Kleine Fragen 2014

Damit bleibt es aber immer noch in der Gruppe “tourism”.
Aber in OSM sind wir es ja gewohnt, dass manche Objekte in Gruppen landen, wo man sie umgangssprachlich nicht hintun würde (z.B. Klettersteig unter “highway”).

Genau das ist mein Dilemma… es ist halt diese amtlichen Aushänge… werde es wohl aber dazu packen…

tourism=information + information=board + board_type=notice verbunden mit einer note=*…

ich hatte gerade boad_type=admin_notice im Sinn… das wäre aber wieder was neues… Werde wohl beim o.g. bleiben.

Danke,

Sven

note=* → Hinweis für andere Mapper
besser:
description=* wird teilweise ausgewertet und angezeigt.

Danke… Ich bin auf diese Schaukästen auch erst durch meine Radtouten in meine Umgebung gekommen… (beim Wanderwege-Erfassen)…

Sven

hi,

Josm-Remote läßt mich wieder mal nicht rein :frowning:

Ich möchte jetzt gerne dem FF das SSL-Zertifikat entziehen, in der Hoffnung, daß er sich ein neues besorgt. Nur wo?

Gruss
walter

Firefox-Einstellungen → Erweitert → Zertifikate → Zertifikate anzeigen → Server

Jau, ich hab immer bei Zertifizierungsstellen gesucht :frowning:

Danke und Gruss
walter

In “meiner” Gegend :laughing: hat vor kurzem jemand einige viele amenity=kindergarten in amenity=childcare mit iD umgetaggt.
Meine Frage:

  • ist childcare schon eingeführt? (lt. Wiki nicht)
  • wo ist der Unterschied zwischen kindergarten und childcare und was ist höherwertiger? Da teilweise in Kindergärten auch Horte untergebracht sind.
  • ist etwa iD dran Schuld? (ich nutze nur JOSM)

keine Ahnung (was ist iD? ;)) aber umtaggen dürfte der wohl nicht von selber; das muß der Mapper schon bewusst selber machen.

Gruss
walter

Hi, 3 kurze Fragen:
1.) Wie taggt man einen Übungshang für Gleitschirmflieger
2.) Wie taggt man einen Modellflugplatz
3.) Wie taggt man eine Sicherheitszohne zwischen beiden?

Gruß Klaus

Das kann ich schon mal beantworten. Selbst einige getaggt. z.B.:

http://www.openstreetmap.org/#map=18/50.79228/7.24654
http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.64857/6.66929

Im iD gibt es Kindergarten (kindergarten) und Kindertagesbetreuung (childcare)

Hilft das?

Wie könnte man folgendes Schild am ehesten taggen:

Vielleicht so?

vehicle=no
motorcar=delivery
maxweight=9

Oder kann man Be/Entladen nicht als delivery sehen?
Dass man die Heizölfahrzeuge nicht aufnehmen kann, ist mir irgendwie schon klar, aber die 9t immerhin :confused: Oder nicht?

Nein, nur die Heizölfahrzeuge dürfen bis zu 9t schwer sein. Der Anlieger-Pkw darf auch 40t schwer sein, wenn jemand mit einem Unimog kommt.

Bitte ReUp, ich erhalte da einen HTTP 404 :wink:

Sorry, dachte, das ginge besser. Dann eben ohne, hab’s erneut hochgeladen.

Dann versuch ich’s mal:
Erstmal vehicle=no für das Hauptschild.
Bei der Ausnahme müssen “Pkw”, “Anlieger” und “zum Be- und Entladen” alle zutreffen. Das ergäbe “motorcar:conditional”=“yes @ destination AND delivery”.
Die andere Ausnahme erfordert ein “Heizölfahrzeug”, was auch immer das sein mag (Mit Heizöl betrieben? Heizöl transportierend? Für den Transport von Heizöl vorgesehen? Überwiegend aus Heizöl bestehend?). Dafür fehlt uns in jedem Fall bisher eine Angabemöglichkeit. Bezüglich der 9t sehe ich es wie @Prince Kassad, und nehme an, dass die Heizölfahrzeuge, für die die Ausnahme gedacht ist, vermutlich eh auch unter “Anlieger zum Be- und Entladen” fallen.

Der Unimog nicht, da er mW kein Pkw ist, aber z.B. ein gepanzerter Pkw. Der dürfte dann sogar über 9 t haben. Ob er dann irgendwo einbricht, sei dahingestellt Auch eine Verkehrsbehörde muss ja nicht an alles denken …

Aber ist jemand, der zum Be- und Entladen kommt nicht automatisch ein Anlieger? Ich dachte, Anlieger ist jeder, der dort wohnt oder dort etwas zu erledigen hat. Be- und Entladen würde ich dazuzählen. Oder nicht?

Sehe ich auch so und halte das Zusatzzeichen für verbesserungswürdig :confused: