Designwettbewerb für OpenStreetMap-Logo und -Website

Ich finde es ist ausgesprochen schwierig, drei so unterschiedliche Dinge wie offen/frei, (erweiterbare) Karte und Datenbank (was Opensteve nicht nachgefragt hat) in einen Logo zu vereinen. Unter dem Aspekt ist das bisherige Logo von seinem Ansatz her gar nicht mal so schlecht.

Was mir recht gut gefallen hat sind die #133 (Menschen in den Bergen) und #201 (Puzzle).

  • Die #133 zeigt den Aspekt Outdoor-Mapping von OSM sehr gut. Aber es ist halt nur für einen Bereich “Go Out Mapping” wirklich gut geeignet.
  • Ein Puzzle-Teil von #201 könnte man mit Digital-Daten füllen (Wir sind auch eine Datenbank!), die anderen mit unterschiedlichen schematischen Karten (Wir fördern die Vielfalt!). Damit wäre man recht nahe am bisherigen Logo aber doch deutlich moderner aufgestellt. (Die Lupe hat wohl ausgedient.)

PS: Ich konnte auf crowdspring nicht finden, woher die ausgelobten 500$ stammen, von der OSMF oder eventuell von opensteve persönlich. Hat da jemand Hinweise darauf?

Edbert (EvanE)

Das einzige, was ich dazu gefunden habe:

verstehe ich so, daß das Geld tatsächlich von der OSMF stammt. In derselben Mail findet sich aber auch noch

d.h. Steve ist demnach bereit, jemanden dafür zu bezahlen, aus dem Siegerentwurf eine funktionierende Website zu basteln - der Formulierung nach aus eigener Tasche.

Danke für die Informationen.
Jetzt sind mir einige Dinge klarer.

Die Threads zum Thema habe ich allerdings noch nicht geschafft vollständig zu lesen.

Frohes Fest allen
Edbert (EvanE)