OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 Re: Editors » Diff View? » 2015-07-31 12:40:51

We also have a very active german forum with a topic about vandalism, where your question fits fine (go to the last page). They will know the tool Achavi and how to use it, how to view the changes made by a changeset.

Franz

#3 Re: users: Germany » Overtaking bei Abbiegespur » 2015-07-30 09:47:13

An dieser Abzweigung sehe ich in den OSM-Daten kleine thematische Fehler:
- Das maxspeed auf der B 45 muss vor den Ampeln irgendwo auf höchstens 70 km/h begrenzt sein (maxspeed=100 vor einer Ampel ist nicht zulässig)
- Ist die K 104 überall nur 4 m breit? Ist da eine Spur genauso breit wie zwei Spuren?

Franz

#4 Re: users: Germany » Internationale Admin-Grenzen 2015 » 2015-07-30 08:59:41

geodreieck4711 wrote:

Was mache ich falsch?

Hat der Browser vielleicht das Zertifikat vergessen. Mit der Versionsabfrage an die JOSM-Fernsteuerung sollte der Browser, wenn er es vergessen hat, nach dem Zertifikat fragen.
Hier der Link dazu: https://localhost:8112/version
Da sollte eine Zeile mit mehreren Worten und der Version im Browserfenster erscheinen.

Franz

#5 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2015-07-30 00:00:30

Nach meiner urlaubsbedingten Abwesenheit von gut einer Woche habe ich den größten Teil der Fools behoben - etwa 30 einzelne, neue Fehler warten noch auf Korrektur. Es kamen im Mittel täglich etwa 40 neue Fehler hinzu, von denen ohne meine Mitarbeit etwas weiniger als einer pro Tag von anderen Mappern bearbeitet wurden.

Franz

#6 Re: users: Germany » Internationale Admin-Grenzen 2015 » 2015-07-29 23:35:35

geodreieck4711 wrote:

http://www.openstreetmap.org/relation/298424
hat jemand gelöscht, kann das jemand wiederherstellen?
mit Reverterplugin geht das wohl nicht.....

Habe ich reverted. Die Relation ist wieder da.

Franz

Edit: Vorgehensweise:
- CS komplett reverten
- In der History der gelöschten Relation aus der Version vor dem Löschen einen Way in JOSM laden
(- Über diesen Way die Relation öffnen und alle Mitglieder herunterladen -  nicht nötig, nur zur Kontrolle)
- In den Merkmalen dieses Ways: Mit rechter Maustaste auf die Relation klicken und Relation auswählen anklicken
- Menü: Datei - Auswahl hochladen

#7 Re: users: Germany » Eurovelo 15 part Germany deleted » 2015-07-19 11:13:46

I have reverted the deletion of the relation and added this german part to the superroute EuroVelo 15.

Franz

#8 Re: users: Germany » [erlegigt]Wie soll ich hier verfahren? » 2015-07-17 11:49:56

Ist es richtig, dass dieser Radweg im Norden durch das Haus mit der Nr 3 und im Süden durch zwei Gebäude verläuft und dieser fast parallele Radweg zusammen mit dem vorigen auch durch Hausnummer 12? Oder können die weg, weil nördlich davon der Radweg auf dem Bahndamm verläuft?

Franz

#9 Re: users: Germany » Internationale Admin-Grenzen 2015 » 2015-07-16 10:40:26

wambacher wrote:

Und bei uns Saarbrücken und im PLZ-Sektor Büblingen:

Habe ich behoben.

Franz

#10 Re: users: Germany » Moers-Import mit hässlichen Fragmenten übersäht » 2015-07-13 13:56:56

Diese teilweise winzigen Flächen waren mit vor einem Jahr auch ausgefallen, als ich die OSMI-Geometrie-Fehler an diesen Objekten korrigierte. Wofür brauchen wir in OSM Grasstreifen von teilweise nur 1..5 cm Breite? - solch feines Nano-Mapping halte ich nicht für notwendig.

Die gezackzen Linien könnten von der Auflösung der Koordinaten in OSM kommen (etwa 1 cm) - an der Nordseite dieser Fläche mit JOSM gut zu sehen.

Franz

#11 Re: users: Germany » Routing-Fehler » 2015-07-09 00:52:00

chris66 wrote:

TR-Relation 4123856 ist unvollständig.

TR-Relation 4123857 ist unvollständig.

Diese Turn-Restrictions und mehrere weitere auf Radwegen mit nur einer Rolle habe ich entfernt. Nun sind dort keine TR-Fehler mehr.

