, mit der die Position verglichen wird. Das ist aber verdammt viel Aufwand :smiley:
Vorteil dabei war natürlich, dass ich recht wenig Speicher verbraucht habe (bei einem Programm mit insgesamt 3 Sportplätzen) und es somit in den Flash Speicher vom Arduino (10MB) laden konnte. Man kann da allerdings auch eine SD Karte integrieren.

Ist OsmAnd so gut, dass man Fußgänger gut navigieren kann?

Gibt es diese Möglichkeiten, wenn man das planet file in JOSM bearbeitet? Kann man da Gebäude usw weglassen? Am liebsten wäre mir, wenn ich nur ein Wegenetz hätte, ohne den restlichen Balast. (Ich habe eh kein Display falls der Arduino verwendet wird, dementsprechend benötige ich eigentlich nur die Daten von Wegen)

edit: Um die Anmerkung vorweg zu nehmen: das die Daten von OSM in den meisten Fällen nicht für hochgenaue Navigation geeignet sind ist mir bewusst. Wenn ich das Modul habe kann ich aber ja einfach selbst Tracks der betreffenden Stellen aufnehmen und verwenden.

Wann beginnt eigentlich ein 24h-Userblock?

  • am Zeitpunkt des Erstellens?
  • nachdem der User sich 1x eingeloggt hat - oder es zumindest versucht hat?

Zweiteres erscheint mir sinnvoller, damit der Block auch Wirkung zeigt - “24 Stunde Pause, böser Bube” :wink:

Gruss
walter

ps: jo, es geht um Marokko/Sahrawi

Hallo zusammen,

hab mich leider im Wiki mich nicht zurecht gefunden, deshlab hier meine Frage im Forum.
Wie kann ich über Overpass-turbo Rettungspunkte innerhalb eine Relation auswerten.
Habs mit dem string >> node"highway"=“emergency_access_point”; << probiert, aber leider nicht geklappt.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen.

Edit: Habs herausgefunden area:3603516538 war die Lösung.

Sry für das erstellen.

Gruß
Martin