Adressen finden in OSM mit Garmin

Hallo Henning,

du hast Recht, die Reihenfolge stimmt nicht. Weiß nicht, was ich wieder hier durcheinander gebracht hab. :roll_eyes:
Am 13.3. war ich ja schon einmal soweit… Das Problem bei von mir gestern geposteten Reihenfolge 10-9-8-7-6 ist, dass wenn er eine suburb-Grenze findet, wird die Straße dem Stadtteil (als Stadt behandelt) zugeordnet. Deswegen findet man nichts in Gelsenkirchen, sondern in den Stadtteilen. Seltsamerweise geht es in Dresden richtig…
Aber WanMil hat es heute auch noch einmal in der mkgmap-mailliste geschrieben.
Also für Deutsche Städte empfiehlt er:


mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level8=* { set 
mkgmap:city='${mkgmap:admin_level8}' }
mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level7=* { set 
mkgmap:city='${mkgmap:admin_level7}' }
mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level6=* { set 
mkgmap:city='${mkgmap:admin_level6}' }
mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level9=* { set 
mkgmap:city='${mkgmap:admin_level9}' }
mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level10=* { set 
mkgmap:city='${mkgmap:admin_level10}' }

Damals hatte ich nur 8-6-7, jetzt ist es 8-7-6… Jetzt muss ich nur noch einmal herausfinden, warum ich es damals sorum hatte… Eine gute Dokumentation wäre jetzt hilfreich… DAMN…

Ne, ich nutze nur 2 fürs country, 4 für region und 8+6 für city. Bei allen anderen getesteten Städten hat es geklappt, nur bei Gelsenkirchen nicht. Stadtteile hab ich bei mir absichtlich nicht mit drin, weil ich es für unlogisch halte. Wenn ich in eine fremde Stadt will und da eine Straße suche, dann weiß ich dass sie in der Stadt ist, aber nicht zu welchem Stadtteil sie gehört.
Findest du mit deiner neuen Reihenfolge Straßen in Gelsenkirchen?

Guten Morgen :slight_smile:

Ich hab gestern Nacht noch einmal eine Karte, mit den oben von mir angegebenen Regeln, erzeugt und es sieht so aus, als ob sie (halbwegs) funktioniert. Wenn mein 1&1-DSL nicht so langsam wäre, würde ich die gesamte Karte mal hochladen… Aber egal.

Gelsenkirchen 1

Gelsenkirchen 2

Gelsenkirchen 3

Gelsenkirchen 4

Wie du siehst, hab ich auch gleich wieder einen Fehler gefunden, oder?! Bild 3, die Braukämperstraße liegt nur in Gelsenkirchen (lt. Google). Stimmt da die Grenze nicht?!
Die Holthauser Straße daneben liegt ja laut Google in Gladbeck. Ich kenn mich halt nicht in der Ecke so aus, aber deshalb haben wir ja ein Forum :wink:

Die Braukämperstraße ragte ein Stück nach Gladbeck hinein. Habe mal die Knoten von Straße und Grenze vereinigt:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/247459725

Gruß,
ajoessen

Deine Straßen hab ich auch alle gefunden^^ blöde Stichproben…aber dass ich auch ausgerechnet in GE 5 Straßen hintereinander nicht gefunden hab

Welche Straßen findest du nicht?

So, wer es jetzt gerne mal auf seinem Garmin testen will, kann sich die Karte hier herunterladen.
Die MD5-Summen:


MD5 (gmapsupp.img.zip) = 888f61816a4922e4c9686e7a9156d40f
MD5 (gmapsupp.img) = dded9bde9237c6a4164437120e3626ba

Die Karte muss nicht installiert werden, sondern kann einfach auf die Speicherkarte ins GARMIN-Verzeichnis kopiert werden.
Wenn jeder einfach mal eine paar Straßen in seiner Stadt suchen könnte, wäre es super. Besonder große Städte wie Berlin, München etc. sind wichtig.

Danke für jedes Feedback!

P.S.: Die Hausnummernsuche geht leider noch nicht.

Ich hab gesucht nach:
Uferstraße http://www.openstreetmap.org/?lat=51.52965&lon=7.06302&zoom=15&layers=M
Auf der Reihe http://www.openstreetmap.org/?lat=51.49449&lon=7.07798&zoom=16&layers=M
Grüner Weg http://www.openstreetmap.org/?lat=51.49309&lon=7.07993&zoom=17&layers=M

Die anderen weiß ich nicht mehr.

Also ich bin jetzt im Büro und kann es nicht in Basecamp kontrollieren, aber auf meinem Oregon 450 finde ich die 3 Straßen :slight_smile:

Danke, sieht gut aus. Schön dass es hier voran geht. Fehlt nur noch die Hausnummernsuche. :wink:

Chris

@railrun:

Die von Dir geposteten Bilder sehen gut aus! Mit welchem Programm hast Du die erzeugt?

Kannst Du grob sagen, was Deine Ergänzungen der Stylefiles machen? Ich bin darin noch nicht firm.

