Karten-Daten verringern

Ich versteh dein Ziel auch noch nicht so ganz. Wenn dein Ziel ist die Dateigröße der OSMand-Karte zu reduzieren, dann bringt es nicht viel in den Rohdaten zu filtern. Dann solltest du besser den Style im OSMand-Converter anpassen. Dafür bräuchtest du aber eine recht potente Maschine wenn du das mit Deutschland machen möchtest. (Allgemein der Tip: Wenn man sowas macht, besser erstmal mit Bremen probieren)

Allerdings bezweifle ich, dass der Aufwand in einem tragbaren Verhältnis zu den ~5€ für den Pro-Version steht. Wenn dein Problem das herunterladen ist, dann sparst du beim pbf-Download jetzt nicht sonderlich viel Volumen ein im Vergleich zum selektiven laden der fertigen Karten. Relevent wäre das wohl erst, wenn man die Karten ohne WLan laden muss. Aber hast du dann einen Laptop dabei, der die Karte dann auf Akku rechnet? Wenn Strom in der Nähe ist, dann sollte auch WLan nicht fern sein…

hmm mal sehen:
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630L 16 GB
AMD Opteron™ Processor 6378 16 GB
Intel i7 3770 16 GB

Welches Prozessörchen hättens gerne?

LOL. und dann weinen, er hätte nicht genug Platz.

Sorry, aber diesen Blödsinn mach ich nicht weiter mit.

EOT
-w-

und ich gehe jede wette ein, dass ich mit meinem i3, 'ner ssd und 32GB RAM schneller fertig bin :laughing:
@akk: du hast hoffentlich schon OsmAndMapCreator-Speicherbedarf durchgelesen und gesehen, dass es eher auf RAM ankommt?!

Aber ja, auch ich verstehe nicht im geringsten was akk hier von uns möchte oder von sich selbst erwartet …

Zur Lösung hast du eh nichts beigetragen.

@Harald Hartmann
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Bei allen angeführten Beispielen lag der RAM-Verbrauch unter 6 GB! Dazu sollte man auch mal die ausführlichere englische Version lesen.
Die Umwandlung kann man auch gut nachts laufen lassen. Völlig egal ob das dann 1 oder 8 Stunden dauert.

So richtig scheint dich hier keiner zu versehen. Welches Problem hast du und welche Rolle spielen dabei die OSM-Rohdaten? Und in welches Navi willst du die gefilterten PDF-Daten (ohne sie noch weiter zu verarbeiten) einspielen?

Gruß Klaus

Das hatte ich alles beschrieben. Aber hier scheint kaum jemand in der Lage zu sein, sich von seinem eigenen Anwendungsfall gedanklich lösen zu können.

Von einem bestimmten Navi war hier nie die Rede. Deswegen ging es hier auch um OSM. Auf dem Desktop habe ich mir Navit installiert, um zu prüfen, ob die gefilterten Daten noch routingfähig sind.

ich spreche leider kein englisch, aber was ich aus der englischen Seite rauslesen kann ist, dass Deutschland wohl 54 Stunden dauern würde … also sprechen wir glaube ich schon von mindestens zwei Nächten :stuck_out_tongue:

Dann wäre es wohl am besten wenn du dir ein anderes Forum suchst, wo du die Leute geistig flexibler und kompetenter sind.

Gruß Klaus

Garmin-User scheint die Frage jedenfalls verstanden zu haben.

Nicht direkt. In der Regel verwenden Navis ein eigenes Format. Man muss also umwandeln.

Der Kartenkompiler (mkgmap, OSMmandCreator etc.) verlangt die Daten meist im .osm Format oder gepackt als .pbf oder .osm.gz.

Aber das kann osmconvert alles problemlos umwandeln.

aha, noch jemand, der geistig folgen kann :smiley:

Dann bin ich doch auf dem richtigen Weg. Welche Tags kann ich noch filtern?

Alles was Du nicht benötigst.

Für eine Car-Routingfähige Karte benötigt man im Prinzip nur das Straßennetz, also highway=* .

ah, das ist mal eine Aussage!
Hast du das ausprobiert?
Was ist mit dem anderen Tags? Verkehrsschilder? Lanes, Tracks, surface? postal_code ist sicher auch wichtig?

