OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 Re: users: Germany » Kleine Fragen 2014 » 2014-08-27 22:15:21

Prince Kassad wrote:

Weiß jemand was hier passiert ist? Der Node von Ober-Mörlen liegt nicht mehr in Ober-Mörlen - das ist nicht so gut...

Vermutlich die Karte versehentlich mit der linken statt rechten Maustaste zu verschieben versucht und dabei den Place Node um 3,39 km nach NNO verschoben. Gleicher Kommentar, wie in seinem vorigen Changeset. Dürfte also ein Versehen gewesen sein.

Franz

Edit: Habe ihn wieder zurückgeschoben.

#2 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2014-08-06 23:29:48

wambacher wrote:

ps: Mag sich bitte mal jemand um eine PLZ in Hamburg kümmern? https://www.openstreetmap.org/relation/1732878 Die ist uns durch die Lappen gegangen, weil der Östliche Ring ok ist. Aber der Westliche ist defekt.

Kenn mich zu wenig in de Ecke aus.

PLZ-Grenze war nicht geschlossen. Habe die PLZ-Grenze, die gleichzeitig auch diese Straße war von der Straße entfernt und auf die nördlich parallel verlaufende AL9-Grenze gelegt und den Umriss wieder geschlossen.

Franz

#3 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2014-08-02 08:49:59

Die übrigen neuen 7 Irrläufer aus Hamburg sind alle auf dem Gelände des UKE (Krankenhaus Eppendorf) und tragen (wie auch auf deren Webseite) eine Großkunden PLZ (20246) - die passt nicht zu unseren PLZ-Grenzen. Wie können wir im Key kenntlich machen, dass es sich um eine Großkunden-PLZ handelt?

Wenn ich dort überall die 20251 für die Martinistraße eintrage, passt die Angabe nicht mehr zu der PLZ auf deren Webseite.

Oder sollte hier für die Fläche des Krankenhauses eine eigene PLZ-Grenze eingetragen werden?

Fragende Grüße,
Franz

#4 Re: users: Germany » Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse » 2014-07-30 19:33:28

Eisenach war für zwei Monate ein Reisebüro (auch iD) smile

Franz

#5 Re: users: Germany » Viele verschobene Gebäude (Vandalismus?) » 2014-07-30 01:15:13

SimonPoole wrote:

PS: der Mapper hat doch sicher iD gebraucht, dass muss doch einfach so sein, nicht?

Er hat mit JOSM/1.5 (7287 fr) gearbeitet.

Franz

#6 Re: users: Germany » Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse » 2014-07-30 01:10:48

Nach dem Zurückschieben einer großen Waldfläche mit über 1100 Knoten um 35 m (hier war das - w119159154 - mit P2 verursacht - Reverter abgestürzt - also von Fläche Hand verschoben bis ein beobachteter Knoten im History-Fenster von JOSM keine Abweichung zu vorletzter Koordinate mehr zeigte) habe ich in der letzten Stunde auch zwei davon gefunden:

Ein Ort als Reitplatz:
72a9ab-1406674772.png

und ein Ort als Schwimmbad:
39a9f4-1406674818.png

(habe ich beide schon repariert).

Franz

#7 users: Germany » Viele verschobene Gebäude (Vandalismus?) » 2014-07-30 00:28:14

FvGordon
Replies: 7

Hallo,

beim Reparieren mit den nach einer Pause jetzt wieder aktuellen Auswertungen des OSM-Inspectors (Geometrie) bin ich auf ein Dorf in der Nord-Schweiz mit vielen verschobenen Gebäuden gestoßen (Viele Gebäude liegen jetzt auf den Straßen).

Hier wurde eine große Gruppe Gebäude erst um 15,6 m (Changeset 24149360 mit über 20'000 Knoten), dann um knapp 5 m verschoben (Changeset 24150516 mit knapp 50'000 Knoten) - beide mit fast weltweiter Verteilung, bei der die Verschiebung von Gebäuden auch in anderen Teilen der Welt nachweisbar ist. Der Kommentar dazu lautet einmal, dass Gebäude auf der Straße lägen und beim nächsten CS: "Validator". Er arbeitet auch mit Maproulette (daher vermutlich die weltweite Verteilung seiner CS).

Sollte die DWG (Woodpeck) hier beide CS reverten?

