Ideen und Meinungen zum Forum?

die mail hatt ich irgendwie nicht aufmerksam genug gelesen :slight_smile: Aber microtas hat mich nochmal dahingelenkt

Ah, ich sehe gerade, es gibt doch noch ein weiteres Repository: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-forum

Scheint aber auch der Stand von November 2014 zu sein…

hab grad mal nen diff gemacht. Eure Änderungen zum bbcode sind da raus, aber es scheint näher an der Server Version zu sein, weil der verweis auf oxilion.nl drin ist und die Überschrift bei der Loginseite passt. Aber die version hat auch ne andere css-datei als die vom server. naja

Discourse, Reddit, Github (Falls du je ein Readme von einem Projekt gelesen hast das auf Github gehostet ist dann war das ziemlich sicher in Markdown geschrieben), StackExchange, OpenStreetmap Benutzerblogs Changeset-Kommentare help.openstreetmap.com, Wordpress, einige Programmiersprachen für Dokumentation (Rust und Swift z.B.).

Naja es geht da nicht um fett oder kursiv sondern um hervorheben von text. text ist hervorgehoben (emphasized) und text ist stark hervorgehoben (strongly emphasized). Die Gegebenheiten von Mail/Usenet sind auch nicht extrem festgeschrieben. Das jemand aus Versehen 4 Leerzeichen am Anfang einer Zeile stehen hat halt ich jetzt mal vollkommen ausgeschlossen.
Über die Einzelheiten der Formatierung zu diskutieren halt ich jedoch für Bikeshedding. Wichtiger sind Fragen wie Konvertierung, Konsistenz mit der Rest der Website, die Umstellung für User die das wäre.

Tolle Redewendung, kannte ich noch nicht :slight_smile: Und ansonsten stimme ich dir auch zu. Ich würde auch gerne die Konsistenz einer Auszeichnungssprache in den OSM Projekten pushen, auch das im Sinne eines stärkeren Zusammenwachsen von Kommunikationskanälen (= am liebsten überall markdown). BBcode halte ich wirklich für überholt, ich glaub ich hab in diesem thread das erste mal eine Liste damit angelegt, und ich glaub ich werd das nicht nochmal machen wenn nicht unbedingt notwendig. Aber ich seh auch die gleichen Probleme wie du, vor allem die Umstellung für die Nutzers.

Ich muss aber auch Reclus hier zustimmen, dass ich beim ersten mal wo ich damit konfrotiert war ein wenig ratlos war, was nun markup und markdown sind und wie sie sich nun unterscheiden und warum. Heute versteh ich das nicht mehr, warum das so schwierig war, aber naja. Hier gibt es übrigens nochmal eine Erklärungseite und den Versuch eines Standards:

http://commonmark.org/help/

Ich bin in zwei Foren aktiv, in vieren angemeldet und lese in fünf. Alle sind im Grunde wie das OSM-Forum aufgebaut -zwei laufen auf vBulletin, OSM auf FluxBB, das vierte auf Phorum und das fünfte ist gerade down.

Discourse habe ich mir gerade bei den Freifunkern angeschaut, das erfordert ein völliges Umdenken. Es hat mich nicht überzeugt.

Meine Wünsche an ein neues OSM-Forum sind eher bescheiden und wären:

  1. Erhalt aller Inhalte in möglichst unveränderter Form und vor allem nahtlos durchsuchbar

  2. BBCode über Buttons

dann lange nichts

  1. responsives Design
  1. und 3) gibt es auf das Forum von nl.hardware.info (leider nur im Niederländisch). Ich weiß aber nicht welche Forensoftware das ist. (EDIT: es heißt Xenforo und ist leider nicht kostenlos…)

Es gibt viele gute Programme, aber es unterscheidet sich wie leicht mann OSM-Accounts braucht. Ich frage mich jetzt ab, gibt es LDAP auf den OSM-Servers oder braucht das heutige Forum ein anderes Protokoll für die OSM-Accounts?

Auf jeden Fall hab ich es scheinbar wieder geschafft mit einem überlangen Post den Thread zu ersticken, verdammt :slight_smile: Naja ich versuch mich zu bessern. Inzwischen haben sich übrigens verschiedene Wege aufgetan um dan die Serverdaten ranzukommen, das wird sich wohl zum Ende der Woche ergeben.

