DE:All in one Garmin Map

Ich habe heute mal die aio Karte auf eine 8 GB Karte gamacht wurde einwandfrei unterstützt
also an der 8 GB SD Karte kann es nicht liegen
das nüvi wird 4 GB Map Karten nicht verwenden .
Ich bekomme auch keine andere Firmware für das nüvi ?

Werde das mal mit dem runterladen versuchen
wenn ich europa auswähle kommt fehler nehm ich belgien alleine klappt es ?

Habe einmal solch eine karte erstellt ging
aber keine straßen ( Trinum usw )
Die Karten sind sehr alt denke Ich ?
Beste Grüße

also doch eine aio europa mit 2 GB ?

Beste Grüße

Hallo
Habe die Karte 4,4 GB in Mapscore eingefügt
hat super geklappt habe sie über das Garmin auf die Karte schreiben lassen
wird aber nicht unterstützt
Bestimmt nur 2 GB ?

Was würde alles fehlen wenn man eine Europa Karte auf 2 GB reduziert? ( Straßen ? )
Wie kann man die reduzieren?

Habe heute mal die neue Garmin Karte getestet 2.314.128 kb die wird unterstützt ? Ist aber auch über 2 GB ?
Beste Grüße

Hallo
Habe heute für das nüvi 660 eine Gerätesoftware 4.60 runtergeladen und will damit noch mal versuchen
Beste grüße

Hallo Liebe OSM User.
Ich weiß nicht ob ich es falsch verstanden habe aber als ich mir die Karte mit dem Ziel unter 4 GB zu sein runter geladen habe (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map/Gebiete#Europa_unter_4_GB) war ich überrascht dass auf meiner Festplatte zum Schluss 4,2 GB sich befanden. Das geht natürlich auf meiner 4GB FAT32 formatierten Karte für mein 60CCx nicht rauf.
Habt ihr eine einfache Lösung?
Gibt es diese abgespeckte <4GB Karte wirklich zum Download?

Gruß,

ZMK

P.s.
habe auch eine 8 GB Karte gekauft. Weiß nur nicht ob mein 60CSx sie akzeptieren wird.

Ich hatte mal ne 8 GB SD in meinem HCX ausprobiert: Ging, wenn auch langsam. :wink:
Allerdings ist die Dateigröße bei FAT32 auf 4 GB beschränkt.

*Was würde alles fehlen wenn man eine Europa Karte auf 2 GB reduziert? ( Straßen ? )
Wie kann man die reduzieren? *

Komplett Europa wird man wohl nicht mehr auf 2GB reduzieren können, die Zeiten sind vorbei… :wink:

Mein DACH-Ausschnitt hat 1.5 GB, wobei ich schon viele Sachen wie Häuser weglasse.

Danke für die rasche Antwort.
Ich bin begeistert von dem Projekt des OSM.
Jedoch wenn es ein Projekt gibt, dass behauptet eine Datei knapp unter 4GB zu liefern und am Ende steht hier eine 4,2 GB Datei zum Download (ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions-europe/EU4G/) dann stimmt da etwas nicht.
FAT32 akzeptiert doch gar keine Datei über 4GB.
Versteht denn Garmin NTFS formatierte SD-Karten?
Ich verstehe nicht wie ihr das macht.

Hallo

auf der aio seite ist auch eine 4 GB Datei . Nur mal dazu
chriss66
Ich habe heute mal die dateien vom Garmin gelöscht und eine Karte auf die SD Karte gemacht die vorher ging.
Fazit keine Adresseingabe geht nicht mehr
Garmin wieder hergestellt
Karte wieder rein und adresseingabe funktioniert.
Dann muss die adress datei auf dem Garmin liegen ? und nicht in der karte sein?
hab jetzt karte 2012 nur Karte drin keine Adresseingabe (Provinz eingeben) aber mit den Garmindateien zusammen geht es. ( Land Rumänien usw. )
jetzt läuft auch eine 2,2 GB Karte bei mir.

eventuell kann man das nutzen für die aio ?
beste grüße

Eine Karte mit funktionierender Adress-Eingabe gibts im Parallelfred.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10310&p=11

Hallo zusammen

Ich habe mir die routingfähige Deutschlandkarte heruntergeladen und auf eine sd Karte kopiert. Mein Garmin nüvi 205 zeigt im Kartenmenü unter Karteninfo die osm Karte als “aio-germany” an. Zusäztlich ist auf dem Garmin die CN Europe NT 2009 installiert.

