Der Nachteil des Detailmappings

Gottseidank sind an dieser Kreuzung keine Abbiegebeschränkungen (von Spur zu Spur) gemappt,
sonst wäre überhaupt kein Routing von S nach N mehr möglich. So findet der Router ja
immerhin einen “Workaround” indem er erst rechts abbiegt und dann über die durchgezogene
Linie wendet.

Chris

Aktuell ja, wenn die Kreuzung aber korrigiert ist gehören sie schon mit ran…
Ich habe aber soeben festgestellt das cloudmade scheinbar garnicht das to-Mitglied der Relation auswertet:
http://maps.cloudmade.com/?lat=50.703552&lng=11.622291&zoom=18&directions=50.70344335359651,11.622478365898132,50.703796689175235,11.621598601341248&travel=car/shortest&styleId=1&opened_tab=1

Gruß BBO

naja, aber das ist ja definitiv ein fehler in cloudmade, denn wenn man den kürzesten weg wählt und der länger ist als der schnellst ist da irgendwas im algorithmus faul

3 Beschränkungen auf einem Node, das ist wohl zuviel für den CM-Router. :wink:

Naja, die 20 m Umweg über den Feldweg wird man verkraften können.

38 Restrictions auf einem Raum von 5 mal 5 Meter. Das ist sicher einen Eintrag ins Guiness Buch wert… :wink:

Mal ehrlich: ** Muss das sein ? Ist das noch wartbar ? **

Wenn sich OSM immer mehr vom KISS Prinzip verabschiedet (keep it simple) mache ich da nicht mehr lange mit. :wink:

Es sind wohl eher 10x8 Meter, was aber am Problem nichts ändert.

Ohne Hintergrundbild lässt sich nicht einschätzen, ob die jeweils mittlere Fahrbahn notwendig ist oder nicht. Ein Link auf die Stelle in der Karte wäre praktisch.
Wenn die mittleren Spuren nicht notwendig sind, geht es mit wesentlich weniger Kreuzungspunkten und Abbiege-Regeln. Wenn amerikanisches Abbiegen (links passieren) vorgeschrieben ist, hat man natürlich immer das kleine Viereck in der Mitte der Kreuzung.

Edbert (EvanE)

Guggsdu links unten auf Bild, hasdu Koordinaten :wink:
Geht doch:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.805564&lon=7.685452&zoom=18&layers=M

sind der grösste teil der spuren nicht als oneway deklarierbar? dann wären doch viel regeln unnötig???

gruss
walter

Sind doch schon…

Danke.
Die Kreuzung würde ich radikal vereinfachen, da bis auf die drei Rechtsabbiegespuren keine bauliche Trennung vorliegt. Mindestens die Linksabiegespuren sollte man entfernen.
Wenn man nur die drei Rechtsabbiegespuren behält und die vier Straßen jeweils als eine Fahrbahn mit zwei Richtungen nimmt, dann braucht es nur dreimal “Nicht rechts abbiegen” am Kreuzungspunkt als Turn-Restriction.

@wambacher
Nun ja, ohne Abbiege-Regeln dürfte man im inneren Viereck locker immer im Kreis fahren. So ist das sicher nicht erlaubt.

Edbert (EvanE)

Halt etwas zu kurz gedacht.
Wenn man die vier Straßen jeweils als eine Fahrbahn mit zwei Richtungen nimmt, dann sollte man auch am jeweiligen Ende der drei Rechtsabbiegespuren noch “Nur geradeaus” (oder “Nicht links abbiegen” je nach Geschmack) als Abbiege-Regel ergänzen. Das macht dann in Summe sechs Turn-Restriction.

Edbert (EvanE)

Jede baulich getrennte Rechtsabbiegespur bei keiner Einbahnstraße braucht genau 3 turn restriction. Bei der Einfahrt eine damit die Gegenrichtung nicht reinfährt, bei der Ausfahrt eine damit man nicht in die Gegenrichtung fährt und an der Kreuzung darf die Fahrtrichtung die diese Rechtsabbiegespur nutzen soll, dann natürlich nicht rechts abbiegen.
Also 9.

Sagt wer? :smiley:
Man macht es ja in der Regel nicht, weil es über die Abbiegespur kürzer ist und oft keine Ampel dasteht, aber ist es dadurch wirklich verboten?

Auch wenn bei einem outer die Tags der Relation an den outer gepackt werden können, sollte dies laut Wiki aus Konsistenzgründen vermieden werden. Beides geht auf keinen Fall.

die Abbiegepfeile sind für mich Zeichen genug und die sind an jeder solchen Kreuzung zu finden. Inwieweit immer Schilder stehen ist mir jetzt nicht bewusst, aber oft stehen welche.

Ja schon, aber wenn es nicht verboten wäre, so abzubiegen, könnte man sich ne Relation sparen.
Außerdem wär’s dann ja auch falsch, dort eine Restriktion anzulegen.

Wenn auch Pfeile für Geradeaus da sind, braucht es keine weiteren Vorschriften:

(Quelle), 340 ist eine gestrichelte Linie 295 die durchgezogene.

Habe mir das mal hier angeschaut:
http://sautter.com/map/?zoom=18&lat=51.80564&lon=7.68549&layers=00B0000TFFFFFTFF
da sind nur Rechtsabbiegespuren baulich getrennt.
Also könnte man den ganzen M… wesentlich vereinfachen, wenn man nicht vorbereitend für einen lane-assistant mappt.

Für einen lane-assist ist das Mappen von Spuren nicht notwendig.

Ein U-Turn ist an der Kreuzung nun in OSM wohl nicht mehr möglich. In Wirklichkeit aber m.E. schon. :wink:

Na ja man bekommt auf jeden Fall viele Merit-Punkte (760) in der odbl.de Liste für so ein Mapping. Und gewinnt jeden OSM-Fight. :smiley:

Danke für die Info zum lane-assist.
Und wer stutzt das ganze jetzt auf ein erträgliches Maß zusammen? Da wir bei Google ja nicht abmalen dürfen, schlage ich vor, dass mal einer unserer Westfalen vorbeischaut oder mit dem Verursacher einen netten Schriftwechsel beginnt.