Editwar verhindern, bitte im Hilfe

Amtliche Namen, dann kannst du gleich mal dein Nachbardorf “Kahl am Main” in “Kahl a. Main” ändern.

viele Namen sicher nicht aber, aber das tag alt_name wurde bestimmt für genau solche Fälle geschaffen (und um edit wars zu vermeiden …:smiley: )

Na, die Grundlage nennst du ja selbst: offizielle Straßenschilder… :laughing: mappen wir nicht, was - frei erfunden - vor Ort gefunden wird?

Ob diese Sitte eine Unsitte ist, hängt vom Betrachter ab, der Standesbeamte braucht sie vielleicht für seine deutschen Korinthen :wink:

Ha, das ist lustig. Meinst du, die Zusätze wurden für Wikipedia “frei erfunden”. :slight_smile: Joke :confused:

Nur zum Nachdenken: Sprache hat/te immer eine Funktion. Ebenso haben Namenszusätze bei Orten halt auch eine Funktion: sie sollen eine geographische Hilfe bieten, zur besseren Lokation oder Unterscheidung, und gerade eine Suchanfrage kann davon profitieren, denn bisweilen weiß man bei kleinen Orten eben nicht, in welchem angezeigten Landkreis sie sich befinden.
(Wobei Kahl am Main sich durch seinen Zusatz wohl eher eine Lokationshilfe geben und sich nicht vom zweiten Kahl im Irak unterscheiden wollte.)

Cepesko

PS: Nicht ärgern lassen…

Das wäre so ein Fall für official_name. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob Nominatim das versteht.
Bei Abkürzungen halte ich es immer für sinnvoll, die auszuschreiben (außer bei Bahnhöfen), alleine schon der Verständlichkeit wegen. Ansonsten kommen so Merkwürdigkeiten heraus wie “Adorf/Vogtl.”

Das nicht, aber es gab wohl Verwechslungsgefahr mit Großkahl und Kleinkahl weiter talaufwärts…