Jetzt mein Problem: Das Navi zeigt die OSM Karte nicht an, es ist immer nur die CN-Karte zu sehen, egel welche Karte ich im Kartenmenü aktiviere. Probeweise habe ich die CN Karte auf dem Navi gelöscht, danach wurde die OSM Karte angezeigt und die Navigation funktionierte auch.

Ich habe dann die CN Karten mit Mapsource wieder auf das Nüvi kopiert und es war mir nicht mehr möglich die OSM Karte anzuzeigen. Im Kartenmenü war die OSM Karte angehakt, bei der CN Karte hatte ich den Haken herausgenommen.

Kann mir jemdand von Euch helfen, oder ist eingleichzeitiges Verwenden von OSM und CN Karten mit dem Nüvi 205 nicht möglich.

Ich habe auch schon Google zur Problemlösung bemüht, aber dort wurde ich nicht fündig.

Danke für Eure Hilfe

Grüße

Klaus

Hallo

Was ist mit Eisleben ( war zum Wiesenfest konte Eisleben nicht eingeben in die Karte ? )
Also die Europakarte geht nur unter 2 GB bei mir schade
(Wenn man nur die Straßen nimmt kommt man auch über 2 Gb ? )
Beste Grüße

Hallo,

ich hab eine Frage zur Darstellung unter Garmin-Geraeten: sowohl beim Edge 705 als auch beim Montana faellt mir auf, dass Stromleitungen und manche Wege (wohl (einige?) GradeX mit Namen) mit Benennung in mittelgrosser Schrift auf der Karte angezeigt werden, unabhaengig der Einstellungen (egal, ob Strassennamen anzeigen in kleiner Schrift oder sogar deaktiviert - dies ist auch meine Wahl auf dem Montana). Z.B. oestl. Heidelberg (Wald) steht bis Zoomstufe 1.2 km (Montana) ‘Philosophenweg’, ‘Hochstrasse’, Ameisenbuckelweg’, ‘Do3’ etc. Auch die Stromleitungen werden unabhaengig aller Einstellungen als ‘Powerline 380000V’ (oder andere V, z.B. 110000) angezeigt. Kann ich diese Anzeigen irgendwie deaktivieren? An beiden GPS geht es leider nicht. Ich lasse mir aber die Strassennamen lieber anzeigen, wenn ich drauf zeige, und bei den anderen Strassen klappt dies auch.

Ich benutze nicht Mapsource, sondern entweder die runterladbaren gmapsupp.img oder per gmaptool zusammengefasste Kacheln mit der 0BASEMAP.TYP.

  1. Frage: wenn ich mir Kacheln z.b. bei Lambertus lade und per 0BASEMAP.TYP in gmt zusammenfuege, sind sowohl Land als auch Meer weiss; die Kuestenlinie ist an einer duennen blauen Linie zu erkennen. Muss ich die Kacheln irgendwie ‘behandeln’, damit das Meer blau (und das Land beige) dargestellt wird? Ich wollte mir auf die Weise die USA zurechtstueckeln, damit es einheitlich aussieht, und das klappt wohl auch, bis auf Meer und Land.

Vielen Dank!