Fragende Grüße
Franz

#8 Re: users: Germany » OSM-Fools: Einfachere Verwaltung der PLZ-Irrläufer » 2014-07-23 23:57:33

Habe gerade alle sechs Zeilen von OSM-Fools (Mecklenburg-Vorpommern) in Rostock und beide Zeilen in Schwerin korrigiert, aber beim Bestätigen, dass der Fehler behoben ist, meldet das Tool nur einen Kommunikationsfehler mit dem Server und deshalb kann ich diese Zeilen nicht auf "done" setzen.

Franz

#9 Re: users: Germany » Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse » 2014-07-16 22:06:35

Prince Kassad wrote:

Eine Bearbeitung von vor einem Jahr scheint komplett untergegangen zu sein: http://www.openstreetmap.org/changeset/17667858

Da hat jemand einige Flächen herumgeschoben (die Karl-Oppermann-Schule und die benachbarte KGV fallen da sofort ins Auge) und irgendwelchen Mist ins landuse=residential geschrieben.

Die Ortsfläche hatte ich aufgrund von Hinweisen des OSM-Inspectors einige Tage nach der Bearbeitung (nach dem Unfall) per Revert zurückgeschoben. Vor einigen Minuten habe ich auch den KGV auf gleiche Weise zurückgeschoben und den Gebäudenamen vom Ortsumriss entfernt.

Franz

#10 Re: users: Germany » Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse » 2014-07-15 22:53:48

JohnDoe23 wrote:

iD 1.4.0 macht aus Teilen des Grunewaldes ein Gebäude:
imexxe4b.png
http://www.openstreetmap.org/relation/3410

Das MP sollte wohl auch den Teil westlich der Autobahn umfassen und das Landuse nicht am Weg sondern an der Relation getaggt sein, ich kümmer mich morgen darum, sofern es bis dahin nicht schon jemand gefixed hat.

Habe ich eben behoben.

Gestern fand ich am Rande des Schwarzwaldes mittels OSMI einige um bis zu 120 Meter verschobene Landflächen und eine zur Geraden gemachten Straße, die ich mittels Revert korrigiert habe.

Franz

#11 Re: users: Germany » ungültige Adressen » 2014-07-13 22:52:40

Bin auch dran - habe von nord-westen angefangen, dann einige kleine Grüppchen im Osten gemacht und dann die Wolke im Norden begonnen. Sollten so 1000 bis 1500 ergänzte Straßen sein.

Ich lasse Overpass alle 10 bis 20 Minuten auswerten, wo sich noch fehlende Straßen befinden. (Hochladen etwa alle 10 Min.).

Franz

Edit: Im Moment (0:45 Uhr) sind schon gut 2000 Adressen von den 7600 fehlerhaften durch eine Straße ergänzt worden.

#12 Re: users: Germany » Wer kann mir Lanes einzeichnen? » 2014-07-13 15:58:36

SammysHP wrote:
FvGordon wrote:

Die turnlanes:length-Relationen hatte ich gestern auch noch nicht verstanden, aber die waren hier schon eingetragen.

Klingt so, als würden jetzt mehrere Schemata gleichzeitig verwendet werden. Als ich die Kreuzung damals mit dem Turnlanes-Plugin eingetragen hatte, hatte ich logischerweise dieses Schema verwendet (mit Relationen). Du hast jetzt dieses Schema zusätzlich eingetragen, verstehe ich das richtig?

Die Methode ohne Relationen habe ich genommen, weil sie von MKnight über seine Beispielkreuzung vorgeschlagen wurde und dort keine turnlanes-Relationen vorhanden sind und auch, weil ich diese Methode mit den turn:lanes besser verstehe.

Franz

#13 Re: users: Germany » Wer kann mir Lanes einzeichnen? » 2014-07-13 13:42:41

SammysHP wrote:

@FvGordon
Vielen Dank! Sollte so passen, aber jetzt müsste ich in der Lage sein, das notfalls zu korrigieren. Ganz verstanden habe ich die turnlanes:length-Relationen noch nicht. Was machen die? Im Wiki sind die Verknüpfungen zudem nicht über die turnlanes:turns-Relationen gemacht, sondern über Tags. Alles noch etwas verwirrend. big_smile

Die turnlanes:length-Relationen hatte ich gestern auch noch nicht verstanden, aber die waren hier schon eingetragen. Dabei wird angegeben wieviel Meter von einem Kreuzungsknoten entfernt eine neue Spur beginnt - das geht dann ohne Aufteilen der Straße. Bei der Methode, die ich hier eingetragen habe (Wiki), wird bei jeder neuen Spur die Straße getrennt und die Anzahl an Spuren sowie die Richtungspfeile angegeben.

