Erfassen / Einzeichnen von Hydranten?!

Doch - sie dienen der Auslösung der örtlichen Sirene - FFW.
Solche sind im Dorf noch an dem FFW Gebäude und der Schule.
Richtig ist, das sie seit ein “paar Jahren abgebaut werden sollten” - aber bisher noch da sind.

also cziehr meint den hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Feuermelder_01_KMJ.jpg
und du geri-co vermutlich den hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Brandmelder_alt_frei.png

Bei meiner Sirenenerfassung letztes Jahr sind mir auch immer wieder diese “Knöppe” begegnet. Vom äußeren visuellen Zustand her war ich mir aber oft nicht sicher, ob die Dinger überhaupt noch in Betrieb sind/ waren… ja und auf die Konsequenzen, wenn ich die ausprobiert hätte, hatte ich keine Lust…

Ich für mich hab beschlossen, diese (zunächst) nicht zu erfassen. Ich wäre froh, wenn wenigstens Feuerwehren, Sirenen, Schlauchtürme, Löschwasserteiche, Hydranten ect. einigermaßen systematisch erfasst werden…

Aber auch hier gibt es wie so oft einige Hotspots, und dann landstrichweise nix…

Hier nochmal mein Sirenenbeispiel: http://overpass-turbo.eu/s/ke3

Ähnlich dürfte es bei den Hydranten aussehen.

Sven

Jetzt muss etwas weiter ausholen:

Die Alarmierungskette bei den Feuermeldern am Fabrikzaun wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein:
Person drückt den Handfeuermelder → Brandmeldezentrale der Fabrik registriert den ausgelösten Melder → Alarm wird automatisch an die Leitstelle der Feuerwehr weiter gemeldet → Leitstellendisponent sieht die Alarmierung der Brandmeldeanlage der Möbelfabrik → Einsatzleitrechner schlägt für die Alarmierung eine gewisse Menge an Rufgruppen vor, in der sich unter anderem auch diejenige der Sirene des Orts befindet → Alarm wird über Funk ausgesandt → Sirenensteuerempfänger empfängt die Alarmierung der Sirene → Sirene fängt an zu heulen.
Dieser Ablauf kann gut und gerne ein bis zwei Minuten dauern.

Bei einem öffentlichen Gebäude mit einer Sirene auf dem Dach wird die Sirene durch das Drücken des Melders direkt ausgelöst.
Die Sirene läuft mit max. einigen Sekunden Verzögerung direkt an.
Es kann im Normalfall nur einen einzigen Melder geben, mit dem die Sirene direkt ausgelöst werden kann, weil die Feuerwehr ja sonst nicht weiß, welchen Melder sie anfahren muss um weitere Informationen zu bekommen.

Das Ergebnis ist am Ende (zumindest in deinem Fall) das gleiche, aber technisch und organisatorisch ist das etwas völlig anderes. In den wenigsten Fällen wird übrigens noch irgendwo eine Dorfsirene los laufen, wenn man den Feuermelder in einer Fabrik drückt. Mittlerweile sind auch kleine Feuerwehren zu einem großen Anteil mit Funkmeldeempfängern ausgestattet, sodass die Sirenenalarmierung entbehrlich ist.

Bei solchen nichtöffentlichen Feuermeldern sollte man nicht

description=siren
emergency=phone

taggen (zumindest nicht description=siren), denn wenn sich der Feuerwehrkommandant in zwei Wochen entscheidet die Alarmordnung der Leitstelle auf stillen Alarm (also nur noch Funkmeldeempfänger) ändern zu lassen, dann macht die Sirene keinen Mucks mehr.

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Christoph, deine Vorstellungen sind ja richtig - aber leider in Sachsen - zumindest auf dem Dorf noch nicht überall umgesetzt.

Das Werk hat eine Sirene, auf der Schule ist eine Sirene, die mit Vorort-Auslösung und Leitstellenauslöung funktionieren. Auch beim Auslösen der Brandmeldeeinrichtungen werden Sirenen durch die Leitstelle ausgelöst.

Ja, “Pieper” gibt es - aber jetzt z.B. Umstellung auf digitalen BOS ist erst einmal den größeren Städten vorbehalten, solange das Geld reicht.

Hallo zusammen,

ich habe das Thema der verschiedenfarbigen Hydrantenschilder als mein persönliches Lieblingsthema auserkoren und etwas recherchiert.
Eine einheitliche Regelung gibt es allerdings leider nicht.

Hydrantenschilder mit rotem Rand kennzeichnen Hydranten, die für die Löschwasserentnahme vorgesehen sind (soweit ist das einheitlich).

Blaue Hydrantenschilder sind für technische Hydraten. Grundsätzlich sind diese erstmal nicht für die Wasserentnahme durch die Feuerwehr vorgesehen. Das gilt allerdings nicht für Hamburg, dort dürfen auch “blaue Hydranten” angezapft werden. In Berlin erhalten technische Hydranten, die von der Feuerwehr benutzt werden dürfen, eine Doppelbeschilderung. Ein- und derselbe Hydrant hat also zwei Schilder, einmal mit rotem und einmal mit blauem Rahmen. Anderswo wiederrum ist eine Entnahme aus blauen Hydranten strengstens verboten.
Fazit: Ohne Vor-Ort-Kenntnisse aus dem Wasserwerk ist es schwierig, die Hydranten richtig zu mappen, ohne blaue Hydranten zu vergessen die vielleicht genutzt werden dürfen, oder andersrum, Hydranten zu mappen die eigentlich gar nicht genutzt werden dürfen.

Grüne Hydrantenschilder kennzeichnen Abwasserleitungen. Die zapft man besser nicht an.

Hier noch ein Beispielfoto von rotem und blauem Hydrantenschild (heute ganz frisch fotografiert):

Viele Grüße,
Christoph