JOSM - neue Vorlagen (Preset-Datei)

Ich vermute mal, dass hier encoding=“utf-8” notwendig wäre.
Das ist zumindest die Codierung, die sonst bei OSM verwendet wird.

Allerdings braucht man/frau einen Editor, den man/frau auf utf-8 einstellen kann. (z.B. TextWrangler auf Mac OSX)
Bei abweichender Zeichen-Kodierung gibt es bei Umlauten oder diakritischen Zeichen natürlich Zeichensalat.

HTH
Edbert (EvanE)

wahrscheinlich UTF8 codiert bearbeiten und dann Assci speichern. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Viw/oepnv

Ja, das Ganze steht und fällt mit der beim Abspeichern verwandten Kodierung.
Ich verwende als Editor “UltraEdit” und wähle dort beim Speichern die Kodierung “UTF-8 - Ohne BOM”.
Ich habe mal nachgesehen; im kostenlosen Editor “Notepad++” steht diese Kodierung ebenfalls zur Auswahl.

mfG Michael

Hallo alle,

herzlichen Dank für die prompten Antworten! Das Problem ist gelöst. Ich benutze Notepad++ und hatte mehrere Kodierungen ausprobiert, aber ausgerechnet UTF-8 ohne BOM nicht.

Also zusammenfassend:

  • encoding völlig weg lassen.
  • Text mit Umlauten schreiben
  • Vor dem Speichern im Menü auf “Kodierung” gehen und dort UTF-8 ohne BOM wählen
  • Speichern.

Weil sich das so flott lösen liess, gleich noch eine Frage:
Als Dummy mache ich typischerweise immer wieder Fehler beim preset-schreiben. Dann gibt JOSM eine Fehlermeldung aus, ich muss schliessen, versuche den Fehler zu korrigieren, starte JOSM neu, wieder Fehlermeldung, wieder schliessen, neuer Versuch… und so fort. Das ist langsam und nervig.

Gibt es keine andere Methode - z.B. so wie bei Maperitive, da kann ich zwischen dem Rules-Editor und Maperitive hin- und herwechseln, und jede Änderung wird sofort ausgegeben, ohne das Programm neu starten zu müssen.

Hallo Federico

Es gibt das Tagging Preset Tester Plugin. Das kannst du über Einstellungen → Plugins bequem laden. Der Tester lässt sich auch Stand-Alone also ohne JOSM starten. Vielleicht hilft dir das bei deinem Problem.

Da ich selber keine Presets erstelle, habe ich allerdings keine praktische Erfahrung damit.

HTH
Edbert (EvanE)

Nach knapp einem halben Jahr wurde es mal wieder Zeit für ein Update.
So steht nun die neueste Version des Presets auf meinem Blog zum Update bereit.

Um Verwechselungen mit dem multiligualen Abklatsch auf der JOSM-Presets-Seite zu vermeiden, habe ich nun die aktuelle Versionsnummer in 2012.01 geändert.

Am Ende der Preset-Liste befindet sich jetzt außerdem ein “UPDATE”-Button, über welchen man per Link direkt auf mein Blog gelangt und so bei Bedarf auf eine neue Version prüfen kann.
Bitte beachten: das Popup-Fenster mit dem Link öffnet sich in JOSM nur wenn man kein Objekt ausgewählt hat.

Als neue Features habe ich u.a. auch die bislang fehlenden Sportarten mit aufgenommen.
Wäre schön wenn diese mal jemand bei Gelegenheit im Wiki nachträgt. :slight_smile:

mfG Michael

Eine neue Version der Preset-Datei 2012.04 ist jetzt verfügbar.
Ein paar Bugs wurden behoben und neue Vorlagen eingefügt.

mfG Michael

Hi !

kann es sein das ein Fehler vorliegt.

Bei Continous passiert bei mir gar nichts und bei download kommt die Werbe-Anmeldeseite.

Letztesmal war das nicht so !

Gruß Jan :slight_smile:

Nein - dem ist nicht so. Ich kann nach “Continue” die Datei herunterladen…

@r-michael… danke für Deine Preset-Datei.
Kleine Anmerkung: den Tag Sport/Skiing könnte man aus Deiner Preset-Datei entfernen, da dies nun standardmässig in JOSM und Sport drin ist.

Danke für den Hinweis; aber Du weißt ja “doppelt hält besser”. :laughing:
Nein, es ist schon klar und auch gut so dass nach und nach diverse Tags regulär in JOSM eingefügt werden; eventuell war’s in den letzten Monaten so wenig, dass mir dieser eine nicht weiter auffiel.
Ich werde mal bis zum nächsten Update damit warten, eventuell kann ich dann schon wieder mehr “bereinigen”. :wink:

mfG Michael

Habe wieder mal eine neue Version der Preset-Datei mit der Versionsnummer 2012.05 zum Download bereitgestellt.

mfG Michael