Kann es sein dass Overpass-api nicht mehr aktualisiert

Ich liebe Probleme die sich durch abwarten und nichtstun meinerseits erledigen :slight_smile:

Danke für deine Arbeit (und für die API an sich, die ist Gold wert!)

Die liebe ich gerade nicht.
In diesem Fall Glück, dass ein neuer Server aufgesetzt wird.
Ansonsten ist es immer gut einen Fehler erkannt zu haben, um dadurch Wiederholumg vermeiden zu können.

Ich nehmen an, ihr sprecht hier vom Overpass-Server? Was soll ein neuer Server bei solchen Problemen bringen?

Wenn er aus UK ein falsches oder gar doppeltes DIFF bekommt und das nicht merkt - wie denn auch? - gibt es mWn nur eine einzige Lösung:

State.txt auf das letzte Diff vor dem Problem setzen und ab dort den Import neu machen. Alles andere ist Kokolores.
Ich schaue mir jetzt mal die Logs meines Servers an und schaue mal, wann das genau war und was da sonst abgegangen ist.

Den großen Ausfall vor 2-3 Tagen hab ich aber gut überstanden.

Gruss
walter

Edit: Hab den Import zurückgesetzt auf #1252213 und lass die paar Minuten halt nochmals laufen - sicher ist sicher.

Dann wird die Datenbank neu aus einem Planet-dump eingespielt, und (spätestens) dann ist die DB wieder konsistent.

Nö, dann fehlen da noch fast 2,5 Jahre Daily diffs, die da auch noch rein müssen.

Hä? der aktuelle dump ist http://planet.openstreetmap.org/planet/2015/planet-150202.osm.bz2

und der full-history ist vom selben Datum.

Gruss
walter

Ja, full history geht wohl nicht. Das Laden der Overpass DB startet mit dem ersten ODbL-planet an (irgendwas im September 2012) und pumpt dann alle nachfolgenden Diffs rein.
So gibt’s die komplette Historie seit 09/2012 im Zugriff und nicht nur den Stand des aktuellen Planet.

Er sprach nur von Konsistenz, nicht von Aktualität…

Baßtölpel

LOL, was mach ich mit einer konsistenten, aber veralteten DB komplett ohne Historie?

Mal im Ernst: das neu Aufsetzen ist nicht in 2 Stunden gemacht, das dauert eher mal ne Woche oder so. Planet einspielen ist da noch das kleinste Übel.

Wenn ich das richtig verstehe, kann der Overpass-Import den Full-History-Planet nicht verarbeiten und benutzt daher die “Krücke” mit den Diffs?

Arnold würde dazu sagen: “Schwerer Fehler - ganz schwerer Fehler” :wink:

Gruss
walter

Genau richtig erkannt, der Import ist nicht für den Full history Planet ausgelegt.

Auf der anderen Seite sind im Full history Planet nochmal einiges mehr an Versionen drin, nämlich alles ab OSM Tag 0 im Jahr 2006 2005.