DE:All in one Garmin Map

Hallo!

Ich besitze ein etrex Legend HCx und ärgere mich seit langem darüber, dass die (All in One) Karte die Ortsnamen nicht anzeigt, welche Karteneinstellung auch immer ich ausprobiere. Gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit? Für die Navigation wäre es wirklich wünschenswert, dass bei einem Maßstab, bei dem mehrere Orte im Display sichtbar sind, die Ortsnamen dick und fett über den Straßenzügen sichtbar sind (so wie das eben bei den meisten Karten der Fall ist), aber beim etrex ist das nicht so.

Kennt jemand das Problem oder gar eine Lösung? Mich würde auch interessieren, ob sich das beim neuen etrex 20/30 geändert hat.

Viele Grüße,
Burkhard

Hi, ich würde sagen, das liegt an der Karte und nicht am Gerät.
Die FZK zb. zeigt auf meinem etrex20 die Ortnamen schön brav an.

Was machst die FZK anders ? Schickt mir den Code ich füge es ein. Geht Hamburg / Gemeinden und Fähren in der Zwischenzeit ?

Hallo Flacus,

die Suche in Hamburg funktioniert sehr gut - dankeschön dafür.

Allerdings werden neben der Kategorie “Hamburg” nun weitere (überflüssige) Kategorien in Hamburgs Grenzgebiet gebildet “Hamburg, Kreis Pinneberg”, “Hamburg, Kreis Stormarn” etc.
Die jeweiligen Kreise grenzen alle an Hamburg. In diesen neuen Kategorien sind einige Straßen außerhalb Hamburgs gesammelt, die nun nicht mehr unter ihrer Gemeinde zu finden sind (wo sie verzeichnet sein sollten). (AIO ger-daily 19.3)
Ob die betroffenen Straßen “über die Grenze führen”, also in Hamburg und beispielsweise in Kreis Pinneberg liegen kann ich in den nächsten Tagen mal überprüfen.

Danke für den Hinweis auf die Freizeitkarte, die ich nun auch runtergeladen und ausprobiert habe.

Das Problem mit der fehlenden Darstellung der Ortsnamen hatte aber nun doch nichts mit der Karte zu tun. Über den Menüpunkt mit dem etwas kryptischen Namen “Detailbegrenzung ausschalten” konnte ich die Ortsnamen jetzt sichtbar machen. Auf Englisch heißt der Menüpunkt “Turn declutter on (off)”, in der Anleitung steht dazu “eliminates the display of items that can block road details”.

Na, dann brauche ich mir wohl doch kein etrex 20 zu kaufen :wink:

Hallo,

ich würde die AiO - OSM-Karte von Europa gerne auf meinem Garmin nutzen. Nur leider habe ich dafür keine Möglichkeit gefunden, da karte > 4 GB. Habe ich eine Möglichkeit übersehen, aus der Karte nicht benötigte Elemente herauszuschneiden? Dann würde ich mir nämlich eine mit DE machen und eine mit dem rest.

Oder wäre es möglich, neben der Karte mit DACH+ auch noch eine extra-Karte mit allen anderen Europäischen Ländern (die dann hoffenlich < 4 GB ist) hochzuladen? Dann hätte ich einmal die dach+ karte mit weniger als 4 gb und einmal die mit allen anderen Ländern mit weniger als 4 gb.

Weil exFAT oder NTFS nimmt das Dakota nach Meinung vieler Forenposts im Internet nicht an, und bei dem einzigen unterstützen FAT32 gehen nur 4GB pro Datei…

Vielen Dank!
leseratte10

EDIT: Wenn ich die Eu-Karte mit gmap entpacken will kommtn Fehler:

Warum?

Keiner ne Idee? fahre in den Ferien weg und würd das GPS gern mit funzender Karte mitnehmen…

Guck mal hier:
http://garmin.openstreetmap.nl/
Ich hab das aber noch nicht ausprobiert. Ich weiß auch nicht ob vorher angezeigt werden kann, wie groß die Karte dann wird.

Ganz Europa ist nun mal mittlerweile deutlich größer als 4gb. Was du machsn kannst: Karte lokal aufteilen.

Ich frage mich nur, was du für einen Urlaub planst, bei dem du komplett Europa brauchst.

Ich brauch ja nicht ganz Europa - ich bekomme die Karte aber nicht gesplittet.
Ich werde mir den Link von Peter Maiwald mal ansehen, danke.

Vielleicht habe ich dein Problem nicht verstanden, aber ich mache es immer so:

Ich lade die ganze Karte auf meinen Computer und installiere sie in Mapsource.

Beim Überspielen auf das GPS-Gerät wähle ich dann die Kartenkacheln aus, die ich brauche - so bleibe ich unter 4 GB.

Ja, aber wie? Wie bekomm ich die gmapsupp.img in Mapsource?

Vielleicht mit gmaptool.

Ich nehme immer einzelne img-Dateien aus der täglichen Deutschland Karte http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/, aber da sind in letzter Zeit immer mehr Überseegebiete dabei.

Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei:

Jetzt hab ich die Datei neu geladen ausm Internt, jetzt kommt ein anderer Fehler! Wie bekomm ich den weg??

Und das bei allen Map-eilen! Kann mir einer helfen?

Solang mir nicht klar ist was und warum du was machst kann ich dir nicht helfen.

Dirk

Ich versuche mit GmapTool die gmapsupp.img zu entpacken. Dabei kommt genannter Fehler.

Wenn Deine gmapsupp.img größer als 4 GB ist wundern mich solche Fehler nicht. Mit einer “entpackten” gmapsupp.img wird übrigens mit MapSource oder später auf dem Gerät die Adresssuche nicht mehr funktionieren.

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das neueste AIO-EU-Image vom 21. November 2011.
Gab es da schon eine funktionierende Adresssuche?

Gruß,
Mondschein

seufz Aber eben weil die größer wie 4 GB ist will ich die doch splitten - dmit die auf die FAT32-SD im Garmin passt. Die Adresssuche ist mir egal. Irgendwofür muss die EU-Map doch da sein - sie Passt nicht aufs Garmin, ich bekomm sie nicht entpackt…