Übernommen werden doch eh nur die Tags, für die es ein Mapping gibt. Vielleicht solltest du dir das lieber anschauen.

Prinzipiell hast du 2 Möglichkeiten:
Angenommen du hast die Daten der Geofabrik mit allem drin: germany.osm(.pbf).

  1. Du wirfst alles weg was dir beim Routing nichts bringt, zB mit OSMFilter. Danach konvertierst du die Daten in das Format was OSMAnd/dein Garmin dann zum Routing braucht.
  2. Du extrahiert aus der OSM-Datei alles, was du fürs Routing brauchst. Danach konvertierst du die Daten in das Format was OSMAnd/dein Garmin dann zum Routing braucht.

Manche Programme (zB mkgmap für die Erstellung von Karten fürs Garmin) können beides in einem Rutsch. Ich zB nur 2) und kann da nach Lust und Laune für meine Radkarte Features dazunehmen.

Beim Auto kannst du zB alle Ways mit highway=path/footway/track etc rauswerfen, das verkleinert das ganze ungemein, da du nicht nur Tags weglässt, sondern ganze Ways. Blitzer, Parkplätze, Restaurants, WCs, Tankstellen und Autohäuser würde ich drinlassen und nicht nur das Straßennetz nehmen. Ich habe die Straßenkarte vom Computerteddy für mein Garmin, da komm ich auf 500 mb fürs Auto, was sehr gut ist.

Fürs Wandern oder Radfahren ist es schwieriger, da es mehr Features sind die ich in der Karte drin haben will. ZB kann ich nicht alle tracks rauswerfen, da mir auf dem Rad an manchen Stellen ein schlechter highway=track lieber ist als gar keine Verbindung. Das gilt fürs Wandern erst recht. Ich bin froh über eingetragene Häuser, aber die verbrauchen auch viel Platz. Da musst du halt sehen was du willst.

Hat irgendwie nicht so ganz geklappt. Ich habe diese Drops dazugenommen:

--drop-tags=
highway=path
highway=footway
highway=track

Das PBF ist nur um 2 MB kleiner. Die Datei hat 501 MB. Entweder klappt der Filter nicht, oder die Objete sind verknüpft.
Mit –ignore-dependencies purzeln die Bytes dann aber wirklich, das PBF ist dann nur noch 250 MB groß (Deutschlandkarte).

Da ich Navit auf dem Desktop noch nicht zum laufen bekommen habe, kann ich aber noch nicht sagen, ob die Karten was taugen.

@akk: Mal ein ganz doofer anderer Ansatz, hast Du mal versucht Mapnik zum laufen zu bringen? Wenn ja, könntest Du Dir ne Karte mit Deinem gefilterten Datensatz rendern lassen. Alles, was Du dann noch auf Deiner eigenen Mapnik-Karte siehst aber nicht brauchst, kannste noch rausfiltern. Klingt zwar erstmal nach “unsinnig”, aber früher oder Später wirst Du sicher auch mal Tiles errechnen wollen, somit ist Mapnik dann eh gefragt. Aber man kann mit der Methode sicher gut/schnell/einfach sehen, was an Daten noch überflüssig ist, hat also nicht extrem viel Sonder-Aufwand.

Es ist einerseits für dritte immer schwer, wenn man nicht verrät was man machen möchte. Ich kenne das ganze aus der Elektronik. Viele wollen einfach nur helfen, wenn man vorher 100% alles erzählt. Und bei der Elektronik kommt dann von vielen nur “Lass die finger, das ist zu gefährlich für Dich”. Aber man muss immer beide Seiten verstehen, Helfen bringt viel mehr Spaß, wenn man weiß, WOFÜR man geholfen hat. Es würde sicher viel helfen, wenn Du 2-3 Zeilen schreibst, was Du genau machst.

-snip-

Mal ganz naiv und ohne Erfahrung mit osmfilter gefragt:

Entfernt

--drop-tags=
highway=path

nur das Attribut “highway=path” von einem Weg oder den Weg selbst?

Wäre

--drop=
highway=path

nicht das richtigere, wenn man Platz gewinnen will, indem man Pfade rauslöscht?

Max