OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

The forum software has recently been upgraded. Not all previous modifications have been re-applied yet, see here for more info and problem reporting.

#1 Re: users: Germany » Internationale Admingrenzen 2016 » 2016-02-10 19:40:11

FvGordon
wambacher wrote:

Bei uns hat es Blomberg erwischt

Fixed - da fehlten zwei gleiche Segmente in einer PLZ-Relation und zwei Grenz-Relationen.

Franz

#2 Re: users: Germany » Kleine Fragen 2016 » 2016-02-09 23:38:45

FvGordon
geri-oc wrote:

Dann sollten vielleicht das MP verkleinert und Flächen aus geschlossenen Ringen erstellen werden. Das löst gleichzeitig die Verbindung mit den highway.

Eine Aufteilung entlang der Straßen kann schon einige Probleme lösen.

Das habe ich gerade vollendet. Durch meine Arbeit gehen die Waldstücke jetzt nicht mehr bis zur Straßenmitte.

Franz

#3 Re: users: Germany » Wochenaufgabe "Adressen ohne Straßenamen" (Neuauflage 2016) » 2016-02-09 18:56:18

FvGordon

In diesem Addresses-View des OSM-Inspektors habe ich in meiner Gegend in den letzten Monaten..Jahren viele Tippfehler in der Straße von Adressen korrigiert (nur die Haken bei "Street/Place not found" setzen).

Franz

#4 Re: users: Germany » Kleine Fragen 2016 » 2016-02-09 18:48:29

FvGordon
Prince Kassad wrote:

Der gleiche Benutzer hat jetzt übrigens den Wald abgeholzt.

Habe erstmal die Lücke im Umriss geschlossen. Er wird auf der Karte schon wieder grün.

Möglicherweise habe ich heute abend dazu Zeit, das MP zu teilen.

Franz

#5 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2016-02-09 18:28:20

FvGordon
wambacher wrote:

Moin,

Celle und Leipzig hat es erwischt

Fixed. In Celle hatte ein iD-Nutzer ein Grenzsegment gelöscht, in Leipzig ging ein Stück Grenze auf den selben Knoten hin und zurück.

Franz

#6 Re: users: Germany » Kleine Fragen 2016 » 2016-02-08 01:00:04

FvGordon

Nun habe ich das Werk vollbracht, das Monster-MP in mehrere kleinere zu teilen.

Franz

#7 Re: users: Germany » Kleine Fragen 2016 » 2016-02-07 21:50:43

FvGordon
Chrysopras wrote:

Vielleicht sollte man dieses Monster bei der Gelegenheit gleich zerlegen? (Ich würde es ja machen, habe aber dummerweise grade keine Zeit, sorry ... und die Zerlegung würde schon ein Weilchen dauern wink

Ich bin gerade bei der Zerlegung entlang der größeren Straßen in etwa fünf Teilflächen - kann noch etwas dauern, werde es aber noch heute abend hochladen. Wegen der vorhandenen inner-Rollen werden es meist Multipolygone bleiben - die haben dann aber nur einen geschlossenen outer Ring.

Franz

#8 Re: users: Switzerland » 10 Skywalks in den Alpen » 2016-02-07 14:27:24

FvGordon

Der Link funktioniert so nicht. Hier ist der richtige.

Franz

#9 Re: users: Germany » Internationale Admingrenzen 2016 » 2016-02-07 14:08:38

FvGordon
Harald Hartmann wrote:

Danke FvGordon, aber ne Info hier wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, dass du das bereits erledigt hast wink

Hatte ich auch vorgehabt, aber da kam bei mir nach der Korrektur privat etwas dazwischen.

Auch bei den missing boundaries habe ich Auengrund abgehakt.

Franz

#10 Re: users: Germany » Internationale Admingrenzen 2016 » 2016-02-02 21:57:04

FvGordon

Seit gestern beschäftige ich mich auch mit dem Aufräumen der Fehlerlisten der Admin-Grenzen.

Gestern abend wurde das einzige Element der AL-10-Grenze, eine Insel im Süden Irlands, aus der Relation entfernt (history). Nun ist die Relation leer.

Ist es richig, dass diese Insel kein AL-10 mehr hat?

Franz

#11 Re: users: Germany » Internationale Admingrenzen 2016 » 2016-01-31 12:56:44

FvGordon
wambacher wrote:

Bei uns hat es auch die PLZ von Sulzfeld erwischt, was bei diesem Edit wohl selbstverständlich ist:
https://osm.wno-edv-service.de/images/osm/snaps_2016/tn_sulzfeld.png

Fixed.

Hier hatte jemand eine boundary=public_transport (r3157174) die ähnlich einer landuse=railway aussah auf einer Länge von etwa 16 km rechteckig gemacht. Dabei wurden zwei gemeinsame Knoten mit den admin-Grenzen weit verschoben.

Franz

#12 Re: users: Germany » (Gelöst) Ist der Malawi-See ausgetrocknet ... » 2016-01-29 22:34:18

FvGordon

MP ist bereits geschlossen, der See füllt sich wieder mit Wasser.

Franz

#13 Re: users: Germany » Internationale Admingrenzen 2016 » 2016-01-28 18:28:33

FvGordon
wambacher wrote:

Fixed. Da war eine kleine Lücke im Grenzverlauf vom Grenz-Way zur Straße (die die Grenze enthielt). Habe sie von der Straße getrennt.