Also neben dem Locator-Branch vom Mkgmap hab ich das AIO-Stylefile genommen https://github.com/aiomaster/aiostyles genommen, in das Stammverzeichnis kopiert und die Dateien lines, points und polygons um die folgenden Zeilen erweitert:


#------------------------------------------------------------------------------
#adress

mkgmap:country!=* & mkgmap:admin_level2=* { set 
mkgmap:country='${mkgmap:admin_level2}' }

mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level3=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level3}' }
mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level4=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level4}' }
mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level5=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level5}' }

mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level8=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level8}' }
mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level7=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level7}' }
mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level6=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level6}' }
mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level9=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level9}' }
mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level10=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level10}' }

mkgmap:postal_code!=* & addr:postcode=* { set mkgmap:postal_code='${addr:postcode}' }
mkgmap:postal_code!=* & openGeoDB:postal_codes=* { set mkgmap:postal_code='${openGeoDB:postal_codes}' }
mkgmap:postal_code!=* & mkgmap:postcode=* { set mkgmap:postcode='${mkgmap:postalcode}' }

Diese Einträge erzeugen die Zuordnung der Stadt, Region und Land zur jeweiligen Straße. Dafür benötigt Mkgmap die Bounds:
http://www.navmaps.eu/wanmil/europe_bounds_20110501.zip
Dafür läuft Mkgmap alles Zeilenförmig ab. D.h. wenn er keine Grenze um die Straße mit admin_level8 findet geht er weiter mit admin_level7 usw.

mkgmap-locator mit folgendem Befehl aufrufen:


java -Xmx1700M -jar mkgmap-locator-r1937.jar --boundsdirectory=bounds --latin1 --series-name=Germany --family-name=Germany --remove-short-arcs --index --net --route --tdbfile --nsis --merge-lines --location-autofill=0 --country-name=Deutschland --country-abbr=DEU --area-name=DEU --family-id=4 --product-id=45 --style-file=./master/basemap_style/ ./tiles_germany/*.osm.gz ./master/basemap.TYP

Die Bilder hab ich dann mit Basecamp (Mac OS) aufgenommen.

Ich hab mittlerweile zwei Fehler gefunden. An Kachelgrenzen kommt es trotz der vorgegebenen Bounds zu Fehleren bei der Suche.
Weiterhin sieht es so aus, als ob Straßen die mit 2 Buchstaben (z.B. Am Hang) anfangen, nicht immer findbar sind.
Ich denke das wird dan auch bald funktionieren. Der location-hook befindet sich im Moment noch in der Alpha-Phase!

Edit-Note: Den Fehler in der letzte Zeile behoben.

Hallo Martin ( railrun )

Habe mal deine Karte runtergeladen und die Ortssuche probiert. Das klappt bei meinem Vista hcx sehr gut.

Respekt.

Vielen Dank.

Gruß Jürgen

Hallo Martin,

hast du hier nicht einen Tippfehler:

mkgmap:postal_code!=* & mkgmap:postcode=* { set mkgmap:postal_code=‘${mkgmap:postalcode}’ }

einmal postcode und dann postalcode

Walter

In der Tat, da hat sich ein Dreckfühler eingeschlichen. :wink:

Danke!

Ich habe mal versucht, die Berliner Straße in Potsdam zu finden (Garmin nüvi 1490T). Dabei treten zwei Fehler auf. In die OSM Daten kann ich hier leider nicht reinschauen

  • Potsdam wird als “Potsdam (Schleswig Holstein)” angezeigt obwohl sich Potsdam in Brandenburg befindet
  • bei Eingabe der Berliner Straße landet man in einer Endlosschleife, also Eingabe: Potsdam → Straße Berliner Straße → Hausnummer → dann spring er zur Auswahl und bietet wieder Berliner Straße und Berliner Straße (B1) an. Danach Hausnummer und er springt wieder zurück zur Auswahl der beiden Berliner Straßen (ist in Wirklichkeit nur eine). Man kommt da nicht mehr weiter

Und mir ist aufgefallen, dass bei Straßen, die abgehende Stichstraßen mit gleichem Namen haben, diese mehrfach angezeigt werden. Da ist es dann ein Glücksspiel wo man landet.

Der Style gefällt mir persönlich sehr gut. Aber Du wirst es eh nie allen recht machen können.

Derzeit wird jeder Straßenteil separat angezeigt. Dürfte sich aber fixen lassen, wenn der Rest erstmal läuft.

In der Tat… In Basecamp zeigt er Potsdam Brandenburg und Schleswig Holstein an, im Garmin nur das in Schleswig Holstein…
Wieder eine weitere Baustelle für das mkgmap-dev-Team.
Was wäre besser? Die nächste Karten-Edition eher als fertige Karte anbieten oder zum selber installieren anbieten?! Also als fertiges gmapsupp.img oder alles was man braucht, für eine Mapsource/Basecamp-installation.
Dann kann man entscheiden, welche Tiles installiert werden sollen. Auf der anderen Seite bedeutet es mehr Aufwand für die “Nicht-Nerds” :wink:

afaik gibt es in SH kein Potsdam. Mir persoenlich waere eine fertige *.img lieber, da ich MS/BC nicht installiert habe und eigentlich auch nicht installieren wollte.

Das problem bei einer gmapsupp, ist dass man die AFAIK nur ohne Adressindex in MapSource und BaseCamp bekommt und dann jeder den Adressindex selber erstellen muss, was nicht sehr sinnvoll ist. Von daher wäre wohl eine MapSource-Installation sinnvoll. Meine Install-Batch kann ich dir gerne zumailen oder du ziehst sie dir aus einer meiner RadReiseKarten. Musst dann noch in der batch den Namen und die IDs anpassen.

Für alle ohne MS/BC ist natürlich die fertige gmapsupp.img besser.