DE:All in one Garmin Map

Ich würde sagen, da sieht man die Basemap im Hintergrund.

Komisch. Ich kann in BaseCamp wählen, ob ich die Basemap oder eine andere sehen will, aber nicht beide gleichzeitig.

Ist da eventuell die Basemap in die gmapsupp.img mit reingerutscht beim Hochladen auf das mobile Gerät?

EDIT: Bei mir würde die OSM-Karte auch links unter der Bezeichnung des mobilen geräts stehen (wo jetzt nur eine Basemap gelistet ist). Die Speicherkarte mit der richtigen OSM-Karte taucht bei mir nicht als eigener “Ort” auf.

Gruß,
ajoessen

Hallo
Ich finde auch das das reicht Montags und Freitags die Karte zu aktualisieren.
es sollte dabei auf der aio downloadseite das Datum stehen wann die nächste Karte kommt.
Das ist besser als das aktuelle Datung aber kein download.

Wir als Fahrer laden die Karte eh meißt am WE neu runter.
Beste Grüße

Redest du von der Europa-Karte ?
Die ist zZ eh zu groß und keiner von euch schlägt mir gebiete vor die ich bei dem Region/4GB Zuschnitt entfernen soll.
Ich arbeite gerade an einer DACH+ Karte (zZ etwas 2Gb).

@Flacus

Sag mal, was hältst Du denn von dem Vorschlag, Teilkarten von Europa zu erstellen?
Ob Nord/Süd oder Ost/West geteilt, müsste man diskutieren.
In der Mitte jedenfalls erst mal möglichst viel Überlappung. Mit 2 SD-Karten könnte man bei Bedarf beides dabei haben und leicht wechseln. Routing über zig hundert Kilometer ist ja sowieso schwierig.

Hallo Wo gehts wir hin !

Kennst du
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map/Gebiete

Außerdem gibts ja neuerdings eine DACH+ Karte.

Schick mir einfach eine Liste welche Kacheln jeweils eine Karte ergeben soll.

Flacus

Mach all die Länder weg die ich nicht leiden kann.

Fängst mit Griechenland und Belgien an…

Ich glaube, ich habe die Ursache jetzt gefunden. Irgendwie wurden die Typ-Files mit dem Exe-Installer nicht richtig installiert, daher die merkwürdige Darstellung.

Ich habe dies nun mit MapsetTool-Kit nachgeholt - und siehe da, jetzt sieht alles so aus, wie es soll.

Offenbar funktioniert also der Exe-Installer nicht in jedem Fall hinsichtlich der Typ-Files.

Können andere User die Angaben von Glücki bestätigen oder mir Hinweise zu einem Fix für Win7,64 geben ?

Hier die NSI-Datei :
http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/osmmap.nsi

MakeNSIS v2.46-2 - Copyright 1995-2009 Contributors

germany-daily und germany sind identische Ordner (Sym-Link)

Ich habe eine Frage zu den gerenderten POI:

Ich verwende die AiO u.a. bei Touren aller Art im Gebirge. Wichtige Orientierungspunkte dort sind u.a. (unbewirtschaftete) Almen, also Gebäude, die meist von großen Wiesen umgeben sind. Diese sind in OSM getaggt entweder als place=locality, name=[Almname] oder aber als building=yes, name=[Almname].

Offenbar wird in der AiO beides auf einem Garmin GPS60csx nicht als POI erkannt. D.h. bei “Finde alle POI” werden diese Punkte nicht aufgeführt (statt dessen aber so unnütze Punkte wie “Gehölz”).

Ist das Absicht? Mache ich einen Bedienfehler?

Ich fände es schön, wenn solche für die Orientierung wichtigen Punkte mit der AiO aufgefunden werden könnten.

Gibt es dafür einen Weg?

Danke!

Schwierig, da sich für Almen noch kein einheitliches Tagging durchgesetzt hat…

Da die AiO “Gehölz” rendert: werden denn auch Wiesen mit ihrem jeweiligen Namen gerendert?

Dann wären bei einem Tagging der Almflächen mit dem entsprechenden Namen diese auch in der AiO als POI auffindbar.

Weiss ich nicht, da ich die AiO nicht nutze. Prinzipiell könnte man landuse=meadow oder natural=fell dem Garmin-Typ “Park” zuweisen,
dann sollte es auch als POI erscheinen. Dabei sollte man geschickterweise Wiesen ohne Name-Tag nicht als POI verwenden. :wink:

Hallo,
ich versuche verzweifelt die Europakarte < kleiner 4 GB herunterzuladen. Wenn ich auf den entsprechenden Link gehe erhalte ich eine Karte von ca. 4.4 GB die sich nicht auf fat 32 für Garmin kopieren lässt. Was mache ich falsch???
Danke
Peteraul

Hallo Peteraul und herzlich willkommen im Forum

Du machst nichts verkehrt.

  • Garmin unterstützt maximal Fat32 → Datei max. 4GB groß
  • Die AIO Europa ist z.Z. 4.4 GB groß
    Ergebnis du kannst die AIO Europa im Augenblick nicht verwenden.

Hintergrund:
Niemand will sich festlegen, welche Teile von Europa man weglassen soll, damit die Europa-AIO wieder weniger als 4GB benötigt. Wir OSMer sind einfach zu aktiv. Daher wächst die Detail-Genauigkeit und damit der Datenbestand kontinuierlich.

Du kannst auf die DACH+ (Deutschland, Österreich, Schweiz plus einiges drumherum) ausweichen, wenn dir die Abdeckung ausreicht. Im Downloadverzeichnis kannst du auf Map gehen, um die Abdeckung (= die enthaltenen Tiles) zu sehen.

Edbert (EvanE)

Vielleicht ist die DACH±Karte eine Alternative. Sie deckt diesen Bereich ab:

http://dev.openstreetmap.de/aio/dach/maps.html

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
danke für die Info. Hilft mir aber nicht so richtig weiter. Möchte gerne die all for one Eu Karte regelmßig updaten. Z.Zt nutzte ich eine Karte vom 4.11 die gerade noch auf meine 8GB SD Karte paßt.
Gruß
Peter

Dann wirst du einen Weg suchen müssen wie die Karte weniger Daten enthält.

Wäre es nicht eine Möglichkeit künftig bei der AiO alle Gebäude zu rendern, die einen Namen tragen (nicht nur solche, die gleichzeitig tourism=attraction o.ä. aufweisen)?

Wenn Gebäude einen Namen haben, deutet dies doch hinreichend darauf hin, dass etwas besonderes mit dem Gebäude auf sich hat…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map/Gebiete#Europa_unter_4_GB

Nennt mir Kacheln die zu entfernen sind dann klappt die Karte auch mit 4GB.