Freizeitkarte für Garmin BaseCamp und GPSr

Ich vermute mal, daß im Nachtmodus beim neuen eTrex der Kartenhintergrund abgedunkelt (schwarz statt beige) wird.
Da Ackerflächen in der FZK als “Kartenhintergrund” dargestellt werden, sollten im Mittel dann ca. 52% der Karte abgedunkelt sein.
Läßt sich diese “dunkle Seite” des neuen eTrex möglicherweise sinnvoll nutzen? Z.B. bei Nachttouren oder -fahrten?

Klaus

There could be a mkgmap bug in the styles, if I look in Klaus’ scripts he is using routable lines without road_class / road_speed: highway = residential [0x06 resolution 24 continue]

See also http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=208081#p208081

Thx, i changed it in my style-file and now it works.

So, das sollte dann auch in den originalen Stylefiles geändert werden.

Thanks ligfietser for revising the lines style file.
Yes you are right, there was a defect in the logic.
Some lines were (incorrectly) processed twice.

Regards Klaus

Mein erstes kurzes Feedback, nachdem ich die Karte zum ersten Mal auf ein Garmin 60csx geladen habe.

Was mir gefällt:

  • Berge werden mit Höhenangabe angezeigt.
  • Namen von Wiesen sind mit POI-Suche auffindbar

Was mir nicht gefällt:

  • V.a. die farbliche Darstellung: auf dem GPSmap60csx hat die Karte für meinen Geschmack viel zu wenig Kontraste, z.B. sind alle Wälder grau (statt satt grün wie z. B. bei der All in one), Wiesenlichtungen (blass grün) sind darin kaum erkennbar. So hat man dann oft graue Straßen in grauen Wäldern und man erkennt wenig bis gar nichts. Auch Gewässer sind blass grau. Für die Nutzung im Sonnenlicht m.E. nicht geeignet - für mich als Outdoor Nutzer ein K.O. Kriterium.

  • Viele Kartenelemente werden erst angezeigt, wenn man sehr weit in die Karte hineinzoomt (Maßstab 300m oder 500m, z.B. Berge, Bäche). Auch Ortsnamen sind erst bei vergleichsweise großem Zoom erkennbar. Bei Zoomstufe 3 km werden überhaupt keine Straßen mehr angezeigt und auch keine (kleineren) Ort mehr - die Karte weist dann in ländlicher Gegend fast überhaupt keine Infos mehr auf. Die Zoomlevel sollte daher m.E. verändert werden.

Bitte diese Punkte als Anregung zur Verbesserung, nicht als Kritik verstehen, ich finde es toll, wenn es neue Karten gibt und hoffe, die Freizeitkarte weiterentwickelt wird, aber derzeit gefallen mir die AiO und die Kleineisel-Karte von ihrer Darstellung noch deutlich besser.

EDIT: zur Klarstellung: in Mapsource sieht die Karte gut aus. Auf dem Garmin-Gerät 60 csx ist die Darstellung allerdings ganz anders, darauf beziehen sich die obigen Anmerkungen.

Hallo,

ich bin die alten posts zum Thema Freizeitkarte noch mal durchgegangen. toc-rox hatte am 8. 12. darum gebeten, dass Druckergebnis einer Original-Garmin Karte unter BaseCamp zu prüfen. Das habe ich gerade getan. Das Ergebnis: Auch bei dieser Karte stehen die “Bäumchen im Wald” auf dem Kopf.

Gruß, Burkhard

Hallo Burkhard,

danke für den Test.

Fragen:
Könntest du noch einen Screenshot davon einstellen oder mir zuschicken?
Bei welcher Original-Garminkarte tritt das Problem auf?
Mit welcher BaseCamp OS X - Version hast du getestet?

Ich würde dann eine Fehlermeldung gegenüber Garmin eröffnen.

Klaus

PS: Anfang nächstes Jahres dürfte die nächste BaseCamp-Version (3.3) kommen.
Für Windows gibt es schon eine Beta-Version, die Mac-Version folgt wohl in Kürze.
Möglicherweise hat sich beim Routing erneut wieder einiges geändert.

Hallo Glücki,

danke für das Feedback.

Bezüglich des ersten Punktes verweise ich mal auf dies: http://www.easyclasspage.de/karten/seite-8.html

Hilf mit !
Du kannst mithelfen diese Karte zu verbessern. Dies ist auf unterschiedliche Arten möglich:

Kartendaten:
Hilf mit die OpenStreetMap-Quelldaten dieser Karte, und damit auch diese Themenkarte, zu verbessern.
Fehlende oder inkorrekte Kartendaten kannst auch du auf OpenStreetMap eintragen oder korrigieren.
Dies geht viel leichter als du vielleicht glaubst. Melde dich hierzu auf OpenStreetMap an und versuche es einfach mal.
Alle anderen Kartennutzer können so von deinem Wissen profitieren.

Kartennutzung:
Falls irgend etwas nicht so wie erwartet funktioniert oder aussieht, solltest du das “Problem” melden.
Nur so kann man den Sachverhalt prüfen und vielleicht schon mit der nächsten Kartenausgabe beheben.