Ach und egal was es nun wird (BBCode oder Markdown, etc.), eines habe ich noch in meiner Aufzählung vergessen:

Unbedingt Shortcuts für die Verlinkung zu [node]123456[/node], Way, Relation und dem osm-Wiki [wiki=de:surface]Oberflächenbeschaffenheit[/wiki]einbauen!!!

+1, das wäre eine tolle Sache!

+1

und Changesets dazu!

Na ja, einen Link aus der Adresszeile zu kopieren ist nun auch keine Zauberkunst. Je weniger Anpassungen eine neue Forumssoftware hat, desto einfacher ist sie zu warten, und desto weniger Probleme gibt es, wenn ein Admin ohne saubere Übergabe wechselt.

Passiert eigentlich überhaupt was? Ich bemerke zumindest nix :frowning:

Gruss
walter

Die 2 Wochen Frist, die in der talk-Liste festgelegt wurden, sind vorbei. Jetzt muss halt weiter geschaut werden. Ich habe Hakuch vorhin ne Mail geschrieben, wie es jetzt weiter gehen soll.
Generell sollte mal geklärt werden, wer jetzt Forumadmin werden soll etc.
Ich denke, dass wir uns einig sind, dass die OSMF sich um den Server kümmert und ggf. wir uns um die Software etc. Ich sage mal so… Leider muss dieser Schritt getan werden, weil Lambertus ja nicht erreichbar ist.
Mir persönlich wäre es eigentlich auch lieber, wenn wir diesen Schritt nicht gehen müssten. Ist aber jetzt leider so.
Ich werde mich garantiert nochmal melden, wenn wir mehr Infos haben.

Gruß
Microtas

Einen Server habt ihr? Wie ich schon schrieb kann ich bei meiner Linux-Community nachhorchen. Ich meine mich zu erinnern, dass wir Kapazitäten frei hatten und der ein oder andere Server heruntergefahren werden sollte…

Ich halte es für ziemlich unangemessen, bei einem Problem das seit Monaten besteht eine willkürlich gewählte 2-Wochen-Frist zu setzen und danach was vom Zaun zu brechen.

Man sollte länger am Ball bleiben um Lambertus zu erreichen. Habe als Mod manchmal auch mehrere Wochen gebraucht bis meine Mail beantwortet wurde.

Der Server von der OSMF steht schon länger für diesen Zweck bereit.

@Nop Wieso sollte man länger am Ball bleiben? Seit Mitte 2015 wird schon probiert Kontakt mit ihm aufzunehmen.
Die zwei Wochen kamen ja auch nicht von uns, sondern in der talk-Liste…

Mir ist nicht ganz klar über welche Kanäle das genau versucht wurde. Vielleicht sollte man da auch mal über Dritte gehen von denen evtl. bekannt ist, dass sie Kontakt mit ihm haben/hatten.
Ich empfinde das gerade im Übrigen genau wie Nop.

Es wird seit Monaten auf den verschiedensten Kanälen versucht, mit dem Kollegen in Kontakt zu treten. Alleine aus diesem Grund ist es asap notwendig, das Forum in andere - verlässlichere - Hände zu legen. Selbst wenn sich Lambertus morgen früh melden sollte, wäre das absolut kein Grund, diesen Umzug weiterhin zu verzögern.
Leider war es ein Riesenfehler, solch eine wichtige Komponente in die Hände einer einzigen Person zu legen - Wahnsinn hoch 3 !!!

Also hört bitte endlich auf, den alten Zeiten nachzutrauern, und macht Nägel mit Köpfen.

Knatschige Grüsse
walter

Hast Du schon mal ein Forum administriert, moderiert oder gar aufgesetzt? Also für meinen Teil weiss ich in allen 3 Fällen, was auf die Leute zukommt, die eine Migration (zu allem Überfluss aus HTML) in die Hand nehmen wollen. Ein komplett neues (und anfangs leeres Forum) ist vielleicht der offenbar einfachste Weg, hat aber die hier besprochenen Nachteile. Bzw. m.E. ein arschloses Unterfangen.
Der zweiteinfachste Weg ist, die DB zu bekommen und im Optimalfall die HTML/PHP-files dazu.