Freizeitkarte für Garmin BaseCamp und GPSr

Nein, verzichte bitte nicht darauf. ich finde diese sehr wichtig. nur weils irgendwo inner anderen Karte die Informationen gibt, braucht man sie hier ja nicht weglassen.
wenn ich in einer Karte vereint alle möglichkeiten habe ist mir das 10* lieber als wenn ich 10 Karten aktuell halten muss.

und wenn die Gefahr zum verwechseln besteht, (vor allem durch das dunkler machen von Gewässer) dann ändere lieber die Farbe als auf die Differenzierung zu verzichten.

Hallo an alle,

danke für eure Beiträge. Hier meine Anmerkungen:

@viw: Ich habe das nicht als Kritik gemeint - und Klaus hat es offensichtlich auch nicht so verstanden. Das in cycleway die Radwege blau dargestellt werden, hatte ich bereits erwähnt. Ich hatte auch bemerkt, dass ich das in diesem Fall nicht so problematisch finde und das begründet. Es mag ja sein, dass du die Begründung nicht nachvollziehen kannst. Einverstanden! Aber ich erwarte schon, dass du meinen post genau liest, bevor du darauf antwortest. Danke.

@jayjay: Ich habe volles Verständnis dafür, dass DU dir wünscht, möglichst viele Informationen auf einer Karte zu finden. Wenn die Karteninformationen allerdings nicht eindeutig zu identifizieren bzw. bestimmten geographischen Gegebenheiten vor Ort zuzuordnen sind, sind es halt keine “wirklichen” Informationen mehr, die dir (u.a.) weiterhelfen (dann landest du nämlich - zumindest theoretisch) in einem Graben und nicht auf einem Radweg. Wenn es möglich sein sollte, für diese Art von Radwegen in der Freizeitkarte eine Farbe auszuwählen, die dieses Problem beseitigt - meinetwegen. Übrigens: Auch dazu findet sich in meiner Antwort an Klaus ein Hinweis. Zitat: “Ganz ideal finde ich das zwar nicht (man hätte bspw. auch die Farbe ´Orange´wählen können). Aber wenn die Radfahrer in “ihrer” Karte auf den Verlauf von Fließgewässern verzichten wollen - meinetwegen.” Also auch an dich die freundliche Bitte: Erst genau lesen und erst dann zu meinem Diskussionsbeitrag Stellung nehmen. (Nichts für ungut ist keine Kritik sondern eine Bitte!)

@ Klaus: Du hast mich mal wieder überholt. Nein es ist nicht der Ausschnitt, den ich gemeint habe, aber der ist auch schon ganz aufschlussreich. Mein Kartenausschnitt ist noch etwas prägnanter. Deshalb wiederhole ich meine Bitte mir mitzuteilen, wie ich mein Bild posten kann. Vielen Dank.

Gruss an alle, Burkhard (harzguide)

Ich habe deinen Beitrag sehr wohl vollständig gelesen und verstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich es bevorzugen würde, eine andere Farbe zu verwenden, bevor man gar keine Unterscheidungsmöglichkeit lässt (wie ich auch schon in meinem letzten Beitrag geschrieben).

Und ich möchte eben nicht in den Verlauf von Fließgewässern verzichten.
Mit der jetzigen Farbgestaltung habe ich allerdings auch kein Problem Gewässer von Radwegen zu unterscheiden. (auf dem etrex30), wie ich aber in meinem letzten Beitrag erwähnt habe, befürchte ich da eine Verschlechterung mit der Sättigung der Gewässerfarbe

zumal ich (danke toc-rox) es jetzt auch geschafft habe meine eigene Karte zu rendern, nimm also auf mich keine rücksicht mehr :wink:

Sehr schön, daß die Entwicklungsumgebung läuft und du dir deine individuelle Karte erzeugen kannst.
Genau dafür ist die Entwicklungsumgebung gedacht - alle Interessenlagen kann man einfach nicht abdecken.
Laß uns zu gegebener Zeit an deinen Erkenntnissen teilhaben.
Was hat sich bewährt, was ging gar nicht, was sollte in die allgemeine Karte …
Viel Freude und Erfolg bei der Entwicklung - Klaus

Danke für die Blumen,

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.701555&lon=9.41808&zoom=18&layers=M

Ich hatte meinen ersten Satz genau wie du in deinem Beitrag begründet. Und ich habe mit meiner Einschätzung versucht deine Argumente, dass die Fahrradkarte das nur täte weil sie Gewässer nicht blau darstellt, zu entkräften. Daher kann ich deine Schlussfolgerungen auch nicht nachvollziehen.

Für meine altersmüden Augen ergibt sich das Problem dadurch, dass die Radwege in Mapnik als gestrichelte blaue Linie klar von den Fließgewässern als durchgezogene blaue Linie unterscheidbar ist, während die Freizeitkarte kombinierte Rad-/Fußwege durchgezogen blau darstellt :confused:
Die Unterscheidungsmöglichkeit finde ich gut, aber nicht gut dargestellt. Kann man da nicht eine Linienkombination blau-rot im Wechsel einbauen?

der Screenshot weiter oben zeigt eigentlich genau die gleiche Darstellung. (gestrichelt bzw. durchgezogen)

Sorry, hatte meinen Post gerade überarbeitet.
Welchen screenshot meinst du, Mapnik oder Freizeitkarte?
Ich orientiere mich gerade an dieser Legende. http://www.easyclasspage.de/karten/seite-11.html
da sind Fußwege rötlich durchgezogen und Radwege blau gestrichelt. Die gemeinsame Nutzung allerdings blau durchgezogen.

