Kleine Fragen 2016

+1

So wie das englische Wort “tag” hier verwendet wird würde ich es “Eigenschaft” oder “Merkmal” übersetzen.

Kann ich nachvollziehen, gebe aber zu bedenken, dass es eine höhere Einstiegshürde für Gelegenheits-Foristen bedeuten kann, einen eigenen Thread aufzumachen (“Oh je, wie soll ich das Ding denn nennen?”).

Solange die “Kleine Fragen” wirklich klein bleiben, halte ich die für sehr sinnvoll - auch gerade für Foren-Newbies.
Selbst ich frage da schon mal, wenn es wirklich nur eine Kleinigkeit ist.

Gruss
walter

Fragen wie “Wie soll ich diesen Radweg taggen?”, sind natürlich nicht angebracht - dafür könnten wir ein eigenes Sub-Forum aufmachen :wink:

Wie taggt man eine “Ladestation für E-Bikes”?

Grundsätzlich amenity=charging_station. Ist sie allgemein verfügbar oder auf ein bestimmtes Bike zugeschnitten?

–ks

Kann ich jetzt so nicht sagen, ist mir nur beim Vorbeilaufen aufgefallen. Das Ding steht offen neben einem Wohnmobilstellplatz und ist auch als Ladestation beschriftet, wie es funktioniert, kann ich mangels passendem Fahrrad nicht beurteilen.

Dummerweise sind “Vorhersagen recht schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen” (Mark Twain/Karl Valentin).
Von daher plädiere ich für für Nachsicht, wenn ein “kleines Thema” sich wider Erwarten mal vergrößert.
Leider gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, einen Teil eines Thread in einen neuen auszulagern, man kann nur einen neuen beginnen, die Vorgeschichte bleibt bei den “kleinen” Fragen.

Jedes halbwegs verbreitete Forensystem kann das, auch Fluxxbb.

Das ist völlig richtig.

Ein Moderator sieht bei FluxBB unter jedem Thread ganz unten einen Link “Moderate topic”. Darüber lassen sich prinzipiell alle relevanten Posts einzeln selektieren und in neuen Thread umziehen (Alternativ: löschen… hmmm…).

Das einzige, was man dann noch als Moderator machen muss, wäre einen passenden Titel für den neuen Thread festzulegen.

Übrigens gerade so auf meinem lokalen FluxBB durchgespielt… :slight_smile:

Das sollte sowieso nur per Bitte an den Moderator initiiert werden. Dabei sollte der “sub-thread-splitter” die Überschrift mitliefern inkl. der Post-#, die dazugehören.

Aber ob die Forums-Moderatoren sich das ans Bein binden wollen?

warum findet Nominatim bei der Suche nach “Baikal” eigentlich auch https://www.openstreetmap.org/way/122000277 ? Werden kyrillische Zeichen nach einer Norm automatisch in lateinische umgewandelt und abgespeichert?

wie tage ich einen einfachen indoor Weg durch ein Gebäude? Ist nur ein einfacher Weg, der durch ein Pförtnergebäude geht, ist aber kein tunnel=building_passage

tunnel=yes

ist da nicht ein Tor (Eingang) drin?

highway=corridor ( kein tunnel ) - ist ja ein indoor-tag.

Zeige doch einmal das “Pförtnergebäude” - eventuell building mit building =roof oder Arkade:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/building_passage

corridor wäre für mich z.B. in einem Einkaufscenter. Ärztehaus, Krankenhaus, …

Es sieht ganz danach aus; jedenfalls finde ich keine andere Erklärung. Ganz “falsch” ist das eigentlich nicht. Nehmen wir an, ich würde genau diesen Fluss (oder Kanal) namens Baikal suchen, aber nicht wissen, wie man ihn in kyrillischer Schreibweise eingibt (trifft, denke ich, auf > 90% der deutschen Bevölkerung zu ;): 1. fremde Schrift, 2. wie am Computer tippen?), dann wäre ich doch froh, dass Nominatim ihn auch bei Eingabe von “Baikal” findet. Ich hätte gedacht, dass dafür ein Tag wie int_name=Baikal nötig wäre, aber wenn Nominatim kyrillische (und hoffentlich auch griechische etc.) Buchstaben transkribieren kann, dann ist das doch nett …

nö, finds ja auch ok, fänd ich nur interessant. Ich finds irgendwie schade, dass der nominatim so ein Mysterium ist, klar ich kann in den Code schauen, aber ich würd mir mal ein Schema wünschen nach welchem er Einträge findet un vor allem priorisiert, da die Ergebnisse ja oft sehr gewöhnungsbedürftig sind…

Ähm, wie mache ich es denn richtig, wenn ich bspw. die eine Schule erfasse, wenn diese bspw. zwei Gebäude hat (Beispielstr. 12 und 14) und die Schule als Einrichtung nur eine offizielle Hausnummer davon hat, bspw. Musterschule mit der Adresse Beispielstr. 12.

Ich würde also erst mal die einzelnen Gebäude korrekt erfassen, mit Hausnummer, usw. Dann kann man ja über das gesamte Gelände amenity=school machen. Schreibe ich dort als Adresse dann Beispielstraße 12 rein (wobei diese Adresse ja schon als Gebäude Teil vorhanden ist). Oder wie mache ich das korrekt?

Bis hierher richtig.

Nicht an die Fläche, IMHO solte es jede Adresse nur ein Mal in der Datenbank geben. Ich würde dem Hauptgebäude das Tag office=educational_institution verpassen und da den Namen der Schule dransetzen. Die Hausnummer wird dann vom Gebäude übernommen. Auch etwas unschön, weil der Name auch an das Element mit amenity=school gehört, aber ans office gehört er auf jeden Fall.

–ks