Franz

#12 Re: users: Germany » Kleine Fragen 2015 » 2015-06-26 23:21:52

MKnight wrote:
cepesko wrote:

Kann mir jemand sagen (und gerne korrigieren), warum ich bei diesem Node eine Fehlermeldung bei den turn-restricitions bekomme?

Sieht so: http://map.comlu.com/?zoom=19&lat=49.78 … erlays=FTT wohl etwas eindeutiger aus. Ich schaumir das mal genauer an.

Edit: Mangels Ortskunde kann ich das nicht korrigieren. Die restriction besteht ausschliesslich aus to-members.

Wenn ich mir in der Historie dieser Relation die Wege in Version #5 ansehe, erkenne ich als ehemalige from-Rolle das südliche Stück der Münchener Straße, die jetzt als Einbahnstraße nach Norden eingetragen ist. Da aber diese Abbiegespur hinzukam und deswegen dieses Stück Münchener Straße zur Einbahnstraße wurde, braucht es diese Abbiegebeschränkung nicht mehr (wenn man sie wieder herstellen wollte, erhielte man die Fehlermeldung "from-Rolle entgegen Einbahn").

Franz

#13 Re: users: Germany » Karte der Abbiegebeschränkungen (map of turn restrictions) » 2015-06-21 16:16:40

Noch ein Fehler in der Auswertung:
Wenn es heißt: restriction:bicycle=only_* oder =no_*, sollte auch oneway:bicycle=* statt oneway=* geprüft werden. (Beispiel)

Franz

#14 Re: users: Germany » Parkplatz nur zu bestimmten Zeiten gebührenpflichtig » 2015-06-19 20:11:34

So habe ich das mit conditional gelöst. Bei Dir wäre das dann: fee:conditional = yes @ (Mo-Sa 9:00-19:00)

Franz

#15 Re: users: Germany » Karte der Abbiegebeschränkungen (map of turn restrictions) » 2015-06-19 18:15:46

In der Auswertung der Abbiegebeschränkungen könnte noch aufgenommen werden, dass oneway=reversible wie oneway=no behandelt wird, denn dort wird in beide Richtungen gefahren - nur je Richtung zu unterschiedlichen Zeiten. (Beispiel).

Auch die Rolle location_hint wird als Fehler behandelt, obwohl sie im Wiki aufgeführt ist und zur Relation:restriction als Hinweis für den Platz des Verkehrszeichens verwendet werden soll.

Franz

#16 Re: users: Germany » Einige Auswertungen beim OSMI fehlen seit einigen Tagen » 2015-06-18 18:13:45

Die ersten fünf Auswertungen (Geometrie bis Multipolygone) sind schon eine Woche alt (letztes Datum: 10.6.2015) - da hakt es vermutlich wieder.

Franz

#17 Re: users: Germany » JOSM: Cache » 2015-06-14 17:07:58

Seit Ende Februar diesen Jahres (in einer JOSM-Version zwischen etwa 8000 und 8100) ist ja der Cache von JOSM (unter Win7) von ...\Temp\JMapViewerTiles_<User> nach ...\AppData\Local\JOSM\cache\tms und ...\wms umgezogen, wobei es jetzt für jeden wms-Anbieter, den man aufgerufen hat ein numerisch durchgezähltes Verzeichnis gibt und im tms-Verzeichnis je Anbieter (Bing, Mapnik, ...) für jede Zoom-Stufe ein Verzeichnis mit vielen verschachtelten Unterverzeichnissen (z.B. x2y5) angelegt wird - vermutlich aus einer Koordinate (Kachelnummer) (x, y) = (123, 456) die Verzeichnisse x1y4, darin x2y5 und darin das Bild mit dem Dateinamen x3y6.png. Benachbarte Bilder liegen dann oft im gleichen Verzeichnis, da sich nur die Einer-Ziffer geändert hat.

Inzwischen ist dieser Cache bei mir auf 6,6 GB Festplattennutzung angewachsen. Wenn ich in JOSM auf dem Hintergrund mit der rechten Maustaste Kachel-Zwischenspeicher leeren aufrufe, erscheint ganz kurz (vielleicht 100 ms) ein Fenster, das zum lesen viel zu kurz sichtbar ist und dessen Zeit sicher nicht ausgereicht hat, mehrere GB im Cache zu löschen (Beim Löschen aus dem alten Temp-Verzeichnis blieb der Dialog stehen, bis er mit dem Löschen fertig war).

Wo befindet sich denn in JOSM ein ähnlicher Aufruf (Kachel-Zwischenspeicher leeren), um den Mapnik-Cache zu löschen?