Optisches Darstellung:
Das optische Erscheinungsbild der Karte wird durch ein sogenanntes Typfile definiert.
Du kannst, mit etwas technischem Hintergrundwissen, das Erscheinungsbild der Karte grundlegend verändern.
Sei es, weil dir “dein” Design besser gefällt, oder du für ein spezielles GPS-Gerät Anpassungen vorgenommen hast.
Stelle deine Arbeiten doch allen Nutzern zur Verfügung.

Eigene Karte:
Über die Entwicklungsumgebung der Karte ist es “leicht” möglich,
aus der Freizeitkarte Deutschland eigene oder spezielle Kartenvarianten abzuleiten.
Stelle deine Spezialkarte doch allen Nutzern zur Verfügung.

D.h. ich hoffe auf entsprechend angepaßte TYP-Files.
Bei der Karteninstallation würde man dann sein “Wunschdesign” angeben können.

Bezüglich des zweiten Punktes gibt es in vielen Garmingeräten die Möglichkeit die Zoomstufen
für “Kartenpunkte, Benutzer-Wegpunkte, Strassenname, Landbedeckung” anzupassen.
Vielleicht bringt dich dies “weiter” …

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich würde den Kartenausschnitt ja gern an meine Mail anhängen - aber auf die übliche Art wie bei ´normalen´ E-Mails gelingt mir das nicht. Ich habe da irgendwie ein Informationsdefizit (ich hatte schon in vorherigen posts um einen hilfreichen Hinweis gebeten, wie ich das mit dem Anhängen von screenshots geregelt kriege).

Deshalb die Antworten (leider) zunächst ohne screenshot:

  1. Das Problem trat auf bei der Garmin-Topo Nord 2010

  2. BaseCamp Version 3.2.2.

  3. OSX Version 10.6.8.

P. S. Zwischenzeitlich hatte ich Probleme den Server zu erreichen, um die neue Version deiner Karte herunterzuladen. Inzwischen scheint es wieder zu funktionieren.

Gruß, Burkhard

Du mußt das Bild auf einen Internet-Server hochladen (z.B. Bilderdienst) und dann hier darauf verlinken.

Gruß - Klaus

“Graue Wälder, graue Lichtungen” - kommt mir “merkwürdig” vor …
Frage: Kannst du zu den beiden Punkten einen Screenshot einstellen?

Gruß Klaus

PS: Keine Sorge, ich verstehe deine Punkte durchaus als Anregung.
Beim Kartendesgin ist es so, dass “3 Leute 4 Meinungen” haben …

Hallo Klaus,

das mit dem Hochladen auf einen Internet-Server ist mir doch ein wenig zu umständlich (ich muss nicht unbedingt noch einen weiteren (für mich überflüssigen) Account im Netz eröffnen. Schick mir einfach deine E-Mail Adresse und du bekommst (als Anlage) das entsprechende Bild. Meine Mail-Adresse ist: burkhard.braband@mac.com.

Gruß, Burkhard

Geht auch ohne Anmeldung. Einer von vielen Diensten: http://picr.de

Kleiner Routingfehler bei Recklinghausen (eTrex 20 + BC). Trotz korrekt gesetzter Turn Restriktion nimmt
er die Rechtsabiegerspur.

Einstellung: Auto / Kürzeste Strecke
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.63245&lon=7.19119&zoom=17&layers=M
Standard-mkgmap Karte routet da richtig.

Chris

Ich habe den o.g. Defekt einmal bei Garmin gemeldet - und zwar im Forum bzgl. der kommenden Mac-BaseCamp-Version 3.3.
Dort verspreche ich mir am meisten davon, da hier (zur Zeit) insbesondere auch die Entwickler mitlesen.

https://forums.garmin.com/showpost.php?p=116743&postcount=35

Gruß Klaus

Ja, kann ich nachstellen bei Einstellung “Shortest Distance”.
Ist aber korrekt bei Einstellung “Fastest Time”.

Klaus

wobei die strecke ja definitiv länger ist…

Hallo Glücki,
hier muss ich mal widersprechen. Gerade die blasse Darstellung von Waldflächen finde ich sehr gut. Dan kann man z.B. beim Radfahren mit einem schnellen Blick die dunkel gezeichneten Wege gut erkennen. Bei den grellgrünen Waldflächen der All-in-one-Karte kann ich die braunen Wege oft gar nicht mehr erkennen.
Also bitte den Kartenstil so beibehalten.
Franz

kann es sein, dass wenn highway= service/residential/… ist (die niedrigeren typen) wo “zugang = beschraenkt” gesetzt wird keine zusätzlichen routingfähigen fahrradwege erstellt werden, auch wenn “bicycle = yes” bei dem weg gesetzt ist?

gleiches evt. auch bei autos?

wenn ich das style file richtig interpretiere müsste das wohl so sein, beim bicycle ist es mir an einer stelle aufgefallen, wo ich sonst keine erklärung für hätte?

Könntest du mir das konkrete Beispiel nennen ?

Insgesamt bedarf die Logik des Routings einer Qualitätssicherung.
Hättest du, oder jemand anderes, Zeit und Lust dies durchzuführen.
Interessierte bitte per PM melden - Danke.

Gruß Klaus