@MKnight:
Nach dem Sat-Bild besteht meiner Meinung nach die Möglichkeit, von der Jenaer Straße in die Mellinger Straße einzubiegen. Wenn dort von süd-osten kommend hinter der Kreuzungs-Mitte kein "Nur Geradeaus"-Verkehrszeichen steht, müsste noch ein Stück oneway von der Jenaer Straße zum Beginn der Mellinger Straße ergänzt werden (mit passender Turn-Restriction für die Gegenrichtung wegen durchgezogener Linie).

Franz

#14 Re: users: Germany » Wer kann mir Lanes einzeichnen? » 2014-07-12 23:58:56

Hallo SammysHP,

habe Dir mal turn:lanes eingetragen - wie in Bing sichtbar, aber mit zwei Linksabbiegerspuren von süd-osten kommend. (Meine ersten turn:lanes).

Ein Frage an MKnight, zu seinem Beispiel: Kann man von süd-osten kommend in die Mellinger Straße einbiegen? In unseren Daten ist da keine Verbindung (nur über die Rechtsabbiegerspur von nord-osten kommend möglich). Fehlt da also noch eine Verbindung von der Jenaer Straße zur Mellinger Straße?

Franz

#15 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2014-07-11 08:13:21

wambacher wrote:

Ok, in Berlin werden jetzt die Irren eingefangen - nur die Bauherren vom BER dürfen weiter frei rumlaufen wink

Gruss
walter

runter auf 88 smile

Berlin ist fertig bearbeitet.

Franz

#16 Re: users: Germany » Brückenhöhen eintragen in die OSM Karte » 2014-07-10 23:01:03

FvGordon wrote:
geri-oc wrote:
seichter wrote:

Vielleicht würde so was wie ein "maxheight=none (checked)" Löschungen vermeiden.

Eine Beschreibung im Wiki und eine Richtigstellung im Validator und alles ist i.O. - meinet wegen auch(etwas hervorgehoben):

Für Brücken an denen keine Höhenangabe ausgeschildert ist (meistens bei ausreichend hohen Brücken über Bundestraßen usw.) verwende einen anderen tag wie maxheight=unsigned

Dieses Tag maxheight=unsigned habe ich in Taginfo 69 mal, aber nicht im Wiki unter maxheight gefunden. Meine Übersetzung für unsigned bedeutet Vorzeichenlos - da tippe ich auf einen Tippfehler und der Autor meinte vielleicht unassigned (= kein Wert zegewiesen).

Franz

Möglicherweise sollte das Wort unsigned auch nicht ausgeschildert heißen. Aber wenn ich bei dict.leo.org nachsehe, ist mir not_signposted eine passendere Übersetzing dafür. Da aber maxheight=none am weitesten verbreitet ist, sollten wir dabei bleiben, damit der JOSM-Validator nicht ständig neue Worte lernen muss, die statt einem numerischen Wert auch ok sind.

Franz

#17 Re: users: Germany » Brückenhöhen eintragen in die OSM Karte » 2014-07-10 21:47:36

geri-oc wrote:
seichter wrote:

Vielleicht würde so was wie ein "maxheight=none (checked)" Löschungen vermeiden.

Eine Beschreibung im Wiki und eine Richtigstellung im Validator und alles ist i.O. - meinet wegen auch(etwas hervorgehoben):

Für Brücken an denen keine Höhenangabe ausgeschildert ist (meistens bei ausreichend hohen Brücken über Bundestraßen usw.) verwende einen anderen tag wie maxheight=unsigned

Dieses Tag maxheight=unsigned habe ich in Taginfo 69 mal, aber nicht im Wiki unter maxheight gefunden. Meine Übersetzung für unsigned bedeutet Vorzeichenlos - da tippe ich auf einen Tippfehler und der Autor meinte vielleicht unassigned (= kein Wert zegewiesen).

Franz

#18 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2014-07-10 08:34:44

wambacher wrote:

Bremen 5 --> 11

Bremen ist fertig bearbeitet.

