Freizeitkarte für Garmin BaseCamp und GPSr

Hallo,

bei mir in der Gegend sind öfter Wege mit ‘acess:agricultural motorcar:no motorcycle:no’ getaggt. http://www.openstreetmap.org/#map=16/47.6261/10.5455 Eine spezielle Angabe für bicycle und foot fehlt. Garmin Base Camp (OSX) interpretiert dies als ‘Zugang eingeschränkt’ und routet dementsprechend für ‘Fahrrad’ nicht über diese Wege, was teilweise zu abenteuerlichen Umwegen führt.

Für mich persönlich habe ich die ‘lines-master’ mit ‘access = agricultural {add foot = yes; add bicycle = yes}’ so angepasst das auch über solche Wege von Base Camp geroutet wird.

Welches vorgehen ist in Bezug auf JOSM am sinnvollsten? bicycle:yes foot:yes für die entsprechenden Wege eintragen? Sollte die lines-master-Datei allgemein angepasst werden?

Gruss Druidus

Sinnvoll ist, die Wege entsprechend der Beschilderung zu taggen. Also für StVO-Zeichen 260 motor_vehicle=no und für “Landwirtschaftlicher Verkehr frei” agricultural=yes (die beiden kann man auch zusammenfassen als motor_vehicle=agricultural). Dann passieren auch keine solchen Fehler.

Das von dir genannte Tagging sagt mEn übrigens aus, dass “motorcar” und “motorcycle” dort auch als “Landwirtschaftilcher Verkehr” nicht fahren dürfen!

Ich würde sagen, da hat der einragende die access-Hierarchie nicht verstanden. So ein Eintrag besagt dann nämlich, daß Fußgänger, Fahrräder und Pferde nur als landwirtschaftlicher Verkehr zugelassen sind und Autos und Motorräder gar nicht. Gemeint war wohl eher motor_vehicle=agricultural, was dann heißt das es keine Restriktionen für Fahrradfahrer/Fußgänger gibt (der default ist yes) und motorisierte Fahrzeuge nur als landwirtschaftlicher Verkehr zugelassen sind. access=* schließt immer alle Fortbewegungsarten ein. Ein access=agricultural bedeutet also das auch Fußgänger nur als landwirtschaftlicher Verkehr erlaubt sind. Das ist im Normalfall nicht gemeint.

Das Routing reagiert also auf die Angaben völlig korrekt, nur die Angaben in OSM sind falsch.

Gruß
unixasket

Ok, verstehe. Ich war dadurch etwas verunsichert daß dieses Tagging von mehreren Nutzern, darunter auch sehr aktive, verwendet worden ist.

Gruß Druidus

Moin,

zur Sache ist alles gesagt. Ergänzen möchte ich:
Als Mitglied im Team hinter der Freizeitkarte finde ich das super. Es gibt ja genau deshalb die Entwicklungsumgebung, damit sich jedermann “seine” Karte “stricken” kann.

Als “Mit-Mapper” bin ich eher erschüttert. Die Feldwege deiner Umgebung gehören kritisch unter die Lupe genommen und nicht die lines-master verbogen.

Gruss Christian

Schilderkombinationen mit Zeichen 250 und “Landwirtschaft frei” sind jetzt keine Seltenheit und da ist dann auch das Radeln “offiziell” verboten. Kümmern tut das allerdings keinen. Hier sollte wohl eher die Freizeitkarte angepasst bzw. erweitert werden :wink:

hmm, Tagwatch sagt das access=agricultural 97000 mal vorkommt http://taginfo.openstreetmap.org/tags/access=agricultural#combinations. Auch die Kombi mit motorcar:no motorcycle:no ist noch jeweils fast 20000 mal vertreten.

etwas verwirrt
Druidus

Wenn an einen Weg steht nur landwirtschaftliche Fahrzeuge tagge ich grundsätzlich motor_vehicle=agricultural. Damit ist der Weg auch für Fußgänger und Radfahrer freigegeben.

Richtig wäre aber vehicle=agricultural. In OSM sollte das getaggt sein, was das Schild aussagt und nicht irgendeine Interpretation, was wohl gemeint sein könnte. Was ein Auswerter daraus macht ist dann die Sache des Auswerters.

