Freizeitkarte für Garmin BaseCamp und GPSr

Hi,

ich finde eure Karte total Klasse. Da mein Garmin aber immer mehr ausgedient hat (zu kleiner Bildschirm, iPhone ist eh in der Tasche), wäre es natürlich klasse, wenn die Karte da auch verfügbar ist.

Aber anders als bei Android gibt es unterm iPhone keine offline Kartenanzeige App, der Ihr die Daten “unterjubeln” könnt :-(, oder ?

Christoph
P.S. das ein iPhone für mein Hobby suboptimal ist, hatte ich mir beim Kauf schon überlegt.

Zumindest für die Mapsforge-Karten (Android) gibt es da was …
@Christian: Kannst du mal den aktuellen Status beschreiben?

Gruß Klaus

Hier schon mal der Link zur iOS-App: http://www.vectorialmap.com/index

Gruß Klaus

cool, muss ich gleich ausprobieren. Klingt so, als ob ich damit deutlich mehr Auswahl an Karten haben könnte, und diese auch aktueller sein dürften, als bei Scobbler (wo ich doch recht abhängig vom Provider bin).

Installiert.

Karteninstallation geht prima auch über Dropbox (oder private Cloud).

Erster Eindruck, die empfohlenen Karten sehen ganz gut aus, das Kartenverschieben und Zoomen funktioniert aber noch nicht 100 %, wie man es erwartet.
Beim Loslassen springt die Karte immer ein kleines bisschen.

Christoph

Der “Hersteller” hat auf meine - hoffentlich konstruktive Kritik - innerhalb kurzer Zeit reagiert und Bug Fixes versprochen. Super.

Hallo zusammen,
bin gerade dabei die verschiedenen Designs zu probieren.
Ich bin im allgemeinen zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs, auf ruhigen Straßen und im Wald mit dem Gerät Garmin Oregon 600.
Bisher hatte ich bei meinen Karten das Design “Kontrast” eingestellt weil da farblich alles schön hervorgehoben ist. Nur die gestrichelten Waldwege kommen ein wenig blass daher.
Ich habe daher mal das Design “Outdoor” eingestellt und es gefällt mir eigentlich ganz gut weil die Waldwege und Feldwege besser dargestellt werden.
Der Rest zwar ein wenig blasser, geht aber, bis auf eine Sache die nicht so gut ist (bei meinem Oregon zumindest)
Und zwar kann ich Eisenbahnlinien nicht erkennen, nur wenn ich weiß dass dort eine sein sollte, ja dann kann man eine weiße Linie ausmachen.

Allerdings auf dem PC-Bildschirm in QLandkarte ist die Bahnlinie mit dem selben Design gut zu erkennen.

Jetzt könnte ich ja das Design “Small” einstellen, aber da werden alle Waldwege und Feldwege einheitlich dargestellt, egal ob Kies oder Asphalt, das wiederum gefällt mir nicht so.

Hier habe ich mal zwei Fotos von meinem Oregon: Einmal Design “Outdoor” und einmal Design “Kontrast”. Auf der Karte ist eine Eisenbahnlinie dargestellt.
Was mir da auch noch auffällt ist z.B. dass die Rathausstr. in “Kontrast” vorteilhaft als etwas fettere Straße gekennzeichnet ist, was halt in “Outdoor” nicht so angezeigt wird…

Wenn wir jetzt ein Wunschkonzert hätten dann würde ich folgendes wünschen: Ein Design mit dem Kontrast von dem Design “Kontrast” oder “Small” und eine Waldweg-Feldweg Darstellung wie in “Outdoor”.

Ansonsten natürlich Top Karte

Grüße
weggeher

Hi, da wir schon mal beim Wunschkonzert sind:

Mir fehlt noch ein Kartenstyle a la Opentopomap, also nach dem Vorbild der alten topographischen Karten. Meiner Ansicht nach das non plus ultra in Sachen schneller Erfassbarkeit und klarem Kartenbild. (Kleineisel kenne ich, gefällt mir aber nicht zu 100% und wird zu selten aktualisiert…)
Gruß aus Neuwied

Hallo weggeher,
zufälligerweise wird das Design “Small” gerade von mir etwas überarbeitet. (auf Anregung)
Die Änderungen betreffen die Feldwege, Fußwege und Pfade. Bei den Waldwegen gibt es dann eine Unterscheidung zwischen T1-T3 und T4-T5. Diese werden dann in etwa so dargestellt:

Weiterhin werde ich dort einige Anpassungen an den Bergwanderwegen (T1-T2) durchführen, da die dünnen blauen Linien nicht immer gut zu sehen sind. (Garmin hat leider nicht die besten Displays :wink: )
An dem Design “Contrast” werde ich wahrscheinlich keine Änderungen durchführen, da dort die Wege und Pfade dem Originaldesign “Freizeit” entsprechen sollen, mit dem Unterschied, dass die Farben etwas kräftiger gewählt sind.

