Adressen finden in OSM mit Garmin

Es bleibt aber die Frage wieviele Ausnahmen (abgesehen von Hamburg) wir benötigen.
Frage somit: Wie ließen sich die “Problemfälle” systematisch ermitteln?

Klaus

Naja… Wenn jetzt z.B. jemand aus dem Ausland sich eine Karte für Deutschland erstellt wird dann hier seine Probleme haben… Er kennt ja nicht alle deutschen “Ausnahmen”… Also wäre Einheitlichkeit schon angebracht :wink:

Moin,

bei
http://beta.letuffe.org/?zoom=7&lat=53.83139&lon=10.34508&layers=B0000FFFFFFFFFFFFF
findet man eine flächige Visualisierung der admin_level.
Man muss aber etwas Geduld haben, es dauert etwas, bis die Layer aufgebaut werden.
Level 8 wird leider ohne Umrisse dargestellt, die anderen aber mit Umriss.

Gruß
Georg

Moin,

ich fände eine zusätzliche admin_level=8-Relation in den OSM-Daten für die “Sonderfälle” jetzt nicht so tragisch, denn immerhin sind diese betroffenen Gebiete nach innen betrachtet ja faktisch Gemeinden.
Das wäre eine eindeutige Lösung für “einfache” Suchen.
Aber für unbedingt notwendig erachte ich sie nicht.

Eine “erweiterte” Suche würde zwar vom üblichen Fall des admin_level=8 als Basis ausgehen.
Sie sollte aber für den Fall, dass dort nichts gefunden wird, die niedrigeren level in der Reihenfolge (7 - 2) berücksichtigen, bis sie einen gefunden hat.
Und sie sollte zusätzlich auch die höheren level in der Reihenfolge (9 - 11) berücksichtigen und als mögliche Alternative anzeigen.

Beispiele:
Für Hamburg würde sie dann level 2 finden und kann zusätzlich die Ergebnisse für level 9 und 10 anzeigen.
Bei Hausnummer-genau würde ersteres schon reichen, aber ohne Hausnummer ist zweiteres ganz praktisch zur näheren Eingrenzung bei längeren, übergreifenden Straßen.
Für Zabitz würde sie level 9 finden und (bei optimalen Möglichkeiten) als in der Gemeinde Thurau ausgeben.

Wäre das machbar oder wo liegen evtl. Probleme und Haken?
Ein entsprechender Index würde natürlich entsprechend größer ausfallen - zu groß evtl.?

Gruß
Georg

Eine qualitativ hochwertige Karte kriegt man m.E. nur mit erheblichem Wissen zum jeweiligen Land hin.
Meine Versuche z.B. mit den Niederlanden habe ich gleich wieder eingestellt.
Hier sollte man die hervorragenden Ergebnisse der lokalen “Kartenbauern” nutzen.

Klaus

PS: Einheitlichkeit soweit wie möglich - Ja - aber nicht um jeden Preis.
Sonst läuft’s auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hinaus.

Es sollen ja im Default-Style die besten Landeseinstellungen reinkommen, so dass man auch ohne Landeskenntnisse, eine Karte mit mkgmap erstellen kann. Bisher hatte es mit Hamburg funktioniert, bis Hamburg in Hamburg-Mitte etc. aufgeteilt wurde…

Henning, what is your solution to find villages like Thurau and Zabitz (and other smaller villages, like the villages in Gemeinde Edewecht)? Cheers, Johan

I think they should be tagged as admin_level=9 or 10 ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Admin_level ). But there is no idea how to seperate parts of a Gemeinde from parts of a town, which shouldn’t be in adress-index and also should be tagged with admin_level9 or 10. So maybe there are more taggs needed to seperate these information.

Kann Ikea Berlin Landsberger Allee nicht finden mit der POI-Suche auf einem nüvi 255t!
Und zwar mit der Karte von railrun vom 14.10.2011.
http://www.openstreetmap.org/browse/way/89793912

Die anderen Ikea in Waltersdorf und Spandau werden gefunden. Warum? Fehler in den Daten oder Fehler in der Karte?

Diese Zeile habe ich mal in meine lines-Datei ganz nach oben aufgenommen. Leider hebt dies die “Zweiteilung” Hamburgs nicht auf. Fehlt da noch was?

Nur mal so die Frage setzt du hier Adminlevel4 auf adminlevel 4?
Müsstest du das nicht nach 8 oder so setzen?

Ich habe das so verstanden: Falls es keinen City-Tag gibt und das Bundesland (admin_level4) Hamburg ist, wird der Tag City=‘Hamburg’ angelegt. Um das Wort ‘Hamburg’ nicht zweimal aufführen zu müssen, steht am Ende statt dessen ${mkgmap:admin_level4}.

Kann mir jemand helfen, wie man bei der Adress-Suche nur noch Hamburg und nicht Hamburg-Nord und Hamburg-Mitte angeboten bekommt?

Hallo
Also Zabitz wieder auf 8 ok
Beste Grüße

Ich würde den “Sonderfall Adresssuche Hamburg” jetzt auch in meine Karte einbauen wollen.
Könnte jemand die dafür relevanten Teile des Style-Files hier veröffentlichen?
Danke und Gruß - Klaus

Das würde ich auch gerne! Wichtig wären auch ggf. die mkgmap-Optionen und die Information, ob und wenn ja welche “precompiled boundaries” eingebunden werden. @aighes: Hattest Du das nicht gelöst?

Kann die Karte keine Flächen-POIs?

Ich würde auf die Schnelle sagen, dass in den mkgmap-Optionen von Railrun --add-pois-to-areas oder so ähnlich fehlt.

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Railrun/Skript.

Bump - Hat das doch keiner lösen können?

Gruß Klaus

Hast Du die vielleicht zu weit nach oben gesetzt und es ist noch kein mkgmap:country zu dem Zeitpunkt gesetzt? Bei mir funktioniert es einwand frei.

Aber hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die ganzen “Dublin XYZ” zu “Dublin” zusammengefügt bekommt?

Danke für den Tipp! Das wars. Zusammenfassend funktioniert es bei mir nun folgendermaßen:

  • Verwendung von mkgmap-r2049
  • Verwendung der default Lines-Datei aus mkgmap-r2049
  • Einfügen folgenden Blocks am Anfang dieser Lines-Datei:

#adress
mkgmap:country!=* & mkgmap:admin_level2=* { set 
mkgmap:country='${mkgmap:admin_level2}' }

mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level3=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level3}' }
mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level4=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level4}' }
mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level5=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level5}' }

# correct splitting of Hamburg into two parts
mkgmap:country=DEU & mkgmap:admin_level4=Hamburg {set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level4}' }

Die anderen Style-Files basieren bezüglich der Adress-Suche auf denen von Railrun vom 18.08.2011, jedoch mit vielen Anpassungen für meine Zwecke.

Leider funktionieren diese umfassend bearbeiteten Style-Files nicht mehr mit der gestern aktuellen Version mkgmap-r2108. Dort bricht das
Programm sofort mit einem Fehler ab.

Was auch noch nicht geht ist die Adress-Suche nach der bekannten Friedrichstraße in Berlin. Hier wird nur die kleinere Version in Zehlendorf gefunden.