Das hatte ich schon versucht - wäre ja auch “sehr” logisch - sah leider aber nicht sehr schön aus.
Klaus

Das ist Mapnik:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.27548&lon=10.55832&zoom=17&layers=M

Edit:
Doppelpost :frowning:

Hallo,
vielen Dank für deine Karte und insbesondere auch für die sehr gute Legende.
Mir ist aufgefallen, dass alle Wege bereits in einer Zoomstufe verschwinden, in der sie bei anderen mir bekannten OSM-Karten noch sichtbar sind. Gerade für eine sinnvolle Darstellung im ländlichen Raum halte ich es für besser diese oft ortsverbindenden Wege auch in etwas größerem Maßstab noch zu sehen

gruß
CADdog63

Unter BaseCamp-Windows (3.2.2) tritt das Problem NICHT auf.
Vermutung deshalb: Spezifisches BaseCamp-OSX (3.2.2)-Problem.

Frage: Könnte jemand das Druckergebnis einer Original-Garmin-Karte unter BaseCamp-OSX (3.2.2) prüfen?

Klaus

Zoomstufen und Straßen:

Anmerkung von chris66: … ab Zoom 3 km werden überhaupt keine Straßen mehr gezeigt, ist das beabsichtigt? …
Anmerkung von CADdog63: … dass alle Wege bereits in einer Zoomstufe verschwinden, …

Ich habe mir das nochmal angesehen - es gilt:

  • Die Zoomstufen zwischen BaseCamp und dem GPS-Gerät unterscheiden sich signifikant.
  • Die Zoomstufen in BaseCamp sind abhängig von der Bildschirmauflösung.

Ausgelegt hatte ich das Zoom-Verhalten für eine Full-HD-Auflösung und für eine Dakota-GPS-Gerät.

Hier gilt folgendes:

# Level / Resolution / Maßstab:
# -----------------------------
# BaseCamp              Dakota-20
# ----------------      -----------------
# 0 = 24 =  0.7 km         200  m
# 1 = 23 =  1.5 km         300  m
# 2 = 22 =  3.0 km         500  m (800 m)
# 3 = 21 =  5.0 km       1.2   km (2 km)
# 4 = 20 = 10.0 km       3     km
# 5 = 19 = 20.0 km       5     km (8 km)
# 6 = 18 = 50.0 km      12     km
# 7 = 17 = 70.0 km      20     km

Die “wichtigen” Strassen sind bis Resolution 20 sichtbar.
In BaseCamp (Full-HD-Auflösung) entspricht dies dem (angezeigten) Maßstab “10km”.
Im Dakota entspricht dies dem (angezeigten) Maßstab “12km”.

Klaus

PS: BaseCamp (Windows, OS X) mit hoher Bildschirmauflösung stellt eine signifikante Verbesserung dar.

PPS: @CADdog63 - Danke für das Feedback.

Hallo Klaus,
also ist wohl mein Bildschirm, der nur 1280x1024 schafft, nicht unschuldig.
Jedenfalls sind bei mir im BaseCamp die Wege nur bis zoomstufe 300m sichtbar, während es z.B. die Karte OSM_SRTM_Germany von Kleineisel auch bei 500m und 700m noch darstellt, was ich persönlich für mich und meine Anwendung und Gewohnheiten eben angenehmer empfinde. Aber es ist ja deine Karte.

Frage: Sind die Maßstabsangaben korrekt ?

Mit einer Full-HD-Auflösung solltest du erhalten:

Klaus

PS: Es ist genauso auch deine Karte - du kannst sie an deine individuellen Anforderungen anpassen (siehe Entwicklungsumgebung).

Man kann in BaseCamp docht auch die Detailstufe manuell höher setzen.
Die Symbolleiste muß man eventuell erst einschalten mit Ansicht / Symbolleisten / Detailstufe
Wirds dann besser?

Gruß,
ajoessen

ja, ich hatte es aber auf gleicher Detailstufe verglichen
Mich hatte eben nur auch etwas gewundert, wie unterschiedlich doch die Vorstellungen sind, was in welcher zoomstufe zu sehen sein sollte.
Ich habe es jetzt nochmal auf dem Dakota20 verglichen, da zeigt die Freizeitkarte dasselbe Verhalten diesmal z.B. im Vergleich zur aio von computerteddy. Wege sind bis zoomstufe 300m zu sehen, statt 800m bei der aio
Ich bitte dies wirklich nicht als abwertende Kritik zu verstehen. Da ich auch beruflich mit Karten zu tun habe, weiß ich, dass da persönliche Vorlieben und Gewohnheiten sehr wichtig sind.
Ich wollte es eben nur angesprochen haben.

etwas ist mir noch aufgefallen
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.15515&lon=11.04047&zoom=17&layers=M
hier gibt es Gärten (landuse allotments), die über landuse residential liegen.
Ich hatte mit so etwas bisher in keine Karte Probleme bei der Darstellung, in der Freizeitkarte aber liegt aber wohl residential oben