Franz

#14 Re: users: Germany » JOSM remote control » 2016-01-18 13:15:56

FvGordon

@ Hakuch: Da die Fools bei Dir laufen, aber osm.org noch nicht, kann es daran liegen, dass Du die Ausnahme-Regel beim Aufruf von https://127.0.0.1:8112/version noch nicht bestätigt hast. (localhost und 127.0.0.1 sind hier vermutlich nicht das selbe).

Franz

#15 Re: users: Germany » Wege auf Bibgelände » 2016-01-17 21:59:58

FvGordon

Die lange Brücke von Kreuzungsmitte bis Kreuzungsmitte westlich des erwähnten Gebäudes kann ich mit den Bing-Bildern nicht nachvollziehen.

Franz

#16 Re: users: Germany » Neue Keys in der Datenbank - meistens falsch » 2016-01-15 23:44:00

FvGordon

Hallo mueschel,

Dein hidden iFrame ist verloren gegangen! Wenn ich auf das (J) in der rechten Spalte clicke, bekomme ich wieder eine neue Seite im Browser, in der nur OK steht. Auch im Quelltext finde ich keine Definition, was bei target="hI" angezeigt werden soll.

Franz

#17 Re: users: Germany » Kleine Fragen 2016 » 2016-01-10 21:22:53

FvGordon

Im Menü Ansicht die vorletzten beiden Zeilen schalten die Icons oben und links ein/aus. Icons oben = Hauptwerkzeugleiste, Icons links = Werkzeugleiste bearbeiten.

Die anderen "Fenster" (Ebenen, Merkmale, Auswahl, ...) kann man zusammen mit der TAB-Taste ein/ausschalten.

Franz

#18 Re: users: Germany » Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM » 2016-01-09 00:00:48

FvGordon

Fixed.

Dieses Grenzsegment fehlte auch in mehreren anderen Gemeinden, ...

Franz

#19 Re: users: Germany » Wälder gelöscht » 2016-01-03 11:34:30

FvGordon
Chrysopras wrote:

... halbe Wälder* funktionieren eben einfach nicht wink)

* z.B. https://www.openstreetmap.org/way/29691658

Diesen Wald habe ich wieder zu einer geschlossenen Linie gemacht.

Dieser Wald hat noch keine geschlossene Linie.

Franz

#20 Re: users: Germany » Kleine Fragen 2016 » 2016-01-02 01:44:01

FvGordon

Vermutlich ist die Straße zwischen Kreisverkehr und Ampel nicht als Autobahn(-Auffahrt) gewidmet, sonst gäbe es bereits an der Ausfahrt des Kreisverkehrs das Autobahn-Schild DE:330.1.

Franz

#21 Re: users: Germany » Kleine Fragen 2016 » 2016-01-01 14:43:57

FvGordon
Prince Kassad wrote:

Wie sieht denn das Schild aus? Ich wüsste nicht, dass es das in Deutschland gibt.

Ein Verbot-Schild (DE:250) mit Zusatzzeichen, auf dem der Text mit der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit steht.

Ein Lübecker Mapper kann da sicher ein Bild von machen.

Franz

#22 users: Germany » Kleine Fragen 2016 » 2016-01-01 14:16:32

FvGordon
Replies: 239

Wie codieren wir eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit?

Hier ist mir an der Ausfahrt des Kreisverkehrs Richtung Autobahn und auch auf einer Vorwegweisertafel vor dem Kreisverkehr ein Verbot für Fahrzeuge, die bauartbedingt nicht schneller als 60 km/h fahren können aufgefallen. Hier dürfen nur Fahrzeuge fahren, die auch auf Autobahnen erlaubt sind.

Zunächst habe ich das als note eingetragen. Wie lässt sich das maschinenlesbar umsetzen?

Franz

#23 Re: users: Germany » Neue Keys in der Datenbank - meistens falsch » 2015-12-28 19:09:05

FvGordon

Hallo mueschel,
seit gestern ist in Deiner Auswertung noch die Spalte Editor hinzugekommen. Wenn ich dort auf J für JOSM klicke, erscheint immer ein neues Fenster mit den Buchstaben OK, das JOSM als Antwort auf das Fernsteuer-Kommando antwortet. In den meisten Anwendungen, die JOSM über einen Klick aufrufen, wird diese Antwort nicht angezeigt - wäre hier auch ganz vorteilhaft. Wie das geht, steht in diesem Posting (Die Frage in #1104, die Antwort (hiddenIframe) in #1106).

Franz

#24 Re: users: Germany » Geodaten aus JOSM auslesen » 2015-12-22 14:01:44

FvGordon

Noch einfacher (ohne XML): Knoten markieren, Strg-I (Im Menue: Ansicht - Erweiterte Informationen). Zeigt die Info einschließlich Koordinaten zu diesem (auch neu erstelltem Punkt).

Franz

Edit:Typo.

#25 Re: users: Switzerland » Poller auf Kreuzung » 2015-12-16 18:19:17

FvGordon

Mir ist noch eingefallen, ob zwischen den Pollern auch Motorräder hindurchpassen und es erlaubt ist, damit dort entlang zu fahren. Dann fehlt dort noch ein motorcycle=yes.

Franz

Board footer

Powered by FluxBB