Hallo
zu
ams999

Ich glaube das kliegt in der Karte das kannst du nicht ändern. Dann müsstest du selber eine machen und die Daten weglassen. Gerade X steht denke ich für noch nicht bearbeitet. Ich habe in meiner Stadt auch schon einige GeradeX Namen und Straßengrößen gegeben.
Beste Grüße

Karte download geht grade mal nicht.
Beste Grüße

Hallo,

und Danke fuer die Antwort! Leider hab ich mich unsauber ausgedrueckt: mit GradeX meinte ich Grade2, 3, 4 etc., also nicht ein bestimmter Typus Grade. Und dabei ja auch nicht alle Grade2, 3, 4 etc. mit Namen, sondern nur einzelne, wobei mir (in Merkaartor) kein grosser Unterschied der Tags auffaellt. Mittlerweile habe ich allerdings auch schon Strassen (nicht nur Grade…) gesehen, bei denen das Label angezeigt wird.

Dass man die Daten weglassen koennte, waere wohl ein Weg, aber mich wundert halt, dass ja (gluecklicherweise) nicht alle benannten Wege so dargestellt werden, und bei z.B. OpenMTBMaps diese Wege trotz Daten wie von mir gewuenscht ohne Namen gezeigt werden (Name erst, wenn ich den Cursor darauf schiebe).

Die AIO ist allerdings eine schoene Karte und gefaellt mir sehr gut, da die Darstellung auf dem Montana sehr uebersichtlich ist (auch wegen der Farbgebung); falls es also mit den Namen und Powerlines nicht zu aendern sein sollte, soll’s mir auch egal sein!

Viele Gruesse!

Ich hätte mal einen Vorschlag zu den Problem mit der Größe der Europa-Karten (denn die aktuelle EU4G ist größer als 4Gb, ich kriege sie jedenfalls nicht auf eine 4Gb-Karte).
Wie wäre es, die Karte einfach in zwei Hälften zu teilen mit einem ordentlichen Stück Überlappung in der Mitte. Ob man dazu eher einen Nord und einen Süd-Teil macht oder besser Ost/West teilt, wäre zu diskutieren. Es wird kaum jemand zwei Teile unmittelbar gleichzeitig brauchen. Und wer z.B. von Frankreich nach Polen fährt, könnte mit einer 2. SD-Karte unterwegs leicht wechseln.
Beim Teilen läge Deutschland ja so praktisch in der Mitte, könnte bei beiden Hälften mit drauf sein, egal ob N/S oder W/E Teilung.
Was meint ihr?

Was soll das auch nur mittelfristig helfen, wenn du den größten Brocken (Deutschland mit rund 1 GB) in beiden Teilen haben willst?

Edbert (EvanE)

Hallo
Ich habe das immer noch nicht hinbekommen eine minimale osm europa zu machen mit max 2 GB ?
Eventuell kan ja auf dieser seite eine mit gepostet werden.
Immer wenn ich mit dem splitter splitten will hängt der am ende.

Beste Grüße

Wenn es erst mal für 2 Jahre hilft, wäre mir schon mal geholfen.
Und man soll die Hoffnung nicht aufgeben: Vielleicht fällt ja die 4 GB Grenze bei den Geräten irgendwann.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/All_in_one_Garmin_Map/Regions#Germany_and_around_.28.3C2_GB.29

Mit der Karte teilen Ich denke das wird nicht klappen
Ich versuche ja gerade einen minimierte 2 GB Karte zu bauen.
wo keine Feldwege drin sind usw. wirklich nur Straßen

Alternatiev ist mehrere SD Karten mitzunehmen.
Problem ( Länderübergreifende Navigation ? )

Ich betreue noch eine Spedition und darum benötigen wir auch eine 2 GB große Europa Karte
Beste grüße

Sowas hat Computertedy im Angebot:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Einzelkartens.C3.A4tze_und_Pakete_f.C3.BCrs_GPS-Ger.C3.A4t_.2F_mapsets_and_packages_for_your_GPS_devices

Nur gelingt es mir nicht, die Karten mit dem Mapset Toolkit bei Mapsource/Basecamp anzumelden.
Bei Karten, die ich mit dem Map Composer selbst gebastelt habe, klappt das.
Weiss da jemand Rat?

Gruß,
ajoessen