Hat schon jemand eine Batch-Datei für Win7 geschrieben, um die Verzeichnisse von hinten aufzurollen und zu löschen? Wenn ich in der DOS-Box mit del *.* ein Verzeichnis mit weiteren Verzeichnissen darin zu löschen versuche, sollten vermutlich erst die Dateien der untersten Ebene gelöscht werden, denn so geht das nicht.

Edit: Wenn ich mich in einem Verzeichnis (z.B. Bing) befinde, kann ich mit "rmdir /s /q ." alle Unterverzeichnisse und deren Inhalte löschen.

Grüße
Franz

#18 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2015-06-12 17:55:14

Gehrke wrote:
Gehrke wrote:

Ausstehend sind potentielle Detailänderungen im Straßenverzeichnis.

Echte PLZ-Änderungen gab es da nur folgende:

* Gustav-Schwartz-Str., 31134 Hildesheim, jetzt 31137 Hildesheim
* Am Katerstieg, 23970 Wismar, jetzt 23966 Wismar

Hat jemand Lust?

Wismar war eine PLZ-Insel (Enklave) mit zwei Gebäuden ohne Adresse, die ich entfernt habe (nicht die Gebäude smile ).

In Hildesheim ist diese Straße noch nicht in OSM eingetragen (konnte ich nicht finden). Im Netz gibt es die Adresse schon als Anschrift mit der neuen PLZ.

Franz

#19 Re: users: Germany » Pflege und Korrektur der deutschen Admin-Grenzen » 2015-06-10 23:35:01

Bei meinen Aufräumarbeiten mit den Meldungen vom wieder funktionierenden OSM-Inspector ist mir diese AL 10-Grenze aufgefallen, die in keiner Relation enthalten ist und an deren beiden Enden keine AL 10-Grenzen weiter führen. Sie wurde vor wenigen Tagen gepflegt.

Bei uns sollten doch die Grenzlinien in den Relationen der beiden angrenzenden Gemeinden enthalten sein.

Ende September letzten Jahres hatten wir hier PLZ-Waisen entfernt, die in keiner Relation waren.

Ist das hier ein ähnlicher Fall - nur mit einer Admin-Grenze statt PLZ-Grenze?

Franz

#20 Re: users: Germany » Internationale Admin-Grenzen 2015 » 2015-06-10 08:37:45

wambacher wrote:

Und bei uns die Gegend um Quirnheim - mit der üblichen deutschen Gründlichkeit incl. PLZ wink

http://osm.wno-edv-service.de/images/osm/thumbs/tn_quirnheim.png

Fixed

Franz

#21 Re: users: Germany » Einige Auswertungen beim OSMI fehlen seit einigen Tagen » 2015-06-09 22:12:23

Die seit eingen Tagen vermissten Auswertungen des OSM-Inspectors sind wieder da.

Franz

#22 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2015-06-09 10:05:37

Inzwischen bekomme ich hier auf der Arbeit mit Win 7, FF wieder die alte Seite (vor einer halben Stunde kam noch die neue).

(Mein Ursprungspost kam vom Heimrechner)

Franz

#23 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2015-06-09 08:41:19

Bei mir sieht die Seite jetzt so aus:
37167c-1433832225.png
Die Lupe rechts ist neu und es gibt keine Vorschläge mehr, wenn ich beginne, Ort oder Straße einzugeben.
Auch mit IE oder Chrome (alles unter Win 7) geht die Seite bei mir nicht.
Auch die Suche eines Ortes bei gegebener PLZ geht nicht.

sad
Franz

#24 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2015-06-09 08:20:22

Die Post hat ihre Webseite für die Suche nach einer PLZ neu gestaltet. Nach Eingabe von Ort und Straße (auch mit Hausnummer) ist die Seite eine halbe Minute beschäftigt, liefert dann aber kein Ergebnis. sad sad sad

Franz

#25 Re: users: Germany » Passende Postleitzahlen zu einem Stadtteil finden » 2015-06-07 21:59:56

wambacher wrote:

Hab mit mal im westen die Überruhtstrasse angesehen. so bei HN 467/485 - und da stimmt die PLZ-Grenze definitiv nicht. Die von mir angenommene Lage ist aber dennoch mit der AL10 NICHT deckungsgleicht. Damit wirst du leben müssen.

Diese Gegend sollte jetzt auch stimmen. Die PLZ hat ein anderer Mapper nachgetragen - die Korrektur der PLZ-Grenze stammt von mir.

Franz

Board footer

Powered by FluxBB
Hosting sponsored by Oxilion
Report abuse to osm at na1400 dot info