Änderungen durch Mentz DV

Ich glaube nicht, dass hier irgendwer so wichtig wäre, dass man sich gegen ihn verschwören müsste oder könnte. Bei Dir bin ich mir sogar sehr sicher. Du kannst Dich also entspannen.

Könnt ihr jetzt mal bitte mit diesem off-topic zeugs aufhören? :rage:

Meine Funde:
1)
Der Benutzer tuerkmentzdv hat bei einem Park&Ride-Parkplatz zusätzlich zu einem geschlossenen Weg 27420042 noch eine node mit den selben Tags, nur ohne area=yes, angelegt.
Ich dachte dies seie nur ein Fehler, aber nach kurzer Suche ist mir aufgefallen dass dies fast überall so gemacht wurde.

Außerdem hat er an dieser Haltestelle ein Wartehäuschen zu viel eingetragen. Dies war auf Luftbildern zu sehen, wäre tuerkmentzdv aber noch zur Besichtigung an der Haltestelle gewesen hätte er bemerkt dass es abgebaut worden ist. :wink:

Mentzdv_ML hat am Bahnhof Hohenlimburg vieles erfunden. Zum Beispiel wurde aus der Bäckerei ein Bahnhofsgebäude und angeblich durfte man auch nur durch dieses (oder über einen anderen erfundenen Fußweg) auf den Bahnsteig kommen (eigentlich ist der Übergang direkt vom Bussteig möglich und genau dieser Ausgang zum Bahnsteig welcher von Mentzdv_ML eingezeichnet wurde ist der einzige der nicht am Gebäude existiert…)

Es ist ja schon bekannt, aber ich finde es schlecht dass die MentzDV-Leute sich nie die Situation in echt anschauen.
Dann würde man ja so Fehler wie das mit dem Wartehäuschen oder in 2) vermeiden. Die Daten werden z.B. in OSM-basierten Haltestellenskizzen verwendet. Für solche Dinge, die von sehr vielen Leuten angesehen werden (im Fahrplanbuch abgedruckt) sollte man sich doch mehr Mühe geben oder wenigstens (in diesem Fall) jemanden von der Hagener Straßenbahn AG oder Interessierte aus dem Gebiet (wie mich! :laughing:) fragen.

Ich habe die meisten Fehler bereits gelöscht/repariert. Als ich das mit Hohenlimburg bemerkt habe bin ich aus Wut sofort hingelaufen um es mir dort anzuschauen und korrekt(er) zu mappen :P.

Gibt es eigentlich bei so einem HIWI-Projekt einen Ansprechpartner, den man erreichen kann? Die Kommunikation mit den Hiwis bringt doch nicht, da muss der Projektleiter ran.

Gruss
walter

:laughing: :laughing: :laughing:

Schau mal hier: Mentz Wikiseite, da gibt es auch eine Kontaktmailadresse.

Hallo d3d9,

obwohl der VRR mit Mentz bei uns mit im Boot ist, kommen im VRR-Gebiet diese Dinge immer häufiger vor. Du warst ja mit auf der Veranstaltung beim Ping in Do, und da hatten die Mentz-Mitarbeiter auch darum gebeten, dass sie auf diese Fehler aufmerksam gemacht werden.

Schreibe doch den betreffenden Mitarbeiter von Mentz auch direkt an, verweise ihn einerseits auf das VRR-Tagging, andererseits auf die Grundsätze, sich ggf. mit Ortskundigen zu verständigen. Es kann durchaus sein, dass der betreffende Mentz-Mitarbeiter irgendwo in Deutschland sitzt und tatsächlich nur anhand von Karten abmalt. Auch eindeutige Fehler, die im Zuge von KeepRight! auffallen, sollten die Mentz Mitarbeiter eigentlich beheben. Way und Node mit gleichem Inhalt halte ich hingegen für falsch, ich würde den Way in Deinem Beispiel bevorzugen.

Diese Problematik sollten wir auch zusammen mit dem VRR erörtern, da der VRR diese Geodaten ja eben auch nutzen will und wird. Ich werde mal den Kontakt mit dem VRR bzgl. dieser Problematik suchen.

Gruß Thoschi

Danke. Dann möchte ich den Kollegen vorschlagen, Fragen/Kommentare/Beschwerden zumindest als CC an diese Adresse zu schicken. Ist natürlich nicht ganz so einfach, wenn man gerade nur einen CS kommentiert und da auf Antwort/Reaktion hofft, aber eventuell passiert dann endlich mal was.

Im “Normalen Leben” nennt man das Eskalieren. Oder auch: Kontakt zum Second Level Support.

Gruss
walter

Hallo liebe OSM Community,

wir versuchen immer, schnellst möglich auf Mails etc. zu antworten. Wie Weide schon richtig festgestellt hat, sind nicht immer alle Studenten von uns anwesend und wir versuchen immer erst bestimmte Mails gemeinsam zu beantworten. Daher kann es schon mal passieren, dass die Beantwortung etwas länger dauert.

