Garmin-Karte für OSM-Anfänger zum selber bauen

Beta 11/12 released:

  • Überarbeitung POIs
  • µPOIs in einen anderen Adressbereich verschoben.
  • Standard-POIs werden jetzt erst bei höherer Zoomstufe angezeigt und bekommen ihre eigene, abschaltbare Layer ‘OSM_POIs’.
  • Überarbeitung Weg-Namen
  • Ist kein tracktype definiert, dann wird ein tracktype ‘geschätzt’ und bekommt einen *. In diesem Fall werden dem Namen die Tags hinzugefügt auf denen diese Schätzung beruht.
  • Tracktype und Steigungswerte werden jetzt auch bei Straßen, Routen und benannten Wegen angezeigt.
  • MTB-Routen werden jetzt angezeigt.
  • polygon leisure=sports_centre wird jetzt angezeigt.
  • Overlay für access=private wird jetzt (wieder) angezeigt.

speedpilgrim > µMap

Ende des Beta-Tests:

Die Release-Version ist inzwischen fertig. Ich danke allen Testern für das Feedback und wünsche weiterhin viel Spass mit der µMap. Es wird natürlich weiter kleine Updates und Fehlerkorrekturen geben.

speedpilgrim

Der Beta-Test von µMap v2 ist beendet und die Release-Version steht zum Download bereit. Danke an alle Tester für Ihre Ideen und das Feedback.
µMap wurde in allen Bereichen überarbeitet und an die aktuellen Versionen von MapSource und BaseCamp angepasst.

Homepage
Features
Changelog

Viel Spass damit!

speedpilgrim

Hallo, speedpilgrim!

Beim (bisher vergeblichen) Versuch, mit mgkmap eigene Karten zu erstellen, stieß ich auf Deine Seiten, mußte aber leider feststellen, daß sich die Dateien auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Speedpilgrim/Download nicht mehr herunterladen lassen. Ich wollte mir hauptsächlich die bat-Dateien ansehen, um zu verstehen, welche Schritte nötig sind usw.
Ist das völlig eingestellt worden, oder gibt es noch Hoffnung?

Gruß

Gernot

Aus meiner Sicht ist der beste Startpunkt eigene Garminkarten zu erzeugen die “Freizeitkarte” http://www.freizeitkarte-osm.de/

Im Grunde nur zwei Schritte: Splitten & rendern. Beispiel:

java -jar pfad/zu/splitter.jar kartendaten.osm
java -jar pfad/zu/mkgmap.jar --gmapsupp -c template.args

Im ersten Schritt befinde ich mich im Verzeichnis meiner OSM-Kartendaten und übergebe das einfach splitter. Splitter hinterlässt viele Dateien, darunter auch eine “templates.arg” mittels der man mkgmap wiederum mitteilen kann was genau zu rendern ist. Heraus purzelt eine funktionierende Karte “gmapsupp.img” im mkgmap-Default-Style (und der Rest kann gelöscht werden).

Danke erst einmal für Eure Antworten! Ich werde mich intensiver damit befassen und wohl auch noch das eine oder andere fragen

Gernot

HI, die Anleitung ist zwar schon etwas älter und zwischendurch bin ich auch komplett auf Linux umgestiegen aber unter WIN müsste noch alles funktionieren.
http://altersachse.de/20-gps/garmin-bauen/garmin-bauen.php
Gruß

Hallo Landkartengernot

Schau Dir vielleicht auch mal meine Karten-“Backmischung” an. Die ist zwar für die Zielgruppe Motorradfahrer ausgelegt, aber damit kannst Du Dir ohne jegliche zusätzliche Kenntnisse eine OpenStreetMap-Karte aus beliebigen .osm.pbf-Dateien “backen”. Das Tool gibt es auch für Windows und den Quellcode findest Du in meinem OSM-Wiki ganz unten. Darfst das gerne als Grundlage für Dein Projekt verwenden.

Übrigens: Ich heiße auch Gernot :slight_smile:

Viel Erfolg.

Hallo, Gernot! (das erste Mal in meinem Leben, daß ich jemanden mit meinem Namen anrede :))

Danke für den Hinweis auf Deine Anleitung! Zur Zeit mache ich meine Versuche mit “SpeicheLight” und komme da Schritt für Schritt weiter. Danach werde ich mir auch Deinen Stil ansehen, um zu schauen, was ich davon übernehmen kann.

Viele Grüße

Gernot