Franz

#19 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2014-07-09 23:14:18

Gehrke wrote:

Es gibt da einen kleinen "Edit-War" zwischen mir und FvGordon wink
Es geht um die PLZ Gebiete 06780 und 06792, genauer um das Gewerbegebiet westlich der A9: http://www.openstreetmap.org/relation/1 … 92/12.1917

Laut DPAG sind einige Straßen dort in beiden PLZ-Gebieten. Alle aber nur in 06780.

Eine Spedition dort gibt selbst als Adresse 06780 an. In OSM ist aber das Gegenteil eingetragen.

Ich habe das Gebiet jetzt zurückgeändert auf 06780.

Habe mir die Gegend genauer angesehen und festgestellt, dass die Orte in den OSM-Adressangaben nicht stimmten (inzwischen von mir korrigiert). Es gibt einen Rosenweg hier (in Großzöberitz) mit PLZ 06780 und hier in Sandersdorf(-Brehna) mit PLZ 06792. Bisher war Sandersdorf als Ort bei der ersten Adresse in OSM eingetragen - weshalb die PLZ laut DPAG dann nicht passt.

Auch die Rödgener Straße liegt südlich der B 183 im PLZ-Gebiet 06780 und nördlich der B 183 im PLZ-Gebiet 06766. Nun frage ich mich, wo diese Straße laut DPAG durch das PLZ-Gebiet 06792 führt.

Auch frage ich mich, ob die Hausnummer 4 noch zum benachbarten Dorf Heideloh mit der PLZ 06792 gehört oder zu Großzöberitz, weil diese Adresse bei OSM im PLZ-Gebiet 06780 liegt.

Franz

#20 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2014-07-08 08:30:52

sennewald63 wrote:
FvGordon wrote:
wambacher wrote:

Irrläufer Sachsen-Anhalt von 4 auf 41

Sachsen-Anhalt ist behoben - dabei ist mir aufgefallen, dass in Brachstedt die Straße (in OSM:) Küttener Weg bei der Post eher Küttener Straße heißt, denn in Halle gibt es noch einen Küttener Weg.

Ich möchte vorschlagen, die Straße in Brachstedt in Küttener Straße umzubenennen - war jemand schon vor Ort (Straßenschild gesehen) oder kennt eine zuverlässige Straßenliste?

Franz

Hallo,

laut Sachsen-Anhalt-Viewer heisßt die Straße in Brachstedt tatächlich Küttener Straße.
Und wer einmal eine Scheibe braucht, der bestellt hier http://www.orban-gmbh.de/ , somit sollte der Name doch bestätigt sein.

MfG

Senni

Die Straße habe ich jetzt in unserer Datenbank in Küttener Straße umbenannt.

Franz

#21 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2014-07-07 22:40:58

wambacher wrote:

...
edit: Niedersachsen 3 ---> 105

Niedersachsen ist auch fertig bearbeitet.

Franz

#22 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2014-07-07 21:36:23

wambacher wrote:

Irrläufer Sachsen-Anhalt von 4 auf 41

Sachsen-Anhalt ist behoben - dabei ist mir aufgefallen, dass in Brachstedt die Straße (in OSM:) Küttener Weg bei der Post eher Küttener Straße heißt, denn in Halle gibt es noch einen Küttener Weg.

Ich möchte vorschlagen, die Straße in Brachstedt in Küttener Straße umzubenennen - war jemand schon vor Ort (Straßenschild gesehen) oder kennt eine zuverlässige Straßenliste?

Franz

#23 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2014-07-05 10:08:56

wambacher wrote:

Moin Moin,

Hessen 12 ---> 97

Hessen ist fertig (bis auf die umstrittene addr:postcode=none in Hofgeismar).

Franz

#24 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2014-07-03 17:48:55

wambacher wrote:

Hamburg 5 ---> 11
Meck-Pomm 102 ---> 45

Hamburg ist fertig (Berlin auch).

Franz

#25 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2014-07-01 17:39:45

wambacher wrote:

Falls sich noch jemand dran erinnern sollte wink

Bremen  54 --> 5, Berlin läuft gerade.

Bremen ist fertig bearbeitet - Berlin sollte doch auch schon fertig sein - wollte jetzt damit weitermachen, aber die Auswertung fehlt noch auf Deiner Wiki-Seite.

Franz

Board footer

Powered by FluxBB 1.4.8
Hosting sponsored by Oxilion