Viele Grüße,
Stephan

Die Angaben “T1-T3”, beziehen die sich auf “Tracktype”? Siehe hier:http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype

Dann wären Asphaltwege und Kieswege weiterhin nicht unterscheidbar, weil ja “Tracktype grade1” für Befestigter Weg (Asphalt, Beton oder Pflastersteine) und “Tracktype grade2” für Befestigter Weg (Schotter oder andere verdichtete Materialien) stehen.

Grüße
weggeher

Die Signaturen entsprechen ungefähr denen, die ich in meinem eigenen TYP-File vor einiger Zeit verwendet habe.

http://sammyshp.de/betablog/post/48

@Oppi_de
Könntest du dir auch mal die anderen Straßen wie in meinem Artikel erwähnt anschauen? Diese breiten Signaturen mit Umrandung sind auf dem Garmin äußerst unschön (und auch auf dem PC sieht die Verbindung zwischen den Segmenten hässlich aus).

Also mit der allgemeinen Darstellung habe ich auf meinem Gerät keine Probleme.
Hab hier mal Screenshots von der gleichen Örtlichkeit, wo Sammy auf seiner HP schreibt dass sich die Straßen überlappen.
(Oder ist das Problem schon veraltet weil er das vor einem Jahr geschrieben hat?)
Gerät: Oregon 600, Aktuelle Freizeitkarte, Design: small.

Das liegt leider nicht am “Design” sondern an der Karte selber! Diese fasst die Wege/Tracks in dieser Gruppierung zusammen: 1-3 und 4-5.
(Falls ich mich irre, so möge mich Klaus berichtigen)

Grüße
Stephan

Das fällt unter das Kapitel: “persönliche Einzelschicksale” :smiley:
Nein, im Ernst, ich kann auf meinem Montana und PC dieses nicht nachvollziehen. Klaus hat auf seiner Seite auch einen kleinen Absatz: “Zeichenreihenfolge von Linien” http://freizeitkarte-osm.de/de/dies-und-das.html
Man kann leider mit einem einzelnen Design nicht alle Benutzer/Geräte zufriedenstellen. SammysHP, du hast doch schon mit einem angepassten Design selber auf deine Probleme reagiert. Stell es doch einfach Klaus zur Verfügung und betreue es… :wink:

Grüße,
Stephan

Moin Stephan,

eher (1), (2, 3 und NIL) und (4, 5) wie ein Blick auf http://freizeitkarte-osm.de/de/legende.html zeigt.

Gruss Christian

Moin Stephan,

Jein, Ursache ist wahrscheinlich “Hardware der Vorgängergeneration”. Ich kenn das vom Edge 705 und eTrex Vista. Bei beiden Geräten ist das Delta zum Nachfolgegerät nicht so gross, als dass ein Update “alternativlos” wäre.

Aus ganz egoistischen Gründen wäre der Style hochwillkommen! Wobei die letzten Monate gezeigt haben, dass der Teil “… und betreue es.” nicht vernachlässigbar ist. Durch die Querelen mit dem Monterra mussten wir eine Menge Strassen umdefinieren. Und wenn man dann ein veraltetes Style-File mit einer nagelneuen Karte genutzt hat, dann waren mit einmal die geänderten Strassen nicht mehr sichtbar.

Gruss Christian

Ja, vermutlich liegt es am alten Legend HCx. Der Style ist am Ende meines Blogartikels verlinkt, aber wie chkr schon sagte, bezweifle ich, dass er noch geht. Ich hatte damals schon mit Klaus gesprochen, aber dann hatte ich mich nicht mehr um die Pflege gekümmert und - na ja - so wie das halt typischerweise im Sande verläuft. :wink:

Hi Klaus,

Klappt auch mit Euren Karten in italien gut.

Im Detail fehlt aber schon mal ein Way z.B.

http://www.openstreetmap.org/way/35818089,
Der ist schon etwas länger in OSM (modified 2013 laut GoMap)
Taucht auch in der OpenAndroMao auf, in der Freizeitkarte aber nicht.

Christoph

Ich vermute mal, daß sich dein Hinweis auf die iOS-App “Vectorialmap” und die Freizeitkarte-Android bezieht. Unter Locus Pro (Android) findet sich der Weg in der Freizeitkarte-ITA (und auch Alpen-Ost). Vielleicht ein Problem in der App?

Gruß Klaus

PS: Was die Freizeitkarte-Android anbelangt gibt es einen eigenen Thread. Ich schlage vor, daß wir die Diskussion dort fortführen.

Hi Klaus,

Danke.
Dann wende ich mich erstmal an den Vectorial Map Hersteller, und berichte anschliessend im richtigen Thread.

Christoph