Kleine Fragen 2015

Danke für’s Augen öffnen.

https://www.openstreetmap.org/way/313435335

Ist das nicht Mapping für den Renderer? Wieso sollte ein Bauhof landuse=garages sein?

Ich weiß ja nicht, ob das jetzt ein Frage hier wert ist?
Auch die Frage an sich verstehe ich auch nicht.
Da hat sich ein erfahrener Mapper eben mal vertippt oder falsch geklickt. Ok, man sollte alles nochmal checken, wenn man was taggt. Machen hoffentlich die meissten.
Hast du eigentlich hier mitgemacht und wenn ja, welche Antwort?

Also, bitte, entweder Rückfrage an der Verursacher ( Über CS-Diskussion oder PM ) oder schnell selbst korrigieren. Wobei die meißten die 2. Variante wählen…
Also, einfach landuse=industrial, oder?

Es hltte ja vielleicht irgendeinen dubiosen Grund gegeben, Bauhöfe mit landuse=garages zu taggen, von dem ich nichts weiß.

Nein, denn ich will meine Daten nicht in den Händen dubioser Personen sehen, die mich dann aufspüren und töten.

Ich kenne aber auch Leute, die dubiose “Leute, da ist was gaaaaanz komisch, aber ich werde bestimmt nichts dagegen tun”-Melder aufspüren und zur Vernunft bringen.

Hast du es denn immer noch nicht kapiert? Oder bekommst du Altersheimer?

mnsfG
walter

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das als persönlichen Angriff werten soll.

Falls ja, ist die Diskussion hier auf der Stelle beendet.

Ja, das kannst du. Ich bin langsam stinksauer auf dein permanentes “Petzen”, ohne dass du mal der Ar… hochbekommst und eines “deiner” Probleme aus der Welt schaffst. Nicht nur heute, sondern gestern und einige andere mal in den letzten Monaten auch. Der letzte “Anschiss” ist gerade mal einige Stunden alt und dazu noch in diesem Tread, also muste ich mal richtig deutlich werden.

-w-

@W: Ich finde, jetzt reagierst du etwas über. Das war ja keine “Verpetze” von Prince Kassad. Wenn er halt nicht sicher ist, was er mit dem Problem machen soll, dann postet er es eben.
@P.K.: Allerdings finde ich deine Bemerkungen aus #184 sehr befremdlich und kann so gar nichts damit anfangen. Du bist erfahren und solltest wissen, wie das Gebiet zu taggen ist.

Ich denke, hier sollten wir die Diskussion beenden.

ok

In Münster sind alle Standorte der Westfälischen Wilhelms-Universität in eine Relation gepackt und dort mit addr:* getaggt. Nur leider verteilen sich die Standorte über das halbe Stadtgebiet, sodass diese Information imho nicht in die Relation gehört. Sehe ich das richtig?
Es handelt sich um diese Relation: http://www.openstreetmap.org/relation/4745499

PS: Wäre der Typ der Relation nicht besser als site anstatt als multipolygon zu erfassen?

Grüße,
Simon

Das ist mMn ein Paradebeispiel für site.
Die Adressen gehören an die Gebäude, in der Relation ist das höchstens die offizielle Postadresse der Verwaltung.

Hallo,
Ich mappe gerade die Flora Köln (Botanischer Garten). Verboten sind auf jeden Fall Hunde. Zweites Schild (auf Stein graviert an den Eingängen) “Bitte - Nicht Radfahren, Nicht Rollerfahren, Rasen nicht betreten, Verstösse werden angezeigt …” Ist das jetzt ein Verbot oder eine private Bitte des Betreibers? Welche Attribute bekommen die Wege und die Gesamtfläche ( habe mal umgeschwenkt von leisure=garden auf leisure=park)?
Ist es jetzt anerkannt, (natürlich werden die way-lines behalten), die meißt gepflasterten Hauptwege als highway:area=footway zu taggen? Dann könnte ich auch Pflasterung und Farbe taggen. Die kleinen Nebenwege bekommen keine Fläche.
Vielleicht dann die Tage ein Beispiel für das Proposal für Pflastersteine von User Tordanik.

leisure=garden war schon richtig bei einem botanischen Garten.

Ich halte bei den Wegen highway=footway für völlig ausreichend und glaube nicht, dass es da weitere Tags braucht (wer meint, mit dem Roller quer durch die Wiese fahren zu können, hat eh einen an der Waffel).

Wenn das Zuwiderhandeln angezeigt wird, verstehe ich das, in Verbindung mit “Bitte”, als freundlich verpacktes Verbot.

Bin ich in dem Fall gar nicht der Meinung. Es ist ein abgezäuntes areal, kostenlos, meißt “Edelparkcharakter” und mit Wässer, Parkbäumen ( von denen viele beschriftet sind - da wartet noch ganz viel Arbeit ), vielen angelegten Gartenbereiche (leisure=garden auf leisure=garden taggen?), und dem nun wieder in der alten tradition der vorletzten Jahrhundertwende, dem neu errichteten Edelgebäude “Flora”, mit neuen Glasanbau, welches ich versuchen werde, in 3D zu taggen. Also das Gesamtgelände ist ein Park “vom feinsten”, meine ich.
Nur komisch, das sich da noch keiner rangetraut hat.

Anh. Haben wir was für “Rasenflächen betreten - nicht erlaubt”?

Anh.2: ok. wenn ich die Flächen erfasst habe, dann kommt da ein access=no drauf, stimmt’s?

Naja. Kostet Eintritt oder nich? Und die Daten müssen auch irgendwoher kommen. Hab ich demletzt mal wegen nem Lageplan angefragt bei nem botanischen Garten:

Ma kucken ob da nochwas nachkommt…

Nich. weil es gleichzeitig der städtische forstbotanische Garten ist, und die sind kostenfrei.
Daten: NRW Atlas, eigene Bilder … wie üblich

Nachtrag: Reicht es nicht, nur die Eingangswege mit den Verboten zu attributieren?

Jein. Die Eingangsnodes sollten reichen (so ein Zaun durchgängig rum is)

Ja es gibt einen Zaun… der natürlich auch noch nicht getaggt ist. An den Eingängen gibt es Tore. Nachts ist geschlossen. Ob das jetzt alles so eingehalten wird, kann ich noch nicht sagen.
Vermutlich sind die Tore nachts auch nicht geschlossen. Die opening_hours für das Gelände möchte ich daher vorläufig noch nicht taggen. Wie gesagt, keiner traut sich dran. In Köln leben über 1 Millionen… Ich bin kein Kölner… nun ja. Da sieht man mal wieder, wozu eigentlich die Städte mappen… :confused: :frowning:

P.S. Weil jeder der dort wohnt, die Stadt gerne hat. Und ich arbeite dort. Aber trotzdem, dort macht uns Google kaputt.

P.S.S. Hab auch den Zoo gemappt (noch nicht fertig). Bin mal gespannt, was demnächst kommt von der offiziellen koeln.de von der Stadt. Die sind hoffentlich froh über diese Daten. Benutzen OSM schon lange. Habe aber noch nicht erfahren, das die mit den OSM Mappern Kontakt aufnehmen. Schmieren aber gerne ihre eigenen Dinge in die DB.

Euer gefrusteter (Stadt)-Touristenmapper (außerhalb gerne…)
Rolf

Ich mach ja sehr viel QA und bin da virtuell 2-3 Mal in Berlin gestrandet. Hab ich nach dem dritten Mal aufgegeben. Berlin mach ich konsequent nix … so wie die Berliner.

Verstehe ich nicht?