Hallo Druidus und willkommen im Forum

Das ändert aber nichts daran, dass zumindest in DE (und weiteren Ländern in Europa) die Schilderkombination aussagt “Für Fahrzeuge Verboten, Landwirtschaftlicher Verkehr frei”

Edbert (EvanE)

Wie gesagt: Das kommt auf die Ausschilderung an. Hier sind Feldwege fast immer mit Zeichen 260 (und Zusatzzeichen) ausgeschildert – da ist motor_vehicle=no richtig. Woanders sind Feldwege (imo unsinnigerweise, aber das ist uns ja egal) fast immer mit Zeichen 250 (und Zusatzzeichen) ausgeschildert – da gehört dann ein vehicle=no dran. Bzw jeweils mit *=agricultural als Verkürzung des agricultural=yes vom Zusatzzeichen 1026-36 (kein Forstwirtschaftlicher Verkehr!).

Ihr habt also beide recht und unrecht zugleich :wink:

In den Bundesländern gibt es m.W. unterschiedliche Regelung bzgl. der Nutzung von Feld- und Wirtschaftswegen durch Radfahrer und Fußgänger. Diese sollten beim Mappen entsprechend berücksichtigt werden …

Gruß Klaus

Nachtrag: Hier findet sich eine kompakte Zusammenfassung der Länderregelungen: http://www.landypedia.de/index.php/Fahren_in_Wald_und_Flur

Gruß Klaus

Hi,
in der sächsischen Schweiz ist mir aufgefallen, dass viele Wege auf der FZK blau gestrichelt dargestellt werden.
Steht das für “unbefestigter Radweg”? Wenn ja wäre es nicht ganz passend, denn mit dem Rad
kommt man da wohl nicht her.

Die Wege sind mit highway=path getaggt mit folgenden “SubTags”:

path=mountain_path oder climbing_access
sac_scale= alpine_hiking oder demanding_mountain_hiking

Grüße, Chris

Moin Chris,

füg’ mal bitte einen Perma-Link eines betroffenen Weges an.

Gruss Christian

z.B. : http://www.openstreetmap.org/browse/way/41265280
Popup-info : [Rad-Fußweg] (bis Zoomstufe 200m) bzw. Bergwanderweg T1 / T2 (ab Zoom 300m)

GPSr: eTrex 20
FZK-Design: HiContrast

Moin Chris,

steht doch da: (Rad-Fußweg) ODER (Bergwanderweg T1/T2).

Schau mal hier → http://freizeitkarte-osm.de/de/legende.html unter “(Berg-)Wanderwege”. Wir rendern im Original die Wege in den Bergen anders als im Flachland. Und der Stephan (Autor des des separaten .TYP) hielt das wahrscheinlich für unnötig, da die Verwechslungsgefahr ja auch nicht sooo gross ist.

Gruss Christian

Ich habe das Problem, dass die Freizeitkarte Italien 13.07 auf dem Garmingerät (GPS 60 csx) “überschwemmt” ist. Komischwerweise ist das aber nur auf dem Garmingerät der Fall, nicht in Mapscource / Basecamp.

Typfile ist “Contrast”.

Österreich ist übrigens o.k., d.h. wird auf dem Garmin-Gerät korrekt angezeigt.

Wie kann das sein?

Würde mich über einen schnellen Tipp freuen, weil ich die Italien-Karte schon morgen benötige… :slight_smile:

… psst, verrat’s nicht weiter, aber nur mal unter uns: Schau mal nach http://download.freizeitkarte-osm.de/Experimental/ITA/1309/

Gruss Christian

Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 13.09 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 08.09.2013.
Vielen Dank an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 13.09:

  • allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
  • allgemeine Verbesserung der Kartendarstellung:
  • Darstellung von Einschienenbahnen (Monorail)
  • korrekte Darstellung von Straßen die mit “area=no” getaggt sind
  • die Nationalparkgrenzen werden etwas später angezeigt
  • Feldwege der Klassen 4/5 werden etwas später ausgeblendet
  • verkleinerte Signatur für Funkmasten
  • verbesserte Installation unter Windows
  • Austausch von Kartendesigns direkt im GPS-Gerät (nur Windows)
  • allgemeine Verbesserung der Adresssuche
  • Twitter-Account für News rund und die Freizeitkarte

Der Jadebusen hat mit 3,7 Metern den höchsten Tidenhub an der deutschen Küste.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit …

Gruß Christian, Klaus, Patrik