DOPs von GeoContent lizensieren?

Au ja :slight_smile:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GeoContent_DOPs

Top!
Danke, ich werds mir echt überlegen.
Die HiRes-Yahoo-Bilder hören 1km vor meinem Dorf auf…

Muss man die jährliche Gebühren irgendwie rechtzeitig kündigen?

Steht im Wiki. Ich habe es mal rot gemacht “Spätestens 6 Wochen vor Ablauf des Jahres muß eine sog. Löschungserklärung an GeoContent geschickt werden.”

Danke für die Anleitung im Wiki. Dann hat sich das für mich erstmal erledigt (Habe nur 2 GB Speicher).
Chris

Gibt es eigentlich auch noch bessere Qualität bei Geocontent?

Würde ich jetzt so nicht sagen. Ich habe auch nur 4GB. Und wenn ich für JOSM 4 GB reserviere, müssen Teile des Speichers in die Auslagerungsdatei. Die anderen Programme brauchen ja auch Speicher. Das geht ja auch bei Dir.
Dann besteht noch die Möglichkeit das Bild in (bspw 4) Kacheln anliefern zu lassen oder Du kachelst es selber mit GIMP. Oder Du bestellt gleich ein kleineres Gebiet

Und dann wäre noch die Möglichkeit in Bug bei JOSM zu melden. Ich verstehe nicht, warum ein 242 MB großes Bild 4GB Speicher in JOSM braucht

Frage: kann man bei Geocontent auch Luftbilder von der Schweiz haben? Ich habe auf deren Website diesbezüglich leider keine Infos gefunden.

keine Ahnung. Kannst ja hier mal schauen wie weit deren DOP Abdeckung geht
http://www.geocontent.de/index.php?id=14 hier

Danke für den Link… Sieht schlecht aus… Im Süden kurz nach dem Rhein ist dann nur noch schwarz :frowning:
Vermutlich hätte ich zu diesem Preis kurzerhand 2 x 49 m2 bestellt, da die Yahoo- und Landsat-Bilder in meiner Region die reinste Katastrophe sind… Bei diesem Preis kann man ja wirklich nichts sagen… aber seufz…

Mal eine ganz dumme Frage: Wieso sollte man “perfekt” georeferenzierte Bilder erst in eine JPEG konvertieren und dann mit PicLayer neu kalibrieren?
Kann mir mal - vielleicht der Programmierer - das Format der Kalibrierungsdateien nahelegen, damit wir geeigneten Tools (z.B. GDAL) einen sauberen Übergang der Informationen vornehmen können?

Edit:
Ferner kann ich anbieten, die Daten über meinen WMS-Server mit einem Zugriffsschutz zu versehen. Man müsste mit GeoContent die Eckbedingungen dazu genau abklären, jedoch ist ein solches Vorgehen in der Geodaten-Welt nichts Neues.

Ich kann Dir die Kalibrierungdatei zukommen lassen. Kannst Du mich in OSM kontaktieren?

Schick’ mir doch bitte eine E-Mail hier (siehe linke Seite), dann können wir alles in einem Wisch machen.

Einfach zur Info: Die E-Mail-Funktion hier im Forum funktioniert nicht richtig… Jedenfalls bis vor Kurzem ging beim Empfänger kein Posteingang ein… Eine Nachricht über das OSM-Portal statt über das Forum ist defintiv besser.

hi chris,

nur so aus dem hohlem bauch: in tiles@home wird u.a. eine software verwendet (imageMagick?) mit der das ding die fertigen bilder in tiles aufsplittet. also ein pic → mehrere randlose pics.

wäre doch mal nen versuch wert.

gruss

wambacher

@wambacher: Hast Du meine Witten-Nachricht gelesen?

heute noch nicht. mach ich aber nu gleich.

hab keine mail in web.de

Ich glaube, die ist sowieso mittlerweile irgendwo untergegangen. Falls Du meine E-Mail-Adresse schon kennst, schreib’ mich doch bitte mal direkt oder einfach über die funktionierende OSM-Wege an :slight_smile:

track, path oder cycleway??? :wink:

bin mal über openstreetmap.org gegangen

Hi

Die 49 Km2 abzumessen ist ganz einfach. In Google Earth mit tools eine Linie von 7 Km ziehen und die Koordinaten ablesen. Dann im rechnten Winkel noch einmal 7 Km abmessen und die jeweils noch fehlende Koordinate ablesen.