Baumscheiben in die OSM eintragen, welche Key/Value-Kombination?

Nur mal als Anmerkung zu Benennung:
Geht es um Baumlücken, das ist was anderes wie Baumscheiben.
Sollen auch Stellen erfasst werden, wo ein gewöhnliches Baumbeet leer steht? so ca. 2x2m Pflanzfläche? Falls ja geht hier die Abgrenzung zu größeren Pflanz/Baumreihen sofort flöten.

Ich bin skeptisch (da im Flyer steht “So entsteht eine Karte der **fehlenden Bäume **in Berlin als Grundlage weiterer Aktivitäten im Umweltschutz.”) Aber in OSM passt ja mit etwas goodwill alles rein…

MaTaBi,

völlig richtig, die Begrifflichkeit finde ich auch verwirrend. Baumscheibe ist an sich das Ding unten am Baum, über den Wurzeln. Das Tag dazu ist dann man_made=tree_grate und damit ist auch wieder hoffentlich klar was gemeint ist. Also eine Stelle wo ein Baum von Platz her eingeplant ist und natural=tree aber fehlt. Ich denke wir fangen erst mal an und gucken was draus wird. YAPIS kennt das Tag auch schon, umtaggen kann man später immer noch. Der BUND in Berlin will knapp 2000 Punkte die bisher nur in einer lokalen Datenbank liegen für den Anfang bereit stellen. Ich finde das Projekt recht spannend, Umweltschutz und OpenStreetMap miteinander zu verbinden.

LG,

-moenk