Zu einigen Bearbeitungen die Bemängelt werden: Alle unsere Arbeiten geschehen nach bestem Wissen. Natürlich machen wir hier auch Fehler oder können es nicht jedem Recht machen. Denn bei einigen Punkten gibt es auch innerhalb der Community keine einheitliche Meinung. Wir sind aber immer über Hinweise dankbar und gerne bereit zu korrigieren.

Zu den Berliner Bahnhöfen: Nachdem uns die Info zugetragen wurde, sind wir nochmal vor die Haustür getreten und haben uns die Bahnhöfe angeschaut und gemappt. Wir haben etliches an der Friedrichstraße angepasst und korrigiert.
Zu den Flächen-Einzeichnungen und Punkt-Erhaltung: Hier war der Hintergrund, dass einige Mapper sich beschwert hatten, dass ihre Punkte nicht erhalten bleiben. Aus diesem Grund haben wir dann entschieden, diese nicht zu löschen. Darüber haben wir auch am Mittwoch beim OSM Stammtisch in München gesprochen und haben eine Umfrage durch Stephan ins Leben gerufen. Diese Umfrage findet ihr unter: http://doodle.com/sfp3g2rtd4cg4mxp .

Zu der Aktualität von Daten: Hier sind wir natürlich auch auf die Mithilfe von euch OSM´lern angewiesen. Wenn es aktueller Informationen z.B. zu Geschäften gibt, sind wir gerne bereit, diese zu editieren. Wir versuchen aber auch immer, uns an den bereits erfassten Informationen zu orientieren.

Wir zeichnen keine Daten 1:1 von Karten ab. Dass alle Karten in irgendeiner Weise generalisiert sind und die Realität nicht vollständig korrekt wiedergeben, ist uns sehr wohl bewusst und wird natürlich berücksichtigt, wenn wir Karten bei der Erfassung verwenden.

Viele eurer hier zusammengetragenen Punkte sind schon einige Monate her und wurden bereits von uns korrigiert (z.B. Stuttgart Flughafen, Berliner Bahnhöfe).

Viele Grüße
Tracy

Hallo Tracy,
vielen Dank, für die Informationen. Wir wünschen uns natürlich auch vertieften Kontakt bis hin zu Dialog. Mein Eindruck wurde durch die Aussagen hier im Forum geprägt, dass sowohl “missliebige” Änderungen durch Mentz von den erkennden Mappern nicht weitergegeben, aber sich beschwert wurde, aber auch, dass keine Rückmeldung über tatsächlich erfolgte Meldungen gekommen sind. Mein Vorschlag ist, dass zumindest der Anfragende/Meldende eine Rückmeldung darüber erhält, ab Änderungen berichtigt werden oder nicht. Sicher muss die OSM-Gemeinde dann hier auch die Geduld aufbringen, dass eine Antwort mal ein paar Tage dauern kann.

Bezgl. der oben genannten Umfrage habe ich leider davon hier im Forum nichts mitbekommen. Wenn das hier im Forum nicht angesprochen wurde, ist das m.E. unglücklich. Harald Hartmann hat ein schönes Umfragetool erarbeitet, in welchem man solche Umfragen für Forumnutzer meiner Meinung nach weiter streuen kann, auch wenn doodle von Studenten gerne genutzt wird. :slight_smile: Vielleicht kann man sich auf eine einheitliche Platform für Abfragen in OSM einigen, dass würde sicher viel Chaos verringern.

Auch wäre es schön, wenn Unstimmigkeiten und Uneinigkeiten im Forum plaziert werden könnten und hier gebündelt unter einem Thread. Wenn man Beiträge jeweils gut kennzeichnet, würde man sicherlich einen guten Überblick über alle Probleme und Unstimmigkeiten erhalten. Das ist jedenfalls mein Vorschlag für eine geordnete Erfassung der Probleme.

Thoschi

Doch wurde es, wo sich jeder gewundert hat, warum das jetzt so dringend schnell und überhaupt sein muss und gleichzeitig auch auf talk-de angekündigt wurde: POI als Punkt oder Fläche mappen

Ah ja, ich hatte das nicht mitbekommen, bzw. für mich war die Überschrift schon uninteressant, da ich es nicht mit ÖPNV bzw. Mentz in Verbindung gebracht habe. Alles kann ich leider nicht lesen, da ich ja hauptberuflich OSM mache ;). Aber daran sieht man auch, dass es sinnvoll wäre, mal alles themenbezogen zu sortieren. Aber das dürfte auch eine Jahrhundertaufgabe werden.

Tja, dann poste eben unter deinem Hauptaccount. Mitglieder die Sockpuppets nutzen um ihre Meinung durchzusetzen sind berechtigermassen sehr unbeliebt. Zumal, absichtlich alles in lowercase zu posten, täuscht niemanden…

Ciao
Ryu

Die Änderungen von Mentz DV in Passau verärgern Peter Barth auf talk-de.