Boundaries Map 4.0-Beta Tester gesucht

wie ich schon mal geschrieben hatte: wenn etwas fehlt was du gebrauchen könntest (bestimmte tags?), melde dich.

Schau mal ob du bei den Pfaden (path) die Felder name, id und admin_level sehen kannst und ob die so zu gebrauchen sind.

Gruss
walter

Ab sofort befindet sich im SVG-File ein weiterer Path namens HULL, der die gesamte Fläche beschreibt. Dies ist besonders bei partieller Auswahl einiger Boundaries ganz sinnvoll.

Gruss
walter

@Chenshi: Ich warte immer noch auf Feedback. Hier im Forum und nicht per Mail. Ansonsten sinkt meine Bereitschaft, beim SVG-Export noch was zu machen, auf fast Null. :frowning:

OK, du hattest erwähnt das man die Namen usw. bereits im SVG hat.

Ich kann aber (mit Inkscape) nirgends den Namen, admin_level und Rel-ID angezeigt bekommen. find ich jetzt auch nicht so wichtig abgesehn von den namen.

Wenn dann die Namen der Relationen aber mit rein kommen, als seperater Text, dann kann der erstmal einfach inmitten der Grenzrelation stehen, Schriftgröße 10. die genaue position des Namens muss man sowieso immer nachbarbeiten.

auch wäre es gut wenn die einzelnen “objekte” bereits in eigene ebenen wären. Alle texte in einer ebene, alle umringslinien in einer Ebene und der außenumring in einer ebene, damit man die leichter ausblenden kann.

zumindest würde ich die SVG nach dem downloaden so umgestalten, ist ja die frage wie andere die SVG haben wollten oder ob die auch so damit zurecht kommen würden.

Jo, genau das wollte ich wissen: Kann man die irgendwie sehen oder net? Schade, muß ich weiter nachdenken.

Muß ich mal sehen.

ok, die neue Ebene für den HULL ist (relativ) leicht machbar. Die Ebene mit den Texten erst, wenn ich weiss wie ich die reinpacke.

jo, das genau ist mein Problem: Möglichst neutral für Alle aber dennoch viele Infos (Tags) drin. Einfach beschriften möchte ich die Flächen eigentlich nicht. Das ist schon zu speziell.

Ich denke da eher an Metadaten oder so’n Kram, kenne mich mit SVG aber nicht so richtig aus. Eventuell kann mir wer einen Tip geben?

Schau’n mer mal.

Darf ich dein Beispiel hier posten? Kommt glaub ich ziemlich gut rüber.

Gruss
walter

Hallo,

kann jemand bitte für Louisiana mal eine “robot generated” - 3 Meilen Seegrenze erzeugen??? Dort ist der Tiger Datensatz einfach nur Schrott, respektive total veraltet.

Gruß

klar.

und da fällt mir noch was ein.

wäre es vielleicht möglich das man deine website umgestaltet, das man sich irgendwie anmelden kann um zusammengestellte bzw. angeklickte relationen abspeichern kann? ich mein jetzt nicht die SVGs, sondern das was auf der website bereits angewählt ist, das man das immer wieder schnell hervorheben kann.

ich will ja vorallem karten erstellen mit den alten gemeinden, wo es ja weit aus mehr von damals gab. und das dauert zum teil länger und allzuschnell hat man vielleicht den browser geschlossen und alles ist weg.

ok:

Nö, aber was hältst du von dem guten alten Permalink? Ist schon fast fertig :slight_smile:


https://osm.wno-edv-service.de/boundaries?zoom=9&lat=52.74896&lon=8.70511&layers=0B0T&selected=62426,1461189,1379354,1659552,1621068,2013995,1250476,1379353,2268167,2014016,20681,1250475,20680,1461201,1403076,20101

Gruss
walter

EDIT: Das Hauptproblem mit dem Permalink besteht darin, den wieder los zu werden, d.h. oben in der URL-Eingabe den PL wieder zu löschen. Der kann elend lang werden und dann ist das einfach lästig, wenn man ihn nicht mehr braucht. Reload reicht nicht. Da hab ich noch keine richtige Idee.

Hi,

die neue Version 1.4 (1.3 hat es nicht geschafft) erstellt das Boundary-Layer nicht mehr mit dem MapServer sondern direkt mit PostGis und Openlayers. Dadurch sollten alle Zugriffsprobleme über den jetzt unnötigen Port 8443 verschwunden sein. Zudem hab ich den Eindruck, daß die Performance sich verbessert hat.

Gruss
Walter

@Chenshi: Schau mal, ob das jetzt besser ist.

Texte erst, wenn ich mehr “Futter” bekommen habe.

Gruss
walter

Ich stelle mir das so vor: Wenn man andere Grenzen auswählt bzw die Karte verschiebt wird das Ziel des Permalinks neu geschrieben. Wenn der Nutzer den aufgerufen hat werden die im URI vorhandenen Parameter angewendet. Wenn der Nutzer den wieder los haben will kann er auf einen parameterlosen Selflink (üblicherweise das Logo oben links) klicken oder sich an die Tastenkombination [Shift]+[Ende],[Entf] erinnern. So jedenfalls auf jeder mir bekannten Website ausserhalb von OSM…

An welcher Stelle davon fehlt die Idee?

Hi, Danke für den Tip.

