Initiative Sachsen Booster

Na das doch mal schon ne schöne Sache :slight_smile:

Sowas z.B. vermisse ich auf der Sachsen Wiki Seite. Irgendwie werden da keine Informationen gegeben, an denen jemand von außen den Stand und die Struktur der lokalen Community erkennt, wisst ihr? Ich weiß nicht ob unsere Seite der Knaller ist:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/M-V

Also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber diese Wikiseite wird seit August 2009 nur von einer Person aktualisiert. Wieviele lesen, lässt sich daraus nicht ableiten.
Also es gibt für Sachsen vielleicht nicht DIE zentrale Wikiseite, auf welcher alles relevante steht, aber dass ist immer eine Frage der Übersichtlichkeit bzw. der Instandhaltbarkeit.
Ich habe mich Beipielsweise des Nahverkehrs angenommen. Vorbild war eine Wikiseite aus Kiel und so habe ich mir gedacht werde ich die vorhandene Seite der DVB (ein einzelner Betrieb) mal aufbauen. Dresden ist aber ein Zentrum mit mehreren Verkehrsbetrieben. Und so hat bereits vor langer Zeit schon einmal jemand eine ähnliche Seite für die OVPS gestartet. Und dann gabs da noch die Umstellung des Linienetzes, was ein weiter User zum Anlass nahm eine Unterseite auf der Dresdenseite zu erzeugen, wo wiederum vor allem Dresdener Buslinien aufgeführt worden.
Man kann all das sicher nach einem Schema F in eine Seite pressen. Ich habe bereits angefangen auf meiner Talkseite mal zwei Seiten zu vereinigen. Das Problem dabei ist lediglich, dass man dadurch nur noch mehr Stellen generiert in denen man Inhalte aktuell halten sollte. Es sei denn man verlinkt die Seiten. Aber auch dann habe ich nicht auf einen Blick den Überblick, sondern folge erst allen Links.
Und schließlich sollten all jene Nutzer nicht vergessen werden, welche nur zum Projekt mit Daten beitragen, ohne sich um die Wiki und die Dokumentation zu kümmern. Hier muss man wieder abwägen, was einem wichtiger ist. Daten oder Dokumentation. Ich glaube es gibt keinen der ausschließlich hinter anderen her dokumentieren möchte. Weil letztenendes machen wir das doch alle für die Karte oder?

Ja stimmt viw, aber es ist doch auch wichtig aufzeigen zu können wie der Stand ist (gerade nach außen hin) und für neue Mapper, wo noch Lücken sind und was man vlt. noch (gemeinsam) anpacken könnte.

Ich habe die ML mal angeschrieben wegen einer einheitlichen Sachsen-Liste.

Ja natürlich ist es schön zu erkennen, wo es noch Lücken gibt. Ich weiß nicht wie viele Mapper in M-V aktiv sind und wer nachdem er etwas in die Karte eingetragen hat noch die Muße hat das in einer Wikiseite nachzupflegen. Aber in Sachsen passieren viele Dinge eben einfach. Wie ich dir gesagt habe gibt es Datenbestände die nirgends erfasst sind. Man kann sich jetzt hinsetzen und die ganzen Sachen in einer Wikiseite zusammenfassen, oder aber einfach fehlende Daten in die Karte eintragen.
Sinnvoll ist Dokumentation immer dann, wenn die dafür aufgebrachte Zeit an anderer Stelle gespart werden kann. Im Moment schaut es aber gerade nicht so aus als ob das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen gegeben ist. Vor allem wenn die Seiten nachher nicht gepflegt werden, bzw. nur von einzelnen, aber viele für Fortschritte sorgen.

Hmm hat was für sich. Dennoch kann ich aus meinen Erfahrungen nur sagen, dass sich der Aufwand lohnt :slight_smile:

Das ganze ist mittlerweile online: http://www.mittelsachsen-atlas.de