Teile davon hab ich schon drin. Das automatische Aktualisieren klappt (siehe PL unten rechts), zum Löschen hab ich unten einen Button aber dieser Selflink gefällt mir auch ganz gut. Ist ja auch nur ein “unsichtbarer Button” an einer anderen Stelle. Hast du eventuell ein konkretes Beispiel?

Probleme macht mir noch das Zurückladen, das will noch nicht so richtig. Da läuft der Cursor im Tree “Amok”.

Zudem wollte ich den PL noch gar nicht “freigeben”; der ist mir nur so durchgerutscht, weil ich die 1.4 schnell fertig kriegen wollte. Wenn das zu sehr verwirrt, nehm ich ihn eventuell vorerst wieder raus.

Gruss
walter

Was genau soll der Button denn machen? Alle Grenzen abwählen? Dann würde ich ihn in dem Bereich erwarten :wink:

Ich würde schlicht den Text “OSM Boundaries 1.4” auf “./” verlinken. Als Beispiel für Seiten die das so machen: Mediawiki, dieses Forum, openrailwaymap.org, … Oder was meintest du?

Btw: Weil die Karte ein iframe ist funktionieren die Links in der Attributierung nur, wenn sie auf Ziele der selben Domain zielen.

Wusste ich ehrlich gesagt selber noch nicht genau. Ich hatte was für “Lösche den Rattenschwanz am Link” und bin auf nichts besseres gekommen.

bin ich schon dabei, hatte aber ‘#’ genommen.

jo, das Kartenfenster ist ein IFrame (schaust du in die Sources?) aber ein Domainwechsel ist hier nicht vorgesehen. Inter-Frame-Kommunikation mit Javascript ist schon was kompliziertes feines.

Da hat man soooo eine schöne Anwendung, die mit der Datenbank prima zusammen arbeitet - und dann muß man sich mit dieser blöden GUI rumschlagen :wink:

Gruss
walter

Edit: Hab den “Selfy” mal eingebaut. Macht fast genau das, was ich wollte. Tree abwählen, Seite neu aufbauen aber an der selben Position bleiben (das letzte mach ich mit einem Cookie).

ja, gut so.

was meinst du mit “futter”?

Ich habe noch keine Vorstellung davon, wie die Info “dieser Path ist die folgende Grenze” in das SVG reinschreibe. ich habe das mit dem id-tag versucht aber den siehst du anscheinend nicht. Und je mehr Infos/Beispiele ich bekomme um so einfacher ist das für mich.

Hat aber eh ein wenig Zeit - erstmal endlich den PL fertig bekommen.

Gruss
walter

Laden von gemischten aktiven Inhalten "http://www.openstreetmap.org/" wurde blockiert.
Load denied by X-Frame-Options: https://www.openstreetmap.org/ does not permit cross-origin framing.

So bringt der Link in der Attributierung (#OpenLayers_Control_Attribution_11) nichts: Erstes Problem: Keine Protokoll-relative URI, obwohl es nicht zu einem Wechsel der Hauptseite kommt. Zweites Problem (nach Behebung des ersten): andere Domain innerhalb eines iFrames.

“Nur” in den Firefox-Inspektor. Irgendwie musste ich ja ausprobieren, ob “./” wirklich funktioniert :wink:
Und nachdem ich die Attributierung habe dahin weisen lassen und plötzlich zwei Grenzauswahlen hatte wollte ich wissen ob und wie das mit der echten Attributierung funktioniert.

wenn das innerhalb der Attributierung war, hab ich es gefunden. Nur ändert sich nix, wenn ich den String ändere.
Der String, der da steht ist nicht der, den ich dem Layer übergebe - der hier kommt direkt aus OL. Ist äußerst merkwürdig.

nun denn, werde ich wohl irgendwann finden.

Du wühlst ja ganz tief im (unaufgeräumten) Keller rum ;(

Gruss
walter

Hi,

irgend ein Mapper schaftt immer noch mit der alten Version 1.2 SSL - möge er doch bitte mal Reload machen Es lohnt sich.

Gruss
walter

edit: hat wohl keinen Sinn - ist wohl ein Tscheche, da er über eine CS-TLD reinkommt.

Hi,

die neue Version 1.5 der Boundaries-Map besitzt (endlich) einen Permalink. Damit können ab sofort Links als Bookmark abgespeichert oder weitergegeben werden, die neben der Position der Karte auch die ausgewählten Grenzen beinhalten.

z.B. https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/?zoom=12&lat=50.09168&lon=8.12687&layers=0BTF&selected=62746_403139_1374326

sollte folgenden Ausschnitt öffnen:

Vielen Dank an rayquaza für die hilfreichen Tipps zur Gestaltung der GUI.

Weiterhin ist ein kleines Places-Layer integriert, das aber noch sehr rudimentär ist. Ob ich das hier noch erweitere oder wieder entferne, ist mir noch nicht klar. Mal sehen, was von euch kommt.

Zwei Problem kenne ich schon:

  • Der Kartenausschnitt und Zoom stimmt noch nicht ganz; derzeit wird die Bounding Box um alle Grenzen angezeigt. Krieg ich Sonntag wohl hin.

  • Was passiert, wenn sich die ID einer Relation in OSM ändert und die alte Relation plötzlich nicht mehr vorhanden ist? Mal sehen.

Gruss
walter

Ach ja: RELOAD nicht vergessen.

Ich würd’ ja gerne mal schauen, aber “der Server unter osm.wno-edv-service.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.”